Hey Okina, so einen Gebirgsstelzenhahn hatte ich auch mal da. - Geschätzte 200x am Tag flog er gegen die Scheibe ... vermutlich war auch schon eine Portion Gewohnheit dabei, denn eines Tages beschloß ich, das Fenster zu öffnen.
- Und wieder tauchte er vorm Fenster auf - um dann zutiefst erschreckt zu flüchtenDanach dauerte es einige Tage, bis er mit seinem Fensterspiel weitermachte ...
Was mich an den Hühnern beeindruckt: Sie kannten mich schon am ersten Tag. - Zeigten vor mir keine Angst, aber vor jedem anderen Menschen schon. - Woher wussten sie, dass von nun an ich "ihr Mensch" sein würde?
Es war mein erster engerer Kontakt mit Hühnern, ich wusste noch nicht, wie sie ticken und stellte mich bestimmt komisch an. Genauso wie die Nachbarn und Freunde die am ersten Tag auftauchten. - Trotzdem zeigten sie zu mir Vertrauen und zu allen andern Vorsicht und Flucht.
Auch erkennt meine Italienerin Ställe. Sie wurde einst in die freie Wiese ausgesetzt, um dem Fuchs ein Festmahl zu bereiten. - Doch sie suchte in der nahen Gegend herum und stand dann vor meinem Stall.
Als ich die letzten Wochen einen neuen Stall - außerhalb ihres Reviers baute - kam sie immer ganz neugierig um ihn genau zu betrachten. Und als das neue Gehege aufgestellt war, ging sie da drin spazieren - obwohl sie grad Freigang am ganzen Grund gehabt hätte.
Daraus schließe ich, dass sie bestimmte Gegebenheiten erkennt.
Das mit den reinen Naturwissenschaften ist so eine Sache. Ich weiß nicht, warum die so sehr ihre Standpunkte vertreten und alles darüber hinaus, was möglich wäre, komplett negieren. Als würde es ihr Weltbild zerstören.
Ein so einer hat bei mir auf der Terrasse mal allen ernstes behauptet, Katzen würden keine Worte verstehen. - Doch, sagte ich, den Klang bestimmter Worte erkennen sie. - Nein, das gibt es nicht, meinte er, sie erkennen höchstens am Geruch oder an Gesten, aber nicht an Worten. - Dann sagte ich - Aber schau, wenn ich sage, es gibt was Gutes - - im nächsten Sekundenbruchteil kamen zwei Katzen ums Eck "geflogen" - und da schaute er. Aber hielt das natürlich für puren Zufall. - Später erwischte ich ihn, wie er laut dahinredete und in unauffälligem Ton das Wort "Gutes" einbaute - und sofort waren wieder die beiden Miezen zur Stelle .....
... und ich schubste ihm ein Stückchen Käse hin, das er ihnen geben musste ... weil meine Tiere werden nicht belogen
Ich weiß nicht, ob die Worte alle so wichtig sind - nennt man etwas intelligent, oder beseelt oder sonst irgendwie - Wesen sind wir alle. Sprache haben wir alle. Dass wir Menschen die der Hühner nicht 100 % verstehn und die Hühner nicht unsere ... das versteht sich von selbst. Dennoch können wir nicht wissen, was diese Tiere alles miteinander kommunizieren und erleben. - Wenn manche Tiere die Erdbeben vorher"wissen" oder damals vorm Tsunami in die Berge hinaufgelaufen sind ... - sind sie zumindest in dem Punkt überlebensfähiger als wir Menschen.
Und so möcht ich mir es nicht anmaßen, Hühner mit Menschenmaß zu messen. Das kann nur beschränkt sein.
Finds einfach mal schön, dass wir miteinander hier sind.
Lesezeichen