Australorps hören sich da schon gut an.
Wo bekomme ich den Jungtiere oder Bruteier?
![]() |
Australorps hören sich da schon gut an.
Wo bekomme ich den Jungtiere oder Bruteier?
das "wo bekomme ich her" ist immer eine ganz andere frage...das hat in dieser rubrik wenig verloren.
vor dem was brahma-zücher sagt nimm dich lieber in acht.....liebe macht eben doch blind. brahmas sind in keiner hinsicht eierleger, cochin noch viel weniger und jeden zweiten tag legen die hennen auch nicht. weder von der anzahl der eier noch von der biologischen funktion eines huhnes.
orpingtons können ganz gut legen sind aber als glucken bekannt....das entglucken ist lästig und die legeleistung wird durch jeden versuch gedrückt.
australorps und jersey giants zählen auch kaum zu den spitzenlegern, legen aber für so große tiere passabel. sulmtaler sind auch noch recht wirtschaftlich ebenso bielefelder kennhühner. aber das die tiere dir gefallen ist neben der leistung auch wichtig.
Das kann ich so nicht stehen lassen.
Ich hab selbst Brahma und muß ganz ehrlich sagen das es eigentlich ein Gerücht ist, das sie nicht so gut legen!
Gut mit einem Hybridhuhn oder den bekannten gut legenden Rassen können sie nicht mithalten, aber bei meinen Damen gibt es mindestens jeden zweiten Tag ein Ei! Und das auch im Winter bei Minusgraden!
Sie sind sehr schnell zahm, fliegen nur ungern und der Hahn kräht vielleicht morgens und abends mal kurz und das wars.
Sie sind Super genügsam wenn sie genügend Auslauf haben und machen die Wiese auch nicht sonderlich kaputt durch scharren und sonstiges.
Wäre vielleicht eine Überlegung wert, sich vielleicht 1-2 Damen zu einer bunten Truppe dazu zu packen, dann gibts auch bei kaltem Wetter Eier ;-)
Letztlich ist es doch jedem selbst überlassen und zum Glück sind die Geschmäcker verschieden! ;-)
Trotzdem Viel Glück bei der weiteren Suche & Viel Spaß wenn die Damen & Herr dann einziehen :-)
Wenn Du gerne schwarze Hühner dabei hast, wäre auch Marans schwarz-kupfer bedenkenswert. Ich habe eine solche Dame, sie ist nicht besonders flugfreudig, hat einen angenehmen Charakter, und sie legt viele wunderschöne dunkel-rotbraune Eier, jetzt im 2. Jahr immer noch 20 Stück monatlich, wenn sie denn legt. Momentan mausert sie, da ist natürlich nichts los. Marans sollen eher nicht brüten, sie hat sich im 2. Jahr jetzt doch mal entschlossen, ich habe sie aber problemlos entgluckt.
1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
Mitglied im GZV Osterode
Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....
holdrio
doch sie legen miserabel im gegensatz zu anderen zwiehuhn oder legerassen. auch ich hatte jahrelang brahmas und ca. 15 verschiedene andere rassen und weiß daher aus eigener erfahrung und vergleichen das brahmas so ziemlich das unwirtschaftlichste huhn ist das ich kenne.Ich hab selbst Brahma und muß ganz ehrlich sagen das es eigentlich ein Gerücht ist, das sie nicht so gut legen!
ruhig, gemütlich und wunderschön das sind sie.
grüße
verkaufe Altsteirer Bruteier, viele verschiedene Farben.
Man(n) sollte Brahmas auch nicht mit Legerassen vergleichen, die auf Leistung gezüchtet wurden.
Ich kann nur von meinen Erfahrungen die letzten Jahre sprechen und die zeigen ganz klar, Brahma die richtig gehalten werden, mit viel Auslauf und etwas Beifutter, legen anständig. Es gibt immer Ausnahmen, aber das ist bei jeder Rasse so.
Meine Damen legen brav alle 2 Tage ihr Ei, im Sommer sogar zum Teil täglich, ich werd ihnen aber ausrichten das sie nicht so viel legen dürfen, da sie ja Brahma sind und das ja angeblich schlechte Leger ;-)....wer weiß, vielleicht denken sie ja sie sind etwas zu groß geratene Hybriden ;-)
Trotzdem ein schönes We! :-)
solche mengenangaben sind nichts wert...du bist mit der legeleistung der brahmas zufrieden und das ist in ordnung. sie desswegen als gute leger zu verkaufen aber nicht. (und das obwohl man keine ahnung hat wie viele eier sie denn nun wirklich legen)
Hallo,
New Hampshire würden ganz gut in dein Profil passen.
Nette Alternative: eine bunte Truppe aus verschiedenen Rassen... Wieso für eine Rasse entscheiden wenn man nicht züchten möchte?!
- - - Cubalaya - - -- - - Lütticher Kämpfer - - -
Lesezeichen