Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Habichtopfer - Noch vor dem Winter neue Hennen???

  1. #1
    Avatar von hühnermami1304
    Registriert seit
    11.06.2012
    Ort
    Zirndorf
    PLZ
    90513
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    181

    Habichtopfer - Noch vor dem Winter neue Hennen???

    Ich hab seit April diesen Jahres Hühner jetzt bin ich etwas unsicher und weis nicht recht wie ich richtig handel....

    Ursprünglich hatte ich 5 Hybridhennen und einen Blausperber Hahn bis bei uns im Freigehege
    am 7.10. ein Habicht war.
    Als ich zufällig ins Freigehege kam ist er gerade weggeflogen. Da hatte er aber schon
    eine Henne tot gemacht und von ihr schon den ganzen Kopf und den Hals gefressen gehabt.
    Von 2 weiteren Hennen hatte er ordentlich Federn gerupft. Die beiden konnten scheinbar gerade
    noch flüchten. Doch leider hat meine Lieblingshenne scheinbar den Stress nicht vertragen und
    starb am Dienstag darauf (09.10.)
    Die andere Henne, die auch erwischt und einige Federn gelassen hatte, hat seit dem Schnupfen -
    zum Glück ist der aber schon wesentlich besser geworden.
    Kurzerhand haben wir letzte Woche einen kleinen Wintergarten (ca. 10 m²) an den Stall für die Huhnies gebaut. Den großen Auslauf mit ca. 150 m² zu überdachen ist fast nicht möglich, da dies
    ein eingezäuntes Waldstück ist.
    Jetzt habe ich noch 3 Hennen und einen Hahn und bin mir nicht sicher, ob ich vor dem Winter
    mir noch 2-3 Hennen anschaffen soll oder ob ich damit bis zum Frühjahr noch warten sollte.
    Was meint Ihr dazu

    Dann hab ich gleich noch eine Frage....
    Weiter plane ich im Frühjahr den Bau eines komplett neuen Hühnerhauses mit überdachten
    Auslauf, damit die Hühner wieder einen größeren Auslauf haben. Allerdings kann der Auslauf dann
    nicht mehr ganz so groß werden befürchte ich. Jedoch kann ich dann meine Buddies von der
    Terrasse aus sehen. :-) Dieses neue Hühnerhaus würde dann aber direkt auf der Südseite
    des Gartens liegen. Da wäre vor dem Hühnerhaus (also Südseite) ein Haselnussstrauch und auf der
    westlichen Seite vom Nachbarn ein Birnbaum. Klar werde ich im Auslauf für Schattenmöglichkeiten sorgen, aber ist es gut für die Hühner wenn der Stall auf die Südseite gebaut wird

    Schon jetzt bedanke ich mich für euere Tips und Ratschläge.

  2. #2
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Du kannst doch an Deinem " Südstall" gleich schnell wachsende Gehölze zur Beschattung pflanzen . Neue Hühner zum Herbst sind kein Problem . Hatte ich öfter . Die legen dann in den Winter rein , wenn die anderen Hühner ihre Leistung drosseln . Hoffe Du bekommst hier noch viele Tips und Anregungen . L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  3. #3
    Avatar von hühnermami1304
    Registriert seit
    11.06.2012
    Ort
    Zirndorf
    PLZ
    90513
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    181
    Themenstarter
    Hi Catrin,
    vielen Dank für deine Tips.
    Den Gedanken mit den Gehölzen pflanzen hatte ich ebenfalls schon, so dass ich bereits am Rand
    des zukünftigen Auslaufes sämtliche Büsche die überall im Garten verstreut waren in Reih und Glied
    schön nebeneinander umgepflanzt habe. :-)
    Das ist schön, wenn es kein Problem ist noch im Herbst neue Hühner dazu zu holen. Denn ich denke
    ein paar mehr Hühner Nachts im Schlafstall kann nicht schaden damit es dort beim Schlafen etwas
    wärmer wird.
    lg
    Petra

Ähnliche Themen

  1. Neue Hennen neue Probleme...
    Von Britje im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 30.09.2020, 22:49
  2. Habichtopfer? mit Bildern
    Von Christian T im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09.10.2018, 00:52
  3. Hennen gehen auf neue Hennen los
    Von SimSala im Forum Verhalten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 14.06.2005, 11:19

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •