Seite 1 von 12 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 111

Thema: Intelligenz von Hühnern

  1. #1
    Avatar von karen
    Registriert seit
    16.09.2007
    Ort
    nähe von Hannover
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    129

    Intelligenz von Hühnern

    hallo,

    wie groß ist die Intilligenz von Hühnern? Ich meine wie lange können sie sich was merken. Habe mal gehöt dias sie ihre Artgenossen nach 3 Tagen vergessen wenn diese Brüten. Wie groß ist der Iq von Hühner eigenlich?

    Und danach würde ich gerne noch wissen was mit den ganzen Männlicheitagskücken gemacht wird wierd werden diese auch in Deutschland getöte um in der Tierfutterindustrie z.B. in Zoos verfüttert zu werden?
    Vertraue niemals einem lächelden Meister.
    (T-shirt spruch für Rollenspiel u.b. dsa)

  2. #2
    Gast
    Gast
    Moin Karen,
    also in Deutschland werden auch rund 60% der geschlüpften Küken (Hähne) geschreddert.
    Was die Intelligenz angeht wird es sicher eine Untersuchung geben aber damit habe ich mich noch nicht beschäftigt.

  3. #3
    Kämpfer-Fan Avatar von Sorteng
    Registriert seit
    08.02.2011
    Beiträge
    4.942
    hühner sind keine menschen, sie haben auch keinen iq. iq tests sind eine menschliche erfindung und können wohl kaum von einem wesen bestritten werden welches keiner menschlichen sprache mächtig ist

    wie lange ihr erinnerungsvermögen reicht weis ich nicht aber du kannst davon ausgehen das sie weder eine persönlichkeit haben noch wirklich wissen das sie ein individuum sind.

    tiere funktionieren über instinkte, zahm werden hühner durch positive konditionierung...nicht durch wirkliches vertrauen. wie auch die meisten tiere.

    menschenaffen und rabenvögel sind die großen ausnahmen unter den tieren...bei so ziemlich allen anderen kann man nach aktuellem wissen davon ausgehen das diese zwar fühlende wesen aber im grunde wirklich "nur tiere" sind.

  4. #4

    Registriert seit
    22.08.2011
    PLZ
    23
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    159
    Hühner informieren sich durch unterschiedliches Gegacker über verfügbares Futter:
    http://www.3sat.de/page/?source=/nan...760/index.html

    Manche Hühner bevorzugen Rockmusik, andere klassische Musik:
    www.petakids.de/web/home.cfm?p=431

    Hühner sind neugierig, demnach lernfähig. Aber vielleicht sind Hühner nur so intelligent, wie man als Lebewesen in Buschwerk und am Waldrand sein muss.

  5. #5

    Registriert seit
    22.08.2011
    PLZ
    23
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    159
    Das ist ja leider ein Zeichen unserer Zeit: komplizierteste Probleme werden mit den einfachsten Erklärungen erklärt.

    Da wird vegane Ernährung oder der Einsatz für "Tierrechte" das Heilmittel für alles: saubere Umwelt, Lösung der Welternährungsprobleme, alle Probleme dieser Welt werden gelöst und wir leben alle glücklich und in Frieden.

  6. #6

    Registriert seit
    01.08.2011
    Beiträge
    723
    Aber in diesem Punkt hat Liahona meiner Meinung nach Recht.

    Zitat Zitat von Liahona Beitrag anzeigen
    Hühner sind neugierig, demnach lernfähig. Aber vielleicht sind Hühner nur so intelligent, wie man als Lebewesen in Buschwerk und am Waldrand sein muss.
    Mein Bioprof im Studium hat ein gutes Beispiel dafür gebracht.

    In zwei Gehegen wurden jeweils Wölfe oder Pferde gehalten. In jedem Gehege standen drei Futterboxen. Futter lag immer in der selben Futterbox.

    Nach wenigen Tagen liefen die Wölfe immer zur vollen Futterbox und ließen die anderen Boxen links liegen. Die Pferde hingegen durchsuchten auch noch nach einem halben Jahr immer noch alle Boxen.

    Schlussfolgerung; Wölfe sind intelligenter? Nee, nach ihren Gegebenheiten und Gewohnheiten legten sie halt das erfolgversprechendste Verhalten an den Tag.
    Ein Wolf muss sich merken, wo er Futter vergraben hat. Für ihn ist es ineffektiv, bzw. kontraproduktiv das ganze Gebiet abzusuchen. Er würde damit Energie verschwenden.
    Das Pferd hat aber die Erfahrung gemacht, dass dort, wo ein Getreidehalm wächst, die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass daneben auch noch was sein könnte. Für das Pferd war es also sinnvoll alles abzusuchen, es entsprach seinem natürlichen Verhalten.

    Pferd klüger als Wolf? Nee, jedes Tier ist also so intelligent, wie es zum Überleben braucht! Unterschiedliche Arten (Mensch-Huhn) lassen sich also nicht vergleichen.


    Erfreuen wir uns doch einfach an unseren Hühnern, auch ohne IQ-Test!

    Ich meine, meine Huhnis erkennen sich auch noch nach sechs Tagen entglucken. Natürlich wird die Hackordnung danach wieder hergestellt, aber das geht recht flott und viel schneller, als wenn das Huhn völlig neu dazu käme.

    LG, Delia
    0,6 Araucana (gold- und blau-weizenfarbig)

  7. #7
    Avatar von kh045322
    Registriert seit
    29.04.2011
    Ort
    Vaterstetten
    PLZ
    85591
    Land
    Bayern
    Beiträge
    323
    Zitat Zitat von Sorteng Beitrag anzeigen
    tiere funktionieren über instinkte, zahm werden hühner durch positive konditionierung...nicht durch wirkliches vertrauen. wie auch die meisten tiere.
    Hallo Sorteng,

    was meinst du mit "positive konditionierung" ?
    Lg, kh045322 ...

    ZwergOrpington 0,2 / ZwergRhodeländer 0,3 / ZwergWelsumer 0,1 / Zwerg Bielefelder 0,1 / Zwerg Amrock 0,1 / Zwerg Barnefelder 0,1 / Zwerg New Hampshire 0,1

  8. #8

    Registriert seit
    01.08.2011
    Beiträge
    723
    Zitat Zitat von kh045322 Beitrag anzeigen
    Hallo Sorteng,

    was meinst du mit "positive konditionierung" ?
    Ich antworte mal für Sorteng.

    Positive Konditionierung ist ein Begriff aus der Biologie über Lernverhalten.
    Erwünschtes Verhalten wird belohnt (Futter, Lob, ...), unerwünschtes ignoriert.

    Macht der Wauwau was richtig, so gibt es z.B. ein Leckerlie. Der Hund wird sich diese Verhalten aneignen und wahrscheinlich beibehalten auch ohne Leckerlie, sobald die Konditionierung geklappt hat.

    LG, Delia
    0,6 Araucana (gold- und blau-weizenfarbig)

  9. #9
    Avatar von kh045322
    Registriert seit
    29.04.2011
    Ort
    Vaterstetten
    PLZ
    85591
    Land
    Bayern
    Beiträge
    323
    dank Dir Delia, für die schnelle Antwort ..
    jetzt habs auch ich verstanden und ich denk mit mir auch diverse andere
    Lg, kh045322 ...

    ZwergOrpington 0,2 / ZwergRhodeländer 0,3 / ZwergWelsumer 0,1 / Zwerg Bielefelder 0,1 / Zwerg Amrock 0,1 / Zwerg Barnefelder 0,1 / Zwerg New Hampshire 0,1

  10. #10
    Kämpfer-Fan Avatar von Sorteng
    Registriert seit
    08.02.2011
    Beiträge
    4.942
    nett so kompetent vertreten zu werden^^

Seite 1 von 12 1234511 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. "Echte" Intelligenz bei Hühnern!?
    Von FunforChill im Forum Hühner-Stories
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 05.02.2017, 07:04
  2. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 06.12.2016, 18:15
  3. Bresse und Bressemixe - Verhalten, Eigenschaften, Intelligenz?
    Von tascha im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 31.08.2016, 10:32
  4. Rassebedingt unterschiedliche Intelligenz von Küken?
    Von Iulia im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 16.10.2015, 11:47
  5. Intelligenz und Charakter von Hühnern und Hähnen
    Von dietmar brand im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.09.2006, 17:57

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •