Seite 4 von 12 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 111

Thema: Intelligenz von Hühnern

PLZ
    44xx
    Land
    Österreich
    wie nennen wir es dann am besten?
    wer die menschen kennt, liebt die tiere
    findet mich auf facebook unter "MALUs Hühnergarten"

Alle Tiere die in meinen Armen gestorben sind oder eingeschläfert wurden , waren sich Ihrer Existens und der folgenden Veränderung sehr wohl bewust . Jeder hat auf seine Art Abschied genommen . Kopf oder Pfote noch mal mit letzter Kraft auf meinen Schoß gelegt , Hand geleckt , von Artgenossen durch Gesten oder Töne verabschiedet . Eine Wachtel hat neben der sterbenden Artgenossin noch bis zum Tod gekuschelt . L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

Kämpfer-Fan Avatar von Sorteng
    -.-

das dumme huhn habe ich gelesen, wirklich ein interessantes buch.

studierte menschen die sich mit den gedanklichen leistungen von tieren beschäftigen müssen schon ware idioten sein...oder die hühner stellen sich dumm wenn sie von diesen beobachtet werden.

ich lese hier dauernd subjektive beobachtungen...subjektivität hat in der wissenschaft nichts zu suchen. Wenn man das mal zusammenschreiben würde, was hühnern an fähigkeiten hier angedichtet wird. dann dürften die ja kaum hinterm menschen stehen, ein wunder das es noch keine sklavenaufstände gegeben hat.

um zu sehen ob ein lebewesen sich seiner individualität bewusst ist, oder ob es ein instinktgesteuertes wesen ist, braucht man nur den spiegeltest machen....
    in dem auch die "schlausten" hühner zufällig versagen...woran man sieht wie viel subjektiver mist hier geredet wird.

das jede rasse unterschiedlich intelligent ist ist schon ne witzige aussage...das übertrage man mal auf den menschen....mutig mutig....

Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Vielen Dank für die schönen Antworten. Das mit dem Vollmond habe ich noch nicht verstanden. Warum gehen die Hühner in die hösten Bäume?
    Ich werde mir das Buch auch zulegen.
    Vertraue niemals einem lächelden Meister.
    (T-shirt spruch für Rollenspiel u.b. dsa)

Bei Vollmond sind die Tiere sehr aktiv. Das Licht zieht sie an . Wir hatten mal 7 junge Hähne die eine ganze Vollmondnacht weit oben in der Trauerweide am Haus zubrachten . Mal haben sie im Chor gekräht , mal abwechselnd . Da hilft kein Fenster schließen . Mein Mann hat gedroht sie zu erschießen . Bei den Nachbarn hab ich mich in der Frühe gleich entschuldigt . Das haben die noch öfter probiert . Speziell zu Vollmond mußten sie dann immer bei Zeiten in der Stall .L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

Ein Lebewesen halte ich für intelligent, wenn es bewusst eine Lösung durch Nachdenken für ein Problem findet. Nachahmen, Versuch und Irrtum, Konditionierung, usw., zähle ich nicht dazu. Bisher konnte ich noch keine "Gedankenleistung" bei meinen Hühnern erkennen.
    Ja, sie konnten sich erinnern.
    Ja, durch Neugier, Versuch und Irrtum fanden sie Neues heraus.
    Ja, durch Nachahmen eigneten sie sich neue Fähigkeiten an.

Habe ich jemals eine Gedankenleistung beobachtet
    Nein, glaube ich nicht. Da ein gewisser Anteil Neugier im Instinkt von Hühnern verankert scheint, kann ich darin leider keine Intelligenz erkennen.

Ich lasse mich gerne vom Gegteil überzeugen.

Legt los mit euren Beispielen!

LG, Delia
    0,6 Araucana (gold- und blau-weizenfarbig)

Land
    France
    Zitat Zitat von cimicifuga Beitrag anzeigen
    wie nennen wir es dann am besten?
    bestenfalls clever oder neugierig aber nicht wirklich intelligent

Nun ich denke clever und inteliegent für sich und seine Gattung und nicht für uns Menschen !? L.G. Catrin

PLZ
    56
    Land
    Westerwald
    Ein Huhn besteht den Spiegeltest natürlich nicht. Ein Hahn sieht darin evtl. einen Rivalen mit dem er gern kämpfen würde. Ich sah es gar nicht gern, wenn mein Althahn mein Auto umkreiste.
    @Sorteng: ein Futterautomat spuckt das Futter nicht einfach aus, wenn mal ein Huhn darauf herumkratzt. Das Huhn muß auf dem unteren Brett ruhig drauf stehen bleiben,um aus der nun offenen Klappe fressen zu können. Bei schweren Hühnern reicht manchmal die Belastung mit einem Fuß, die meisten brauchen aber ihr volles Gewicht dazu. Wenn die Küken aus den großen Automaten fressen wollen, geht das gewichtsmäßig nur zu zweit. Das habe ich schon oft beobachtet , kann man aber auch Zufall nennen. Sitzt eine Henne durch Übereifer mal auf der Futterklappe, wird diese sofort von den Anderen gehackt. Ist vielleicht auch Zufall, da beim Fressen immer gehackt wird. Aber vielleicht wußte die fressende Henne auch, daß die Klappe nicht aufgeht, solange jemand draufsitzt. Um an diesen Futterautomaten zu fressen, müssen sie bewußt und konzentriert handeln, sonst bleibt der Hunger. Vielleicht sind sie nicht intelligent, aber klug genug, um an Futter zu kommen.

Gruß, Laura
    16 Grünleger / 10 Legehennen(Warren), 2,8,30 Bresse blau,splash, schwarz
    Bresse Hähne zu verkaufen, Splash+Blau+Schwarz

Land
    AT
    Zitat Zitat von Olly1965 Beitrag anzeigen
    Moin Karen, ...
    Was die Intelligenz angeht wird es sicher eine Untersuchung geben aber damit habe ich mich noch nicht beschäftigt.
    Doch eine doch sehr verhängnisvolle Eigendefinition?

Spaß beiseite - unterschätzt mir die Hühner nicht.

Mir kam vor jahren ein Beitrag unter, wonach sich die einzelnen Individuen dieser Spezies über "ein Leben lang" kennen, auch wenn sie später getrennt werden. So kommt gibt's zum Beispiel bei neuerlichem Zusammentreffen von zwei Hähnen keinen "Rangkampf", weil der Status der Kontrahenten festgeschrieben ist.
    (Habe aber in diese Richtung keine persönliche Beobachtung)

Kann es daran liegen, dass sich Wildtiere an ihren Reviergrenzen hin und wieder treffen und die Natur unnötige Geplänkel vermeidet?
    Liebe Grüße ...

Das ist kein guter Tag für den Hahn, wenn ihm die Füße gewaschen werden.

Seite 4 von 12 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte