Seite 9 von 12 ErsteErste ... 56789101112 LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 90 von 111

Thema: Intelligenz von Hühnern

  1. #81
    Avatar von Laura
    Registriert seit
    01.01.2010
    PLZ
    56
    Land
    Westerwald
    Beiträge
    2.060
    Über diese Tierakademie gab es kürzlich einen Bericht in der Rheinzeitung. Dort werden Tiertrainer ausgebildet für andere Tiere. Sie lernen mit den Hühnern, weil dieses viel schwieriger zu händeln ist. Die Hühner wurden deswegen als "Versuchskanichen "bezeichnet. In dem Video bewältigen sie aber sehr munter ihre Aufgaben.
    Gruß, Laura
    16 Grünleger / 10 Legehennen(Warren), 2,8,30 Bresse blau,splash, schwarz
    Bresse Hähne zu verkaufen, Splash+Blau+Schwarz

  2. #82
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    @Famira: Auch wenn die Hermine die Weide noch nie gesehen hatte, bedeutet das keine so große Cleverness. Hühner hören gut, und sie hat ihre Kumpels zuhause bestimmt gehört. Zudem orientieren sich Hühner auch sehr an Geländepunkten und können relativ weit kucken (definitiv weiter als die oft zitierten 50 Meter).
    Die andere Herde war ihr fremd, für sie wird es also wahrscheinlich alles nicht mehr gewesen sein als quasi ein "Huch, wo bin ich denn hier reingeraten. Kenn' ich nicht, also ab nach Hause".
    Bindung an die eigene Sozialgemeinschaft (die bedeutet Hühner sehr sehr viel) und das heimatliche Revier (bedeutet schon weit weniger viel), kein eigener Entschluss des Verlassens derselben (bedeutet wieder wesentlich mehr), also mithin leider recht instinktbehaftet gewesen, die Heimkehr .

    @Inster: Risikooo, Du hast 'nen Einzeiler gepostet...
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  3. #83
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    So groß ist der Unterschied zwischen Federvieh und Mensch gar nicht ...




    http://avianbrain.org/papers/avianbrainnomenclature.pdf

  4. #84
    Avatar von Famira
    Registriert seit
    11.03.2012
    Ort
    Celle
    PLZ
    29
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.883
    Ja Okina, so sehe ich das eigentlich auch.

  5. #85
    Avatar von Hamster
    Registriert seit
    18.02.2005
    Beiträge
    1.329
    ich habe nur eine kleine Geschichte, möge sich jeder seinen eigenen Reim darauf machen...

    Meine Berta ist eine holländische Zwerghenne in gelb-columbia und ca. 7 Jahre alt.
    Berta läßt uns darüber im Unklaren, ob sie zahm ist oder nicht. Sie hält immer soviel Abstand, daß wir sie nicht so einfach anfassen können, sie möchte es nicht. Andererseits, wenn der falsche Hahn (wir haben meistens mehrere) hinter ihr her läuft, und mein Mann oder ich bin in der Nähe, fliegt sie schnurstracks auf die nächstbeste Schulter und wartet solange, bis der Hahn abdreht. Hat einer von uns etwas besonders leckeres in der Hand, und sie kommt nicht dran, weil ihr die anderen Hühner im Weg sind, fliegt sie schonmal darüber weg direkt auf die Hand.

    Eines Tages kam Berta zur Terrasse, Leckerlis holen. Sie hatte gerade angefangen zu essen, da kam eine Glucke mit Küken dazu, baute sich vor ihr auf und ging in Kampfstellung. Berta räumte sofort das Feld, lief in Richtung Stall, und ich dachte, sie würde warten, bis die Glucke wieder weg ist...
    Irrtum, sie kam sehr schnell zurück, aber nicht alleine, sondern mit einem Hahn! Diesmal zog sich die Glucke zurück.
    0,4 Holländische Zwerge, 1,4 Zwerg-Orloff, 1,0 Holländer-Bantam-Mixe

  6. #86
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Schöne Geschichte , die weiß wie man sich Beschützer angelt ! L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  7. #87
    Avatar von Famira
    Registriert seit
    11.03.2012
    Ort
    Celle
    PLZ
    29
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.883
    Zitat Zitat von Hamster Beitrag anzeigen
    ich habe nur eine kleine Geschichte, möge sich jeder seinen eigenen Reim darauf machen...

    Meine Berta ist eine holländische Zwerghenne in gelb-columbia und ca. 7 Jahre alt.
    Berta läßt uns darüber im Unklaren, ob sie zahm ist oder nicht. Sie hält immer soviel Abstand, daß wir sie nicht so einfach anfassen können, sie möchte es nicht. Andererseits, wenn der falsche Hahn (wir haben meistens mehrere) hinter ihr her läuft, und mein Mann oder ich bin in der Nähe, fliegt sie schnurstracks auf die nächstbeste Schulter und wartet solange, bis der Hahn abdreht. Hat einer von uns etwas besonders leckeres in der Hand, und sie kommt nicht dran, weil ihr die anderen Hühner im Weg sind, fliegt sie schonmal darüber weg direkt auf die Hand.

    Eines Tages kam Berta zur Terrasse, Leckerlis holen. Sie hatte gerade angefangen zu essen, da kam eine Glucke mit Küken dazu, baute sich vor ihr auf und ging in Kampfstellung. Berta räumte sofort das Feld, lief in Richtung Stall, und ich dachte, sie würde warten, bis die Glucke wieder weg ist...
    Irrtum, sie kam sehr schnell zurück, aber nicht alleine, sondern mit einem Hahn! Diesmal zog sich die Glucke zurück.
    "Ich hole meine großen Brüder" ist Geschichte, jetzt heißt es "ich hole meinen Hahn"

  8. #88
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.472
    Super !!!

  9. #89
    Avatar von Mariechen
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Hühnerhausen
    Land
    (Süd-)Deutschland
    Beiträge
    4.099
    Ohne jetzt alle Beiträge gelesen zu haben:

    Hühner haben überhaupt keine Intelligenz, sie können nicht denken und funktionieren rein über Instinkte. Es ist erstaunlich was sie trotzdem alles können. Aber logisch denken können sie gar nicht. Da müssen wir immer wieder lachen. Wenn z.B. ein Zaun hinten den Ausgang hat, und das Huhn sieht durch den Zaun einen Leckerbissen, es läuft immerzu hin und her um zu dem Leckerbissen zu kommen. Nur schwer kann es sich an den Ausgang auf der gegenüberliegenden Seite "erinnern", also erst mal weg von dem Leckerbissen, um zum Ausgang zu finden, und von dort den Leckerbissen problemlos zu erreichen.

    Erich Bäumer hat das alles beschrieben, das Buch ist im Antiquariat erhältlich, oder manchmal auch bei ebay.
    Mariechen



  10. #90
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.472
    Vielleicht sollten wir die Frage umdrehen: Haben Menschen eine Intelligenz? Oder sind das nicht auch alles instinktive Reaktionen auf Ereignisse ... angelernte Verhaltensweisen ...
    Vermutlich müsste der Begriff hier erst mal klargestellt werden, sodass alle vom selben sprechen.

Seite 9 von 12 ErsteErste ... 56789101112 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. "Echte" Intelligenz bei Hühnern!?
    Von FunforChill im Forum Hühner-Stories
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 05.02.2017, 07:04
  2. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 06.12.2016, 18:15
  3. Bresse und Bressemixe - Verhalten, Eigenschaften, Intelligenz?
    Von tascha im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 31.08.2016, 10:32
  4. Rassebedingt unterschiedliche Intelligenz von Küken?
    Von Iulia im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 16.10.2015, 11:47
  5. Intelligenz und Charakter von Hühnern und Hähnen
    Von dietmar brand im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.09.2006, 17:57

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •