Seite 5 von 12 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 111

Thema: Intelligenz von Hühnern

Land
    AT
    Zitat Zitat von Sorteng Beitrag anzeigen
    -.-... unterschiedlich intelligent ist ist schon ne witzige aussage...das übertrage man mal auf den menschen....mutig mutig....
    Sie sind kein Verfechter der Volksmeinung, nachdem bestimmte Haarfarben Bestimmtes aussagen (können)?
    Liebe Grüße ...

Das ist kein guter Tag für den Hahn, wenn ihm die Füße gewaschen werden.

Gast
    Gast
    Moin,
    Also ich lese ja hier mit und frage mich gerade wie ich die Leistung von Hunden bezeichnen würde wenn Hühner intelligent sind.
    Bis auf wenige Ausnahmen sind Tiere Instinkt gesteuert und überlegen nicht. Bei all dem geschriebenen fehlt nur noch die
    Aussage der meisten Hundehalter " Die verstehen jedes Wort". Wenn Hunde intelligent wären, würden Sie als erstes die Hundehalter
    vernichten. Das Hunde Stimmlage, Gestik und Mimik deuten können liegt in Ihrer Natur. Sie müssen Opfer und Feinde ebenfalls deuten.
    Das ein Huhn den Luftraum im Auge behält ist ein Teil des Selbsterhaltungtrieb und keinesfalls Intelligenz. Das ein Huhn in de Freilauf zurück fliegt ist ein Zeichen dafür das es sich in "sicheres" Gebiet zurück zieht. Tiere nehmen viel vom Besitzer "Halter" an und reagieren instinktiv so das Ihr überleben gesichert ist.
    Zur Haltung und Instinkt gibt es für mich ein gutes Beispiel. Im Hundesport, den hier ja vereinzelt auch Leute betreiben, ist es so das Hunde nach Leistung gefüttert werden.Werfe ich einem "Arbeitshund" 5Kg Fleisch hin, frisst Er bis Er satt ist und lässt den Rest liegen. Nimmt man einen Hund der dazu geprägt wurde seinen Tag auf dem Sofa zu verbringen weil der Besitzer auch zu faul ist, dann frisst der Hund solange bis Er sich übergibt und vernichtet sich selbst weil Er komplett verfettet ist. Das ist kein Einzelbeispiel sonder meine Erfahrung über Jahre hinweg.
    Bei Hühnern ist es so das Sie in den Fällen wo Sie nicht Artgerecht gehalten werden, einfach über den Zaun fliegen würden und sich auf die Suche nach Artgerechter fütterung und Unterschlupf machen würden. Wie Sorteng schon schrieb, hätten die Tiere Intelligenz würden die Menschen schon bald für die Tiere arbeiten und nicht umgedreht.
    Geändert von Gast (18.10.2012 um 04:14 Uhr) Grund: Verworrene Zeilenumbrüche

Kämpfer-Fan Avatar von Sorteng
    @laura: danke, das hatte ich mir anders vorgestellt. du kannst aber davon ausgehen das du zu viel hineininterpretierst, hühner sind nicht zu bewusstem überlegten handeln fähig. Und wenn doch frage ich dich wie du es wagen kannst solche wesen in gefangenschaft zu halten. Auch ein gut behandelter sklave ist immer noch ein sklave.
    Und wenn tiere keine tiere sind dann gibt es keine rechtfertigung sie halten zu dürfen wie wir das hier tuen.

@suppenhahn: ich dachte da eher an hautfarben als haarfarben.

PLZ
    9****
    Land
    Deutschland
    Hi, wenn ich da an meine Brahmahennen denke, die grad mal 1 Tag bei mir waren, dann abgehauen sind, weil sie gehackt wurden, hier völlig fremd waren und dann als es dämmerte zu mir zurückkamen, obwohl sie weder mich, die Umgebung noch etwas anderes kannten, stufe ich das als Intelligent ein.
    Möchte nicht wissen, für wie Dumm uns die Hühner halten oder eine andere Spezie wenn sie uns erleben würden.
    In meinem Alltag erlebe ich oft dümmere Menschen als Hühner
    LG Mommel

0,4 Zwergwelsumer rebhuhnfarben, 0,2 Zwerbrahamas isabellfarben gebändert
    1,1 Wellensittiche, 0,1 Katze EKH, 1,0 Kaninchen

Land
    France
    Zitat Zitat von Olly1965 Beitrag anzeigen
    hätten die Tiere Intelligenz würden die Menschen schon bald für die Tiere arbeiten und nicht umgedreht.
    Na dann schau mal wieviel hier fuer die Tiere geackert und geschuffet wird, manchmal sogar noch mehr!
    vielleicht muss man es daher etwas anders formulieren, nach dem Motto: "da Tiere keine Intelligenz haben koennen, die Menschen aber trotzdem fuer sie arbeiten, muss man zum logischen Schluss kommen, dass bei beiden nicht viel vorhanden ist?"
    Froehliches Schaffen

Land
    AT
    Zitat Zitat von Sorteng Beitrag anzeigen
    ... ich dachte da eher an hautfarben als haarfarben.
    Sie müssen acht geben - Ihre Formulierungen gewinnen an Bedeutung.
    Liebe Grüße ...

Land
    AT
    Zitat Zitat von Mommel Beitrag anzeigen
    Möchte nicht wissen, für wie Dumm uns die Hühner halten oder eine andere Spezie wenn sie uns erleben würden.
    "... erleben müssen" - so bin ich mit der Auffassung bei Ihnen.
    Mit den dummen Menschen? Machen Sie es so wie ich: ich gehe ihnen ganz einfach aus dem Weg.
    Geändert von suppenhahn (18.10.2012 um 19:30 Uhr) Grund: ein "g" herausgenommen :-(
    Liebe Grüße ...

Bio- Nerd
    PLZ
    5...
    Hallo!

Sorteng:
    Ich weiß, Du bist ein durchaus tiefsinniger und nachdenkender Mensch, und ich respektiere Deine eher wissenschaftliche Weltsicht, aber:
    hühner sind nicht zu bewusstem überlegten handeln fähig.
    ...ich denke, dass jenes Zitat und andere Deiner Posts den deutlichen Ruch der Scheuklappen tragen, die einem völlig die Sicht auf eventuelle wahre Begebenheiten versperren und gar keine andere Sicht der Welt zulassen.
    Das steht wichtigen Neuerungen im Wege, und verhindert Weiterentwicklung, intellektuelle wie individuelle...
    Unsere Bio- Lehrerin auf der Oberschule war ebenso, sie lehnte höhere kognitive Fähigkeiten von Tieren rundweg ab. Das war 1990, zu einer Zeit, da es längst bekannt war, das diverse Tiere auf alle Fälle mehr mit ihrem Denkschmalz anfangen können als ihnen so gemeinhin zugestanden wird.
    Sie war ebenso eine Verfechterin des "rein instinkthaft", "Trial & Error" und dergleichen mehr, und ich will fast drauf wetten, dass sie auch heute noch solchen Käse in die Schüler säen würde, wenn sie noch lehrte...

Sicher sind Hühner keine Einsteins, und zB sicher nicht in der Lage, sich kurzfristig/ alsbald selbst im Spiegel zu erkennen.
    Unser Sebright- Althahn selig zB hat über mehrere Tage gemeint, er müsste seinem Spiegelbild in der "Stoßstange" unseres Autos zeigen, wie toll er Stöckchen anheben kann etc., aber eines spricht für ihn und eine gewisse Intelligenz: Er machte das ganze nur so ca. zwei Wochen lang.

Ein Bachstelzenhahn, der mit seiner Partnerin unter dem Dach unserer Futterhütte bei den Hirschen nistete, hat es den kompletten Sommer lang nicht gecheckt, dass er es ist, der ihm da im Fenster entgegen spiegelt.
    Zwei Bruten hat das Paar gemacht, und wir haben das Fenster mit Absicht nicht geputzt, damit er da nicht mal gegenfliegt und sich den Hals bricht, und trotzdem war es jedesmal dreckiger/ mit Fußspuren und Flügelabdrücken zugkleistert.
    Während unser Hahn es nach immerhin zwei Wochen checkte, dass da nicht wirklich ein anderer Hahn ist, hat der Bachstelzenhahn von April bis August, also komplette vier Monate lang, nicht die Sachlage gepeilt.
    Bachstelzen sind in dem Sinne also wirklich doof wie Bohnenstroh und nicht mal lernfähig, bzw. nun wirklich rein instinktgesteuert, im Gegensatz dann doch zum Huhn, die es zumindest irgendwann mal lernen, und nicht fröhlich weiter drauflos semmeln .
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Hallihallo,

in Bezug auf das Erkennen eines Spiegelbildes sehe ich das ähnlich wie Andreas. Bei mir gibt es durchaus auch Hühner (und Hähne), die das nach recht kurzer Zeit checken, was da los ist. Man darf auch durchaus mal den Faktor Zeit ins Spiel bringen. Ab welchem Alter ist ein Menschenkind dazu in der Lage, sein Spiegelbild zu erkennen? Da haben uns manche Tiere einiges voraus. Dass es wie überall dümmere und schlauere Individuen gibt, ist natürlich nicht von der Hand zu weisen. Dass man (Nutz-)Tiere als ausschließlich instinktgesteuert versucht darzustellen ist nur die logische Konsequenz daraus, wie man mit Ihnen umgeht, das wäre ansonsten nämlich in keiner Weise zu rechtfertigen.

Gruß Sven
    Das Ei ist rund und das Legen dauert 90 Minuten (Sepp Huhnberger)
    www.orpifreunde.de

Land
    Bayern
    Zitat Zitat von Orpifreunde Beitrag anzeigen
    Hallihallo,
    Dass man (Nutz-)Tiere als ausschließlich instinktgesteuert versucht darzustellen ist nur die logische Konsequenz daraus, wie man mit Ihnen umgeht, das wäre ansonsten nämlich in keiner Weise zu rechtfertigen.
    Gruß Sven
    Seh ich auch so. Sogar in der Sklavenhaltung wurde diesen seinerzeit doch jegliche Intelligenz abgesprochen.
    Spricht für sich, oder?

Ansonsten trippelt die Wissenschaft so laaangsam auf die Erkenntnis hin, daß Tiere nicht so doof sind, wie bis dato angenommen.
    Bei Pferden wurde entdeckt, man höre und staune, daß sie ebenfalls Werkzeuge benutzen.
    Inzwischen kamen englische Wissenschaftler zum Bleistift auch dahinter, daß Tiere das gleiche Bewusstsein haben wie wir auch!

Mir scheint, auch wir Menschen sind i-wo lernfähig.
    Liebe Grüße Nesha

Dass mir das Tier das Liebste sei, sagst du, oh Mensch, sei Sünde?
    Das Tier blieb mir im Sturme treu - der Mensch nicht mal im Winde!

Seite 5 von 12 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte