Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 111

Thema: Intelligenz von Hühnern

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Land
    Deutschland

Intelligenz von Hühnern

hallo,

wie groß ist die Intilligenz von Hühnern? Ich meine wie lange können sie sich was merken. Habe mal gehöt dias sie ihre Artgenossen nach 3 Tagen vergessen wenn diese Brüten. Wie groß ist der Iq von Hühner eigenlich?

Und danach würde ich gerne noch wissen was mit den ganzen Männlicheitagskücken gemacht wird wierd werden diese auch in Deutschland getöte um in der Tierfutterindustrie z.B. in Zoos verfüttert zu werden?
    Vertraue niemals einem lächelden Meister.
    (T-shirt spruch für Rollenspiel u.b. dsa)

Gast
    Gast
    Moin Karen,
    also in Deutschland werden auch rund 60% der geschlüpften Küken (Hähne) geschreddert.
    Was die Intelligenz angeht wird es sicher eine Untersuchung geben aber damit habe ich mich noch nicht beschäftigt.

Land
    AT
    Zitat Zitat von Olly1965 Beitrag anzeigen
    Moin Karen, ...
    Was die Intelligenz angeht wird es sicher eine Untersuchung geben aber damit habe ich mich noch nicht beschäftigt.
    Doch eine doch sehr verhängnisvolle Eigendefinition?

Spaß beiseite - unterschätzt mir die Hühner nicht.

Mir kam vor jahren ein Beitrag unter, wonach sich die einzelnen Individuen dieser Spezies über "ein Leben lang" kennen, auch wenn sie später getrennt werden. So kommt gibt's zum Beispiel bei neuerlichem Zusammentreffen von zwei Hähnen keinen "Rangkampf", weil der Status der Kontrahenten festgeschrieben ist.
    (Habe aber in diese Richtung keine persönliche Beobachtung)

Kann es daran liegen, dass sich Wildtiere an ihren Reviergrenzen hin und wieder treffen und die Natur unnötige Geplänkel vermeidet?
    Liebe Grüße ...

Das ist kein guter Tag für den Hahn, wenn ihm die Füße gewaschen werden.

Gast
    So groß ist der Unterschied zwischen Federvieh und Mensch gar nicht ...

http://avianbrain.org/papers/avianbrainnomenclature.pdf

PLZ
    29
    Land
    Deutschland
    Ja Okina, so sehe ich das eigentlich auch.

ich habe nur eine kleine Geschichte, möge sich jeder seinen eigenen Reim darauf machen...

Meine Berta ist eine holländische Zwerghenne in gelb-columbia und ca. 7 Jahre alt.
    Berta läßt uns darüber im Unklaren, ob sie zahm ist oder nicht. Sie hält immer soviel Abstand, daß wir sie nicht so einfach anfassen können, sie möchte es nicht. Andererseits, wenn der falsche Hahn (wir haben meistens mehrere) hinter ihr her läuft, und mein Mann oder ich bin in der Nähe, fliegt sie schnurstracks auf die nächstbeste Schulter und wartet solange, bis der Hahn abdreht. Hat einer von uns etwas besonders leckeres in der Hand, und sie kommt nicht dran, weil ihr die anderen Hühner im Weg sind, fliegt sie schonmal darüber weg direkt auf die Hand.

Eines Tages kam Berta zur Terrasse, Leckerlis holen. Sie hatte gerade angefangen zu essen, da kam eine Glucke mit Küken dazu, baute sich vor ihr auf und ging in Kampfstellung. Berta räumte sofort das Feld, lief in Richtung Stall, und ich dachte, sie würde warten, bis die Glucke wieder weg ist...
    Irrtum, sie kam sehr schnell zurück, aber nicht alleine, sondern mit einem Hahn! Diesmal zog sich die Glucke zurück.
    0,4 Holländische Zwerge, 1,4 Zwerg-Orloff, 1,0 Holländer-Bantam-Mixe

Land
    France
    Zitat Zitat von karen Beitrag anzeigen
    hallo,

wie groß ist die Intilligenz von Hühnern?
    Tolle Frage - ein tausender blog. Sie muss hinreichend gross sein, da sie scheinbar unser Hirnschmalz zur Bewegung bringt..

Kämpfer-Fan Avatar von Sorteng
    @Okina:
    gewisser maßen hast du recht, ich habe es ja auch gesagt. wenn hühner intelligenter wären wäre unsere haltung dieser nicht zu rechtfertigen.
    aber im allgemeinen habe ich hier in diesem forum auch eine überkritsche haltung. Wenn bei mir an der uni etwas sagt, dann weis ich das das eher weniger auf subjektiven und überinterpretierten erfahrungen basiert. In diesem forum hingegen, in dem der durchschnitts iq wohl durchschnittlich bis unterdurchschnittlich verteilt ist bin ich aber bei weitem kritischer.
    Wenn man dinge liest von wegen homöopathische mittel gegen das gemobbt werden auf grund einer niedrigen rangstellung dann dürfte das spätestens dann verständlich sein.....

spass beiseite. ich bin mir bewusst das tiere wie menschenaffen, krähen und waale deutlich intelligenter sind als man lange angenommen hat. aber bei dem huhn würde ich mich doch sträuben. ohne das ich hühner jemals dumm nennen würde, sie sind faszinierende wesen.
    auch der begriff rein instinkt gesteuert ist kritisch zu sehen, da tiere selten völlig zufrieden sind wenn man nur ihre grundinstinkte deckt. aber intelligenz und überlegtes handeln ist eben schwer zu finden. was diesen hahn angeht, so müsste man mit diesem wohl nach den zwei wochen nochmal den spiegeltest machen.....um zu sehen ob er einfach resigniert hat oder wirklich sein ich in der stoßstange erkannt hat.

@suppenhahn: nicht meine aussagen, es war nur ein hinweis auf die interpretationsmöglichkeiten fremder aussagen.

Land
    Österreich
    Zitat Zitat von Sorteng Beitrag anzeigen
    wenn bei mir an der uni etwas sagt, dann weis ich das das eher weniger auf subjektiven und überinterpretierten erfahrungen basiert. In diesem forum hingegen, in dem der durchschnitts iq wohl durchschnittlich bis unterdurchschnittlich verteilt ist bin ich aber bei weitem kritischer.
    Wenn man dinge liest von wegen homöopathische mittel gegen das gemobbt werden auf grund einer niedrigen rangstellung dann dürfte das spätestens dann verständlich sein.....
    Ja ein Glück, haben wir dann auch so Hochintelligente wie Dich hier Dass mir hier das Eckchen, das zur Mittelintelligenz vielleicht noch gereicht hätte abhanden gekommen ist, weil meine Sammy nach wochenlanger Verschlechterung sich innerhalb weniger Tage so sehr gebessert hat dass ich das hier mitgeteilt hab - das ist jetzt natürlich sehr fatal für mich .....

Ob es jedoch von höherer Intelligenz zeugt, wenn man die Wirkung von Homöopathie negiert ohne sich je mit ihr ausgiebig auseinandergesetzt und sie - bös subjektiv - erlebt zu haben, und damit einhergehend diejenigen für minderintelligent hält, die damit gute Ergebnisse erzielen .... das kann ich jetzt ja aufgrund meiner minderen Intelligenz natürlich nicht beurteilen ....

Na, Naturwissenschaften in Ehren - habe da auch schon sehr viele interessante Informationen rausbekommen.
    Sehr sehr viel hochinteressantes und brauchbares Wissen stammt aus diesem Gebiet!
    Doch kann und wird alles immer nur Stückwerk bleiben. - Und so halbe Wahrheiten und der folgende Umgang damit können auch sehr unangebracht sein.

LG Sterni

Kämpfer-Fan Avatar von Sorteng
    Ich und hochintelligent?
    qutsch, vielleicht habe ich mich unglücklich ausgedrückt...man muss aber kritsch sein, bin ich auch mit meinen "beobachtungen" man glaubt immer viel zu sehen, vom wissenschaftlichen standpunkt ist es aber nicht mehr als rumstümpern....

das ist eine annahme die ich getroffen habe, die niemanden beleidigen soll...aber das ist ein fettnäpfchen aus dem man sich nicht rausreiten kann. in dem sinne einfach entschuldigung für diesen unbedachte, dumme formulierung.

ich habe mich mit homöopathie beschäftigt und auch solche mittel verwendet. aber eine niedrige rangstellung ist keine krankheit....die körperliche und charakterliche unterlegenheit behandeln zu wollen ist einfach banane....
    Geändert von Sorteng (19.10.2012 um 09:43 Uhr)

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte