Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23

Thema: Eindeutig Bussard

  1. #11

    Registriert seit
    15.12.2011
    Beiträge
    616
    @ Apassionata

    Deine Habichte sind ganz eindeutig Bussarde.
    Habichte kreisen nicht und sitzen auch nicht auf Wiesen rum.
    Auch habe ich noch keine vier Stück auf einen Haufen gesehen.

  2. #12

    Registriert seit
    03.06.2010
    Beiträge
    2.456
    Ich hab zurzeit auch richtig Probleme mit dem Greif. Schon mehr als 5 Hühner, 1 nin und 2 Tauben So wie es aussieht gibt es hier aber noch mehrere Räuber. Am Gehegetor wurde gescharrt und dort sieht man deutlich einen Abdruck von 3 dunnen langen Krallen. Fuchsi kommt auch regelmäßig richtet aber keinen Schaden an. Übernetzten geht nicht und einsperen auch nicht.

    Lg

  3. #13
    Avatar von fräulein ritter
    Registriert seit
    27.05.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    106
    Zitat Zitat von Jackylie Beitrag anzeigen
    Ich habe einen Auslauf mit Engelnetz übernetzt.
    Allerdings kommt da der Habicht auch durch (12,5er Masche) und ich habe schon Videos gesehen und Berichte gehört, dass er da auch durchschlägt, wenn die Maschen zu eng sind.
    Seit ich aber Gänse habe, hab ich vielleicht 1 Mal im Jahr einen Habichtsfall. Sie machen sofort Alarm und die Hühner lernen das und wissen nach einiger Zeit genau, worauf sie achten müssen.
    Vielleicht wär das ja ne Möglichkeit?
    Allerdings musste da auch gegen andere Räuber dicht machen. Denn für den Fuchs ist ne Gans kein Aufwand...

    Gruß, Melanie
    Der Habicht kommt im ernst durch eine 12,5er Masche? Woaa. Wir haben eine 8er und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie der trotz des Netzes den Hühnern gefährlich werden kann. Wo hast Du diese Berichte gelesen/gesehen?

  4. #14
    Gast
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    7.551
    Schaut mal hier.

  5. #15
    Avatar von Apassionata
    Registriert seit
    31.07.2011
    Ort
    Rosengarten
    PLZ
    21224
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    29
    Hallo Hühnerleiter,
    bei Wikipedia steht, dass Habichte durchaus am Boden rumsitzen und z.B. auch Maulwürfe fangen.Ausserdem gehören Bussarde zur Familie der Habichte, ist wohl kein großer Unterschied.ich bin kein Hobbyornithologe, habe aber den Greifvogel schon mehrfach fotografiert und finde, dass er aussieht wie ein Habicht.
    Ist aber eigentlich auch egal.

  6. #16
    Avatar von Hühner-Mädel
    Registriert seit
    05.08.2006
    Beiträge
    2.860
    Themenstarter
    Hallo, ich melde mich, auch wenn spät.
    Habe die Hühner seit Freitag eingesperrt, nur die 2 Kämpfer und die 2 Holländer sind frei, sonst würden sie von den anderen Hühnern alle gemacht werden.
    Auch die Enten sind eingesperrt und werden nur Abends unter aufsicht bis zum Dunkel werden raus gelassen. Unser Stall ist zwar groß - aber nicht groß genug für so einen langen Aufenthalt. Mal sehen wie lange wir dass noch machen können.
    Bis jetzt habe ich keinen mehr gesehen - gehört aber schon.

    Letzte Woche haben 4 Stück auf dem Baum gesessen - dass ist wohl eine ganze Familie.
    Ich bin mir recht sicher, dass es Bussarde bzw. Bussarde und Habichte sind, da das Tier welches ich gesehen hatte 1. nicht gesperbert war sondern komplett braun und zweitens die typische Bussard-Schwanz-Form hatte.

    Für Gänze haben wir keine Stallmöglichkeit mehr und da ist ja leider nicht garantiert ob es was bringt.

  7. #17
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.456
    Also ein Steckzaun wär schnell aufgestellt, und ein Netz drüber. Grösstenteils hilft es glaub ich schon.
    Übrigens gibts auch Seiten im Net wo Vogelstimmen zum Abhören sind. Dann kann man sie klar unterscheiden, wenn man sie gehört hat.

  8. #18
    Avatar von Hühner-Mädel
    Registriert seit
    05.08.2006
    Beiträge
    2.860
    Themenstarter
    Heut war wieder einer da... Die letzten Tage waren sie ja eingesperrt und wir haben wie gesagt nur einen gehört. Heut waren sie wieder draußen und vorhin griff dann wieder ein Habicht an. Wir haben es aber gehört und konnten das Huhn retten. Wäre wieder eins der Junghennen gewesen - sie scheinen besonders leicht zu fangen zu sein. Sie halten sich auch noch alleine oft irgendwo auf.

  9. #19

    Registriert seit
    20.02.2021
    Ort
    Bayern
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    380
    Vorhin hab ich auch einen Bussard bei uns hinten im Garten auf einem Baumstumpf sitzen sehen
    Ein riesiger Vogel ! Beängstigend. Er ist dann elegant und sicher weggeflogen.

    Jetzt habe ich ein mulmiges Gefühl, wenn ich mir in ein paar Monaten Hühner anschaffe.
    Wie kann man Bussarde (oder Raubvögel generell) am besten vertreiben?

    Und ja, ich hatte eh vor, das Gehege mit einem Geflügelnetz zu überspannen.
    Welches könnt ihr empfehlen? Welche Maschenweite?

  10. #20

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.404
    Hier wird grad aktuell diskutiert und es gibt noch mehr Threads zum Thema

    https://www.huehner-info.de/forum/sh...s-war-denn-das
    1.14 Gr. Wyandotten

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bussard
    Von Snivelli im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 16.08.2019, 13:48
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.09.2013, 20:15
  3. Bussard
    Von Klicka im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 09.08.2006, 17:03
  4. „Zehn Euro sind eindeutig zu viel“
    Von Sundi im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 22.06.2006, 20:35

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •