Seite 10 von 12 ErsteErste ... 6789101112 LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 100 von 111

Thema: Intelligenz von Hühnern

Gast
    Erich Bäumer hat sein Buch vor Jahrzehnten geschrieben. Seitdem hat sich viel getan ... Siehe oben in der Grafik!

PLZ
    18....
    Also es gibt noch ein weiteres Buch das sich mit der Intelligenz von Hühnern sehr ausgiebig beschäftigt ! Es heißt ,,Vom Leben und Verhalten unseres Hausgeflügels " von Engelmann ! In diesem Buch wird genau beschrieben wie lange sich ein Huhn was und wen merken kann usw..
    Ich habe einmal eine meiner Orpington Hennen bei der Brombeer-ernte beobachtet und erstaunliche Intelligenz erfahren ! Die Henne schaute einige Zeit zu einer fast unerreichbaren Brombeerrebe hinauf an der 7 Brombeeren hingen und schätzte den Anflug ab-Ich dachte schon na 7 mal so hoch mein Dickerchen-da ist ja mit jedem Sprung man gerade die Energie für selbigen gegeben ! Sie aber sprang nur einmal und biß den ganzen Zweig ab ! Ich denke das ist Intelligenz ! lG Mantes

PLZ
    56
    Land
    Westerwald
    Ein schönes Beispiel für kombiniertes Denken bei Hühnern, oder war es doch Zufall ?
    Man muß diese "Geistesblitze" einmal selbst mitbekommen, um den Hühnern logisches Denken nicht abzusprechen. Sie verhalten sich nicht alle und nicht immer intelligent, aber diese kurzen Momente machen mich immer wieder stutzig.
    Gruß, Laura
    16 Grünleger / 10 Legehennen(Warren), 2,8,30 Bresse blau,splash, schwarz
    Bresse Hähne zu verkaufen, Splash+Blau+Schwarz

Gast
    Im Fowl Play Movie Video wird die Grafik oben übrigens auch animiert.
    http://www.fowlplaymovie.com/display_video.php?id=4

Ich meine in einen ausgeliehenem Hühnerbuch gelesen zu haben,
    dass sich Hühner max. 40 Artgenossen "merken" können.
    Weiß darüber jemand Bescheid?

Gast
    Zitat Zitat von cimicifuga Beitrag anzeigen
    kleine story von neulich (mag jeder interpretieren wie er/sie will)

habe den überdachten, aber an den seiten offenen kleinen hühnerauslauf direkt vor der stalltüre eines nachmittags mit alten glasfenstern verkleidet (damit bei schnee und matsch wenigstens ein bisschen ein kuscheliges plätzchen da ist) - von diesem überdachten auslauf aus konnten die hühner immer direkt in die wiese.

ich räume grade das werkzeug weg, kommt ein huhn zur inspektion. es steht in seinem gewohnten auslauf und guckt. draußen vor den neuen fensterscheiben sind die anderen hühner.

huhn sieht die anderen und will dort auch hin. steht kurz vor der scheibe, läuft zweimal an der scheibe auf und ab, hält inne, beguckt die scheibe, pickt dagegen....hält wieder kurz inne und macht dann ohne irgendein weiteres zögern kehrt und geht durch den richtigen ausgang hinaus.

wäre es ein perlhuhn gewesen, so würde es heute noch an der scheibe auf und ab laufen
    Das inne halten zum nachdenken kenne ich von meinen. Meine Bresse Henne namen Intelligenzbestie läuft nie an Zaun hier und her wie anderen, die guckt in einer Richtung, hält inne, guckt in andere Richtung und läuft der kürzeste Weg zur Ziel.

Gast
    Zitat Zitat von Waldfrau2 Beitrag anzeigen
    Sicherlich wird man auch hier nicht wissen, ob es "Intelligenz" im eigentlichen Sinne, oder nur "Instinkt" ist, aber immerhin, hier wurde was erforscht:

http://www.sueddeutsche.de/wissen/ve...chnen-1.398824

Küken sind in der Lage, verschieden große Mengen zu erkennen und das auch dann, wenn die Mengen versteckt sind. Sie können addieren und subtrahieren. Sicherlich eine überlebenswichtige Fähigkeit, da sie sich so immer der größten Kükentruppe anschließen können, wenn Gefahr droht.

Zudem haben Hühner ein größeres Laut-Repertoire als andere Vögel, es umfaßt ca. 30 Laute, die von allen Hühnern verstanden werden. So werden Warnlaute beispielsweise nach Boden- und Flugfeinden differenziert.

Ich finde Hühner schon ziemlich schlau, gerade auch, was die örtliche Orientierung und das Erinnerungsvermögen angeht. Ob es nun "nur" Instinkt ist oder mehr, das mag für mich dahingestellt sein. Auf jeden Fall haben Hühner ein äußerst vielfältiges Verhalten und eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit, und sie haben auch verschieden ausgeprägte Persönlichkeiten, so habe ich zum Beispiel ein artuntypisch mega-schüchternes Lachshuhn.

Diese Vergleiche mit uns ja so intelligenten Menschen finde ich ein bißchen problematisch. Da wir nicht in die Tiere hineingucken können, können wir nur das Verhalten beurteilen. Und auch dem Menschenverhalten liegen in vielen Bereichen Instinkte zugrunde, wir verhalten uns so oft gänzlich unintelligent. Was bringt uns zum Beispiel dazu, ein Auto von 2.000 kg Gewicht und mit 10l Verbrauch (z. B. SUV) zu kaufen, nur um als Einzelperson täglich eine Strecke von 5 km zur Arbeit zurückzulegen? Das ist so unintelligent, das kann nur eine Instinktentscheidung sein. Und eines noch zum Spiegeltest: Auch Menschen müssen in der Regel 1,5 - 2 Jahre alt werden, ehe sie den Spiegeltest bestehen. Sind Menschenbabies also nicht intelligent oder keine Persönlichkeiten?
    Das beispiel mit Auto finde ich klasse!
    Es gibt sogar Menschen die sich hch verschulden um Auto zu kaufen die gar nicht brauchen. Ob es so intelligent ist?
    Wir vernichten unseren Umwelt mit übermessigem Konsum und halten uns für klug. Wir laufen hinter Autoriteten nach und wir machen etwas unlogisches wenn alle so machen, weil unser Herden-Instinkt us dazu verleit.
    Wir halten uns für überlegend, weil wir nicht ind der Lage sind zu erkennen, wie anderen Wesen ticken.

Gast
    Zitat Zitat von Mariechen Beitrag anzeigen
    Ohne jetzt alle Beiträge gelesen zu haben:

Hühner haben überhaupt keine Intelligenz, sie können nicht denken und funktionieren rein über Instinkte. Es ist erstaunlich was sie trotzdem alles können. Aber logisch denken können sie gar nicht. Da müssen wir immer wieder lachen. Wenn z.B. ein Zaun hinten den Ausgang hat, und das Huhn sieht durch den Zaun einen Leckerbissen, es läuft immerzu hin und her um zu dem Leckerbissen zu kommen. Nur schwer kann es sich an den Ausgang auf der gegenüberliegenden Seite "erinnern", also erst mal weg von dem Leckerbissen, um zum Ausgang zu finden, und von dort den Leckerbissen problemlos zu erreichen.

Erich Bäumer hat das alles beschrieben, das Buch ist im Antiquariat erhältlich, oder manchmal auch bei ebay.
    Hast Du eigentlich Buch gelesen?
    Erich Bäumer hat "dumme Huhn" nicht umsonst so geschrieben. Er meinte damit, dass Huhn gar nicht so dumm ist, wie allgemein angenomen wird.

Moderator Avatar von gaby
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland
    Zitat Zitat von Nicolina Beitrag anzeigen
    Ich meine in einen ausgeliehenem Hühnerbuch gelesen zu haben,
    dass sich Hühner max. 40 Artgenossen "merken" können.
    Weiß darüber jemand Bescheid?
    Habe ich auch gelesen, es handelte sich um ein zirka-Angabe. Bei gr. Herden merkt man aber das die Tiere sich zumindest bekannt vorkommen. Wäre das anders käme es ja dauernd zu Rangkämpfen.

gg
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

Ich habe die Anzahl von 40-50 Hühner als Obergrenze für die Herdenhaltung mal in einem Fernsehbeitrag gesehen . L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

Seite 10 von 12 ErsteErste ... 6789101112 LetzteLetzte