Seite 2 von 12 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 111

Thema: Intelligenz von Hühnern

'Tschuldigung! Da ging die Biolehrerin mit mir durch!

LG, Delia
    0,6 Araucana (gold- und blau-weizenfarbig)

PLZ
    85591
    Land
    Bayern
    is prima Delia, brauchst Dich nicht für entschuldigen.
    Bin ja auch ein Hühnerhalter mit "akademischen Hintergrund" und demensprechener Fachsprache unter "Seinesgleichen", aber sich allgemein verständlich auszudrücken, grad in solchen Foren mit breitem Publikom, find ich sollte man immer im Hinterkopf haben.
    Geändert von kh045322 (16.10.2012 um 22:25 Uhr)
    Lg, kh045322 ...

ZwergOrpington 0,2 / ZwergRhodeländer 0,3 / ZwergWelsumer 0,1 / Zwerg Bielefelder 0,1 / Zwerg Amrock 0,1 / Zwerg Barnefelder 0,1 / Zwerg New Hampshire 0,1

PLZ
    4
    Land
    Wichtelland
    "Bin ja auch ein Hühnerhalter mit "akademischen Hintergrund"

Oh sorry, ich auch als Sozialpäd im Kinderheim, kenne also das mit dem konditionieren... Versuche nicht nur Hühner, sondern auch Kinder zu er(ver)ziehen...
    Interessantes Thema habt ihr...
    Je artgerechter Hühner gehalten werden. umso "intelligenter" werden sie. Ein Huhn, das jeden Tag auf einer großen Weide herumstreunen kann/muss, kennt die Stellen mit den leckersten Würmern, weiß wie ein Habicht ruft und versucht auch vor dem zickigsten Huhn seine Küken zu beschützen. Und unsere beste/mit die älteste Glucke darf auch mal 3 Wochen in Elternzeit gehen, ohne den Respekt zu verlieren. Hab mal gelesen das das Erinnerungsvermögen 14 Tage anhält. Hühner die mit hunderten zusammen nur im Stall sitzen verblöden einfach wie ein Kind das den ganzen Tag nur vor den Medien geparkt wird.
    Eine von unseren Ladies hat sich in den Sommerferien supergut im Gebüsch versteckt(sie saß auf dem Boden)das sie für tot bzw. vermisst erklärt wurde... Als Ergebnis brachte sie drei Kükies mit. Und wir wohnen wirklich ländlich mit vielen natürlichen Feinden.
    Hühner sind garantiert nicht mit einem Raben zu vergleichen, aber als " dumm" bezeichnet sie nur der, der sie noch nie beobachtet hat...lg Birgit

Ich kann Birgit nur Zustimmen . Um so natürlicher gehalten , desto mehr Entfaltung von Instinkt und Intelligenz . Tiere auf großen Naturgrundstücken schon bei der Glucke aufgewachsen , sind extrem gegen Freßfeinde gewappnet . Speziell die Hähne sind beste Wächter . Die Hühner sind gute Glucken . Bei Dauerregen wird Schutz gesucht . Aber kurze Regenhuschen beeindrucken nicht . Bei Volmond baumen diese Tiere bis in hohe Wipfel auf , wenn man nicht bei Zeiten einstallt . Die Beziehung und Kommunikation mit dem Menschen , richtet sich nach Vertrauen und Verläßlichkeit . Bei Einhaltung fester Regeln mit Belohnung sind Hühner gut erziehbar und abrufbar . Meine Hühner schwören auf immer wiederkehrende Rituale . Sie sind verstört und fassungslos wenn ihr Alltag von fremden Dingen und Situationen gestört wird . L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

PLZ
    56
    Land
    Westerwald
    Meine Hühner benutzen Futterautomaten mit Trittbrett. Ich finde allein diese Tatsache spricht für eine gute Kombinationsleistung des Gehirns. Selbst Küken ab 4 Wochen verstehen den Mechanismus schon. Auch immer wieder schön zu beobachten, daß sie durch Nachmachen voneinander lernen. Aber es gibt in der Gruppe auch immer wieder richtig dumme Hennen. Sie fallen durch ihr seltsames Verhalten immer wieder auf. Es gibt z.B. frisches Futter, was alle durch eine Glasscheibe beobachten können. Während die Meisten den Weg zum Futter sofort finden, rennen diese Hennen vor der Glasscheibe auf und ab.
    Gruß, Laura
    16 Grünleger / 10 Legehennen(Warren), 2,8,30 Bresse blau,splash, schwarz
    Bresse Hähne zu verkaufen, Splash+Blau+Schwarz

Hallo Laura , das Abgucken von einander kann man auch schön bei Neuzugängen aus Intensivhaltung beobachten . Die Freßgewohnheiten , Wetterempfindungen und Raubtierinstinkte werden schnell angenommen . Deine " Trittbrettfahrer " sind ja auch echte Spitze . Bessere oder schlechtere Auffassungsgabe kommt eben bei Mensch und Tier mal vor . L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

Kämpfer-Fan Avatar von Sorteng
    das hühner in nicht artgerechter haltung ihre instinkte nicht ausleben können hat denke ich wenig mit geringerer "intelligenz" zu tun.

überhaupt kann ich mir nicht vorstellen von hühnern als intelligent zu sprechen und die behauptung hühner würden den futtermechanismus mit trittbrett verstehen ist einfach falsch. das hat nichts mit theoretischem verständnis zu tun. sie lernen einfach aus erfahrung, und ob man da von wirklichem lernen sprechen kann wage ich zu bezweifeln. den instinkt nach futter zu scharren kann man keinem huhn abtrainieren so fest ist dieser verankert....und genau das macht das huhn doch bei dem trittbrett, drauf rumtapsen und schon kommt futter....
    dieser automat bedient sich in seiner funktion der instinkte von hühnern, da ist kein verständnis nötig.

es gibt allerdings andere versuche bei denen hühner gewisse abfolgen durchspielen mussten damit soein futterautomat nahrung ausspuckt. aber auch da lernen sie nur aus erfahrung und zeigen das sie ein gedächtnis haben. mit intelligenz hat das nichts zu tun.

durch nachahmung zu lernen ist eine recht hohe leistung...ob hühner dieser fähig sind bin ich mir nicht sicher....auf jeden fall ist im grunde alles von dem ihr gesprochen habt reine instinktleistung.

Gast
    Ich finde Hühner sind schon intellegent. Eine Bresse hennen bei mir ist besonders intellegent. Die weiß z.B. dass die nicht aus Gehege raus darf. Die fliegt über Zaun ins Garten, aber fliegt sofort zurück, wenn die Terrassentür aufgehen hört.

Kämpfer-Fan Avatar von Sorteng
    was hat das mit intelligenz zu tun murmel? tiere die negativen erfahrungen nicht aus dem weg gehen sterben aus. (zumindest bei geringen reproduktonsraten wie bei hühnern eben)

das jedes tier etwas anders ist sollte klar sein. nichts desto trotz sind hühner weder intelligent noch dumm. denn beides sind menschliche begriffe die nur auf eben solche anzuwenden sind....wobei ich bei rabenvögeln vieleicht eine ausnahme machen würde.

PLZ
    47546
    Land
    NRW
    Huhu,
    dumm sind Hühner keinesfalls.
    Ein kleines Beispiel, in diesem Sommer entwischte eine Bressehenne immer durch ein winziges Loch im Zaun, ging am Maisfeld entlang, hinter dem Gebäude der Schreinerei vorbei bis zum nächsten Loch im Zaun, quer über den Hof zur Vorderseite des Wohnhauses um dort von meinen Brombeeren zu stehlen. Der Rückweg war dann allerdings kürzer, sie ging nur bis zum Hof zum Tor von dem aus man in die Hühnerwiese konnte, drüber fliegen konnte sie allerdings nicht. Also wartete sie gackelnd bis jemand aus der Schreinerei herauskam um Madam Huhn wieder in die Hühnerwiese ließ oder, wenn es zu lange dauerte, ging sie zur Türe der Schreinerei (steht im Sommer offen) und krakeelte dort so lange herum bis jemand sich erbarmte und mit ihr zum Hühnerwiesentor ging, um die Dame wieder in die Wiese zu lassen.

Weiß nicht mehr genau wo ich es gelesen habe dort stand das Hühner sich untereinander und auch uns Menschen Namen geben. Wer seine Tiere beobachtet wird gar keine Zweifel haben das auch Hühner klug sind und das sie auch Erlebnisse behalten die länger als drei Wochen her sind. Meine Glucken wissen sofort das sie brüten dürfen wenn ich sie in das Gluckenabteil trage. Das kann ich auch tagsüber machen und ich muss das Nest auch noch nicht fertig haben, sie wartet dann so lange bis ich die Eier ins Nest gelegt habe. Sie können auch echte Eier von Plastik- oder Gipseiern unterscheiden.

Auch das Küken von ihrer Glucke sehr viele Verhaltensregeln lernen sehe ich jetzt im Vergleich zu dem "Entenküken" besonders auffällig ist das fehlende schnabelwetzen und säubern und bei Regen mit den Enten draußen stehen bleiben.

Junghähne schauen sich das Verhalten bei den Althähnen ab und ahmen sie nach, was sehr drollig zu beobachten ist.

Meine Hühner haben gelernt auf die Warnrufe der Schwalben, Amseln und Elstern zu achten. Somit sind sie schon unter den Büschen verschwunden bevor ein Habicht oder Falke der Wiese nahe kommt.

Als die Hühner erkältet waren sah ich wie sie sich förmlich auf die großen Lattichblätter stürzten und diese bevorzugt fraßen. Bei Krankheit bestimmte heilende Pflanzen zu essen ist kein Instinkt sondern erlernt.

Was ich beobachtet habe, Hühner sind in der Lage zu lernen, Probleme zu erkennen und zu lösen.
    Etwas anderes hätte ich sowieso nicht erwartet, denn dumme Tiere würden in der Natur nicht überleben.

Grüßle
    Rorindel
    1,25 Bresse Gauloise 1,2 Rouen Enten 0,3 Mechelner
    0,1 Cream Legbar 0,2 Marans
    1,3 Höckergänse 1,1 Warzenenten weiß

Seite 2 von 12 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte