Sicherlich wird man auch hier nicht wissen, ob es "Intelligenz" im eigentlichen Sinne, oder nur "Instinkt" ist, aber immerhin, hier wurde was erforscht:
http://www.sueddeutsche.de/wissen/ve...chnen-1.398824
Küken sind in der Lage, verschieden große Mengen zu erkennen und das auch dann, wenn die Mengen versteckt sind. Sie können addieren und subtrahieren. Sicherlich eine überlebenswichtige Fähigkeit, da sie sich so immer der größten Kükentruppe anschließen können, wenn Gefahr droht.
Zudem haben Hühner ein größeres Laut-Repertoire als andere Vögel, es umfaßt ca. 30 Laute, die von allen Hühnern verstanden werden. So werden Warnlaute beispielsweise nach Boden- und Flugfeinden differenziert.
Ich finde Hühner schon ziemlich schlau, gerade auch, was die örtliche Orientierung und das Erinnerungsvermögen angeht. Ob es nun "nur" Instinkt ist oder mehr, das mag für mich dahingestellt sein. Auf jeden Fall haben Hühner ein äußerst vielfältiges Verhalten und eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit, und sie haben auch verschieden ausgeprägte Persönlichkeiten, so habe ich zum Beispiel ein artuntypisch mega-schüchternes Lachshuhn.
Diese Vergleiche mit uns ja so intelligenten Menschen finde ich ein bißchen problematisch. Da wir nicht in die Tiere hineingucken können, können wir nur das Verhalten beurteilen. Und auch dem Menschenverhalten liegen in vielen Bereichen Instinkte zugrunde, wir verhalten uns so oft gänzlich unintelligent. Was bringt uns zum Beispiel dazu, ein Auto von 2.000 kg Gewicht und mit 10l Verbrauch (z. B. SUV) zu kaufen, nur um als Einzelperson täglich eine Strecke von 5 km zur Arbeit zurückzulegen? Das ist so unintelligent, das kann nur eine Instinktentscheidung sein. Und eines noch zum Spiegeltest: Auch Menschen müssen in der Regel 1,5 - 2 Jahre alt werden, ehe sie den Spiegeltest bestehen. Sind Menschenbabies also nicht intelligent oder keine Persönlichkeiten?
Lesezeichen