Seite 6 von 12 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 111

Thema: Intelligenz von Hühnern

Land
    Österreich
    Hey Okina, so einen Gebirgsstelzenhahn hatte ich auch mal da. - Geschätzte 200x am Tag flog er gegen die Scheibe ... vermutlich war auch schon eine Portion Gewohnheit dabei, denn eines Tages beschloß ich, das Fenster zu öffnen.
    - Und wieder tauchte er vorm Fenster auf - um dann zutiefst erschreckt zu flüchten Danach dauerte es einige Tage, bis er mit seinem Fensterspiel weitermachte ...

Was mich an den Hühnern beeindruckt: Sie kannten mich schon am ersten Tag. - Zeigten vor mir keine Angst, aber vor jedem anderen Menschen schon. - Woher wussten sie, dass von nun an ich "ihr Mensch" sein würde?
    Es war mein erster engerer Kontakt mit Hühnern, ich wusste noch nicht, wie sie ticken und stellte mich bestimmt komisch an. Genauso wie die Nachbarn und Freunde die am ersten Tag auftauchten. - Trotzdem zeigten sie zu mir Vertrauen und zu allen andern Vorsicht und Flucht.

Auch erkennt meine Italienerin Ställe. Sie wurde einst in die freie Wiese ausgesetzt, um dem Fuchs ein Festmahl zu bereiten. - Doch sie suchte in der nahen Gegend herum und stand dann vor meinem Stall.
    Als ich die letzten Wochen einen neuen Stall - außerhalb ihres Reviers baute - kam sie immer ganz neugierig um ihn genau zu betrachten. Und als das neue Gehege aufgestellt war, ging sie da drin spazieren - obwohl sie grad Freigang am ganzen Grund gehabt hätte.
    Daraus schließe ich, dass sie bestimmte Gegebenheiten erkennt.

Das mit den reinen Naturwissenschaften ist so eine Sache. Ich weiß nicht, warum die so sehr ihre Standpunkte vertreten und alles darüber hinaus, was möglich wäre, komplett negieren. Als würde es ihr Weltbild zerstören.
    Ein so einer hat bei mir auf der Terrasse mal allen ernstes behauptet, Katzen würden keine Worte verstehen. - Doch, sagte ich, den Klang bestimmter Worte erkennen sie. - Nein, das gibt es nicht, meinte er, sie erkennen höchstens am Geruch oder an Gesten, aber nicht an Worten. - Dann sagte ich - Aber schau, wenn ich sage, es gibt was Gutes - - im nächsten Sekundenbruchteil kamen zwei Katzen ums Eck "geflogen" - und da schaute er. Aber hielt das natürlich für puren Zufall. - Später erwischte ich ihn, wie er laut dahinredete und in unauffälligem Ton das Wort "Gutes" einbaute - und sofort waren wieder die beiden Miezen zur Stelle .....
    ... und ich schubste ihm ein Stückchen Käse hin, das er ihnen geben musste ... weil meine Tiere werden nicht belogen

Ich weiß nicht, ob die Worte alle so wichtig sind - nennt man etwas intelligent, oder beseelt oder sonst irgendwie - Wesen sind wir alle. Sprache haben wir alle. Dass wir Menschen die der Hühner nicht 100 % verstehn und die Hühner nicht unsere ... das versteht sich von selbst. Dennoch können wir nicht wissen, was diese Tiere alles miteinander kommunizieren und erleben. - Wenn manche Tiere die Erdbeben vorher"wissen" oder damals vorm Tsunami in die Berge hinaufgelaufen sind ... - sind sie zumindest in dem Punkt überlebensfähiger als wir Menschen.
    Und so möcht ich mir es nicht anmaßen, Hühner mit Menschenmaß zu messen. Das kann nur beschränkt sein.

Finds einfach mal schön, dass wir miteinander hier sind.

Land
    Bayern
    Zitat Zitat von Sterni2 Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht, ob die Worte alle so wichtig sind - nennt man etwas intelligent, oder beseelt oder sonst irgendwie - Wesen sind wir alle. Sprache haben wir alle. Dass wir Menschen die der Hühner nicht 100 % verstehn und die Hühner nicht unsere ... das versteht sich von selbst. Dennoch können wir nicht wissen, was diese Tiere alles miteinander kommunizieren und erleben. - Wenn manche Tiere die Erdbeben vorher"wissen" oder damals vorm Tsunami in die Berge hinaufgelaufen sind ... - sind sie zumindest in dem Punkt überlebensfähiger als wir Menschen.
    Und so möcht ich mir es nicht anmaßen, Hühner mit Menschenmaß zu messen. Das kann nur beschränkt sein.
    Finds einfach mal schön, dass wir miteinander hier sind.
    Klasse beschrieben Sterni! Das unterschreibe ich vollstens!
    Liebe Grüße Nesha

Dass mir das Tier das Liebste sei, sagst du, oh Mensch, sei Sünde?
    Das Tier blieb mir im Sturme treu - der Mensch nicht mal im Winde!

Meine Unterschrift bitte hinzu ! L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

Land
    France
    Zitat Zitat von karen Beitrag anzeigen
    hallo,

wie groß ist die Intilligenz von Hühnern?
    Tolle Frage - ein tausender blog. Sie muss hinreichend gross sein, da sie scheinbar unser Hirnschmalz zur Bewegung bringt..

Kämpfer-Fan Avatar von Sorteng
    @Okina:
    gewisser maßen hast du recht, ich habe es ja auch gesagt. wenn hühner intelligenter wären wäre unsere haltung dieser nicht zu rechtfertigen.
    aber im allgemeinen habe ich hier in diesem forum auch eine überkritsche haltung. Wenn bei mir an der uni etwas sagt, dann weis ich das das eher weniger auf subjektiven und überinterpretierten erfahrungen basiert. In diesem forum hingegen, in dem der durchschnitts iq wohl durchschnittlich bis unterdurchschnittlich verteilt ist bin ich aber bei weitem kritischer.
    Wenn man dinge liest von wegen homöopathische mittel gegen das gemobbt werden auf grund einer niedrigen rangstellung dann dürfte das spätestens dann verständlich sein.....

spass beiseite. ich bin mir bewusst das tiere wie menschenaffen, krähen und waale deutlich intelligenter sind als man lange angenommen hat. aber bei dem huhn würde ich mich doch sträuben. ohne das ich hühner jemals dumm nennen würde, sie sind faszinierende wesen.
    auch der begriff rein instinkt gesteuert ist kritisch zu sehen, da tiere selten völlig zufrieden sind wenn man nur ihre grundinstinkte deckt. aber intelligenz und überlegtes handeln ist eben schwer zu finden. was diesen hahn angeht, so müsste man mit diesem wohl nach den zwei wochen nochmal den spiegeltest machen.....um zu sehen ob er einfach resigniert hat oder wirklich sein ich in der stoßstange erkannt hat.

@suppenhahn: nicht meine aussagen, es war nur ein hinweis auf die interpretationsmöglichkeiten fremder aussagen.

Land
    Österreich
    Zitat Zitat von Sorteng Beitrag anzeigen
    wenn bei mir an der uni etwas sagt, dann weis ich das das eher weniger auf subjektiven und überinterpretierten erfahrungen basiert. In diesem forum hingegen, in dem der durchschnitts iq wohl durchschnittlich bis unterdurchschnittlich verteilt ist bin ich aber bei weitem kritischer.
    Wenn man dinge liest von wegen homöopathische mittel gegen das gemobbt werden auf grund einer niedrigen rangstellung dann dürfte das spätestens dann verständlich sein.....
    Ja ein Glück, haben wir dann auch so Hochintelligente wie Dich hier Dass mir hier das Eckchen, das zur Mittelintelligenz vielleicht noch gereicht hätte abhanden gekommen ist, weil meine Sammy nach wochenlanger Verschlechterung sich innerhalb weniger Tage so sehr gebessert hat dass ich das hier mitgeteilt hab - das ist jetzt natürlich sehr fatal für mich .....

Ob es jedoch von höherer Intelligenz zeugt, wenn man die Wirkung von Homöopathie negiert ohne sich je mit ihr ausgiebig auseinandergesetzt und sie - bös subjektiv - erlebt zu haben, und damit einhergehend diejenigen für minderintelligent hält, die damit gute Ergebnisse erzielen .... das kann ich jetzt ja aufgrund meiner minderen Intelligenz natürlich nicht beurteilen ....

Na, Naturwissenschaften in Ehren - habe da auch schon sehr viele interessante Informationen rausbekommen.
    Sehr sehr viel hochinteressantes und brauchbares Wissen stammt aus diesem Gebiet!
    Doch kann und wird alles immer nur Stückwerk bleiben. - Und so halbe Wahrheiten und der folgende Umgang damit können auch sehr unangebracht sein.

LG Sterni

Ich und hochintelligent?
    qutsch, vielleicht habe ich mich unglücklich ausgedrückt...man muss aber kritsch sein, bin ich auch mit meinen "beobachtungen" man glaubt immer viel zu sehen, vom wissenschaftlichen standpunkt ist es aber nicht mehr als rumstümpern....

das ist eine annahme die ich getroffen habe, die niemanden beleidigen soll...aber das ist ein fettnäpfchen aus dem man sich nicht rausreiten kann. in dem sinne einfach entschuldigung für diesen unbedachte, dumme formulierung.

ich habe mich mit homöopathie beschäftigt und auch solche mittel verwendet. aber eine niedrige rangstellung ist keine krankheit....die körperliche und charakterliche unterlegenheit behandeln zu wollen ist einfach banane....
    Geändert von Sorteng (19.10.2012 um 09:43 Uhr)

Land
    AT
    ... sind wenn man nur ihre grundinstinkte deckt. aber intelligenz und überlegtes handeln ist eben schwer zu finden. was diesen hahn angeht, so müsste man mit diesem wohl nach den zwei wochen nochmal den spiegeltest machen.....um zu sehen ob er einfach resigniert hat oder wirklich sein ich in der stoßstange erkannt hat.

@suppenhahn: nicht meine aussagen, es war nur ein hinweis auf die interpretationsmöglichkeiten fremder aussagen.
    Den Spiegeltest (stammt nicht von mir) besteht mein Hahn auf Anhieb - er erkennt sich jedenfalls "als er selbst", wenn er so vor dem Glashaus steht und in aller Ruhe seine Erscheinung bewundert. Keineswegs eine Reaktion in die Richtung, dass er einen Rivalen vermuten würde. Es gibt auch kein Imponiergehabe oder „kampfeskrähenden Flügelschlag“ , sondern schlicht und einfach nur "Spiegel schauen".

Aber zu den Instinkten: "Meine Daniela, zur Alpha aufgestiegen als sie Küken führte", fing mit Vorliebe Libellen vom Teich und zerpflückte sie für die Kleinen schnabelgerecht und zwar so, dass sie sich mit zunehmender Größe der Schnäbelchen, sehr wohl auf die zunehmende Größe einstellte. Es war mir überhaupt neu, dass Hühner den Küken "Portionen" zuteilen?

Ist aber auch in Dokumentationen über Tiere zu sehen; wie sich die/der Haubentaucher(-in) auf die Küken in der Fütterung einstellt - kann nicht alles "in den Genen vorgegeben" sein, sondern muss das Individuum sich explizit auf die vorhandene Beute einstellen und im „Moment entscheiden“. Ebenso bei den Greif's; sie nehmen einen zu großen Snack dem Nestling wieder aus dem Schnabel, um ihn weiter zu zerkleinern.
    Liebe Grüße ...

Das ist kein guter Tag für den Hahn, wenn ihm die Füße gewaschen werden.

@suppenhahn: mach den test doch mal mit deinem tier. einfach den hahn schnappen und einen kleinen bunten sticker an eine feder kleben wo das tier ihn nicht sehen kann. dann stell ihn vor sein spiegelbild.
    wenn er sich wirklich erkennt wird er versuchen den sticker loszuwerden.

Land
    AT
    Ich und hochintelligent
    ... die körperliche und charakterliche unterlegenheit behandeln zu wollen ist einfach banane....
    Ein Voruteil. Man beachte die Aphrodisiakum's unserer Altvorderen , die sich "homöopathischer Mengen" Arsen's bedienten, um mit rotprallen Gesichtern unsere Urgroßmütter zu beguten.

(Manche der Beguteten erhöhten heimlich die Dosis, um die Manneskraft umzukehren. Später wurde für ihn gebetet.)
    Liebe Grüße ...

Das ist kein guter Tag für den Hahn, wenn ihm die Füße gewaschen werden.

Seite 6 von 12 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte