Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Kropfverstopfung ??

  1. #1
    Avatar von theo
    Registriert seit
    02.08.2010
    Ort
    Dortmund
    PLZ
    44339
    Beiträge
    235

    Kropfverstopfung ??

    Da ich meine Hühner erst seit knapp vier Monaten habe und noch Anfänger bin bin ich froh das es hier kompetente Hilfe gibt.Ich hoffe ihr könnt mir jetzt weiter helfen.
    Meine Brahmahenne Waltraud hat seit dem ich sie habe immer wiederkehrenden Durchfall.Sie läuft dann zwar mit den anderen draußen rum aber man sieht ihr an das es ihr nicht gut geht,der Durchfall war bisher immer weißlich.Nach zwei drei Tagen war alles wieder gut und sie fraß auch wieder normal.Als erstes habe ich die Gurke beim Futter weggelassen,dann alle Hühner mit Concurat entwurmt.Seit vier Tagen ist es aber wieder ganz schlimm,grünlicher wässriger Durchfall.Alles was grün war habe ich dann aufgekratzt und zum Tierarzt gebracht.Die Kotuntersuchung war negativ.
    Da ich hier von Bene Bac gelesen hatte habe ich es gleich vom Tierarzt mitgenommen,die Tierärztin hat mir dann noch geraten Kohlekompretten zu geben.
    Gestern abend habe ich Kohle dann zerstoßen,ich wollte die aufgelößte Kohle dann mit einer Spritze verabreichen.Da Waldraut sehr ängstlich ist nehme ich sie sonst nicht hoch.Als ich sie auf dem Arm hatte und ihr die Kohle in den Schnabel gegeben habe habe ich gemerkt das sie einen riesigen Kropf hat.Da ich hier ja schon einiges gelesen habe gehe ich davon aus das sie eine Kropfverstopfung hat.Kann es sein das sie schon seit Monaten immer wieder damit zu tun hat und auch der Durchfall damit zusammen hängt.Ich werde es heute mit Kropfmassage versuchen,obwohl mir davor graut.Mein Mann wollte dem Ganzen schon ein Ende bereiten aber ich möchte ihr noch eine Chance geben.Sie läuft auch weiterhin mit den anderen herrum und sitzt nicht nur in einer Ecke.Ist es richtig es mit Kropfmassage zu versuchen oder was kann ich noch machen ? Danke schon mal für eure Hilfe.

    LG. Sabine

  2. #2
    Avatar von RoNo
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Spreewald
    PLZ
    159...
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    847
    Hallo Sabine,

    was bekommen deine Hühner denn zu fressen? Eventuell liegt an an zuviel Eiweiß.
    Eine Verstopfung des Kropfes über Wochen glaube ich nicht. Lass das Huhn mal einen Tag extra ohne Futter dann wirst du sehen der Kropf ist Abends leer.
    Meine Eltern sehen nicht nur zu wie ich mist baue sondern sie unterstützen mich dabei!

  3. #3
    Avatar von theo
    Registriert seit
    02.08.2010
    Ort
    Dortmund
    PLZ
    44339
    Beiträge
    235
    Themenstarter
    Hallo,

    sie bekommen zwei mal am Tag ein Körnermix,Legemehl zur freien Verfügung und zusätzlich noch ab und zu geraspelte Möhren,Haferflocken,Quark,Nudeln,Kartoffeln,Reis je nach dem was ich grade da habe.Sie frißt ja seit Tagen sehr sehr wenig und grade darum hat mich der riesige Kropf ja so erschreckt.Ich habe dann auch die anderen hochgenommen um zu vergleichen,obwohl die wirklich den ganzen Tag picken war der Kropf höchstens ein drittel so groß.Wenn sich der Kropf nicht mehr in den Magen entlehren würde wäre sie doch nach jetzt fünf Tagen schon verhungert oder liege ichda falsch ?

    LG. Sabine

  4. #4
    Avatar von MonaLisa
    Registriert seit
    27.01.2005
    Ort
    Speckgürtel von Berlin
    PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Beiträge
    5.789
    Wie ist ihr Gewicht? Grüner Durchfall/Kot könnte Hungerkot sein. Das entspräche dann auch der Vermutung, das der Kropf verstopft ist und wenig bis kaum noch was durchläßt.
    Was hat die Kropfmassage bewirkt?
    Gruß PEtra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

  5. #5
    Avatar von theo
    Registriert seit
    02.08.2010
    Ort
    Dortmund
    PLZ
    44339
    Beiträge
    235
    Themenstarter
    Sie ist schon etwas dünner als die anderen aber nicht wirklich mager.Die Massage kann ich erst heute abend probieren da sie mit den anderen draußen rumläuft.Draußen bekomme ich sie nicht eingefangen und möchte sie auch nicht noch zusätzlich jagen.Gibt es bei Hühner angeborene Probleme mit dem Kropf ? Wenn der Kropf das ursächliche Problem ist würde das erklären warum sie das seit über drei Monaten immer wieder bekommt.

    LG. Sabine

  6. #6
    Avatar von theo
    Registriert seit
    02.08.2010
    Ort
    Dortmund
    PLZ
    44339
    Beiträge
    235
    Themenstarter
    Mein Mann hat Waltraud heute abend erlöst.Ich habe es noch mit der Massage versucht aber der Kropf war einfach zu fest.Es kam nur Wasser und sie hatte nur noch die Augen zu und machte Geräusche als wenn sie erstickt.Ich habe sie sehr gerne gehabt und es tut mir leid um sie.Glaube aber das es für sie das Beste war.

    LG. Sabine

  7. #7
    Avatar von bellapaula
    Registriert seit
    07.09.2011
    Ort
    Nürnberg
    PLZ
    90451
    Land
    Frankenland
    Beiträge
    3.640
    Sabine Du arme,- Oh weh,- ich fühle mit Euch, Paula hatte ja auch vor kurzem so etwas auch so richtig heftig mit Wasser kotzen und so,- schrecklich!!!
    Bei ihr ist zum Glück alles einigermaßen gut, sie hat immer noch einen ziemlich dicken Kropf, den ich abends und morgens immer etwas massiere. Aber, wenn es dann so sein soll,-......

    Liebe Grüße, bellapaula
    1x Zw.-Orloff, 1x Zw.Welsumer, 2x Antwerpener Bartzwerg, 1x Zw-Mix, 2x dt. Zwerghuhn, 2x Zw-Barnevelder, 1x Zw-Wyandotte, 1x Chabo, 1x Bantam, 3x Zw.Federfuß, und 2 Bantamküken zitron- porzell.

  8. #8
    Avatar von Belle
    Registriert seit
    08.11.2012
    PLZ
    09456
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    17
    guten Abend,
    ich hätte eine Frage.
    Und zwar hab ich einen jungen Hahn, welcher den älteren (der gestorben ist) ersetzen soll.
    Aber er wächst irg. in letzter Zeit kaum, kommt aber auch kaum zum fressen, da ihn die Hennen nicht ran lassen. Also hab ich ihn seitdem einzeln gehalten, aber er frisst kaum.
    Was kann man da machen?

  9. #9
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.731
    Sorry, aber ich glaube die Frage findet unter dieser Überschrift nicht die gebührende Aufmerksamkeit - möchtest vielleicht einen eigenen Thread aufmachen? zB. Hahn wächst kaum oder so?
    LG Sterni

  10. #10
    Avatar von laila10
    Registriert seit
    03.05.2010
    PLZ
    777...
    Land
    Dt/ Baden Württemberg
    Beiträge
    2.444
    Ende August hat unser liebster,so anhänglicher, rebhuhnfarbene Brahmahahn eine Kropfverstopfung gehabt. Da hier aber die TÄ keine Ahnung haben,wie man hilft, sind wir nach Rastatt gefahren. Es musste operiert werden.Das Kerlchen hatte 3 riesige schwarze Brombeeren geschluckt, die nun einen Klumpen bildeten.
    Die OP verlief sehr gut,und er erholte sich auch prima,bis er plötzlich so heftigen Durchfall bekam. Und wieder war keine Hilfe da.
    Ich hörte ihn krähen,was sich aber wie ein Hilferuf anhörte,und rannte gleich zu ihm. Er war zusammengebrochen und starb in meinem Arm.
    Dieses Jahr ist fast alles schief gelaufen bei meinen Hühnern,aber als Pieps nicht mehr da war, wollte ich eigentlich aufgeben.
    Ich hoffe,dass nun nichts mehr passiert.


    Laila10

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kropfverstopfung
    Von susanne m. im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 21.04.2017, 11:31
  2. Kropfverstopfung
    Von Hunnenvolk im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.10.2014, 19:08
  3. Kropfverstopfung
    Von Jorge im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.07.2012, 00:39
  4. Kropfverstopfung?
    Von Caecilie im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.03.2012, 08:33
  5. Kropfverstopfung??
    Von Mannilie im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20.02.2012, 21:03

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •