Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Neue Hühner schlafen lieber draußen..... ;-(

  1. #1

    Registriert seit
    12.06.2010
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    81

    Neue Hühner schlafen lieber draußen..... ;-(

    Ihr Lieben hier im Forum,

    gefühlte hundert Jahre habe ich nichts mehr gepostet, ....... danke Eurer Tipps vor Urzeiten hat das mit mit meinen Hühnern (Australorps)alles so gut geklappt, daß ich in den vergangenen Monaten/Jahren allenfalls noch mal ein bißchen mitlesen musste, aber nie irgedwelche diskussionswürdigen Probleme hatte.....

    Aber jetzt: Bei uns gibts mal wieder neue Hühner. An sich nix besonderes, das hatten wir schon ein paar mal, daß Jungtiere dazugekauft wurden. Jetzt also zwei neue Hennen zu der bestehenden Herde aus vier Hühnern und nem Hahn. Zum ersten mal aber das Problem: die beiden Neuen (noch nicht legereif) wollen partout nicht in den Stall. zum Fressen, tagsüber: ja - aber Schlafen? Im Leben nicht. Sie ziehen es vor, nachts in der zugigsten Ecke des riesigen Freigeheges auf ein kleines Häuschen zu flattern und dort die Nacht zu verbringen. Wir haben sie tage-/nächteweise eingesperrt, sie abends runtergepflückt und in den Stall getragen, wochenlang, - alles ohne Erfolg. Ich bin echt ratlos. Noch ist es ja wettermäßig habwegs ok, obwohl schon naß und kalt nachts - aber wie soll das erst im Winter werden? Oder meint Ihr, das legt sich, wenn sie mit dem Legen anfangen?,

    fragt
    ratlos
    Fritze

  2. #2
    HühnerhotelHohenlohe Avatar von Brillenhuhn
    Registriert seit
    14.01.2010
    Beiträge
    2.281
    ich würd sie jeden abend in den stall setzten.
    irgendwann kapieren sie es. sie sind ja auch noch neu, da brauchen die ein bissl zeit.

    seit einer woche habe ich nun auch so eine "ich schlaf jetzt draussen henne". die ist nun ein halbes jahr als und meint auf einmal nicht mehr im stall schlafen zu müssen. die trage ich nun auch jeden abend rein
    Es gibt von meiner Truppe nun einen Blog. Klickt doch mal rein

    www.huehnerhotel-hohenlohe.blogspot.de
    www.augsburger-huehnerkiste.blogspot.de

  3. #3
    Avatar von pantoffelmieze
    Registriert seit
    22.08.2012
    Ort
    Baden-Württemberg
    PLZ
    72
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.096
    Hallo Fritze,

    ich hab mir am Sonntag auch 2 Junghennen geholt. Für die habe ich im Stall einen Teil abgesperrt. Da bleiben sie jetzt erst einmal ein paar Tage. Da meine anderen Mädels zum Legen raus und rein können, kann ich den Stall ja nicht zusperren. Und persönlicher Türöffner ist mir jetzt einfach zu kalt.

    So haben sie Kontakt, ohne daß es Streit geben kann.

    Mit meinen Anderen hat das so super funktioniert, vom ersten Tag ab in den Stall . Mein Hahn hat da warscheinlich ein wenig mitgeholfen (den hatte ich schon vorher, der arme Kerl mußte erst alleine bei uns nächtigen) der hat sie Abends brav in den Stall zurückgelockt.

    Hat es möglicherweise Streit gegeben mit ranghöheren Tieren, unter Umständen mußt du vielleicht ein ranghöheres Tier mal ein paar Tage separieren.

    Kannst du im Stall ein seperates Eck machen mit Stange und so ? Vielleicht hilft das.

    Ansonsten würde ich sie echt mal 1 Woche einsperren wenn mgl.

    Grüßle und immer geduldig bleiben Tina
    Der Himmel wird erst schön durch ein paar Wolken.1.1.3 the family, 1.1 PS, 1 Hundemädchen , 1 Katze, 1.11.10 Hühner (alles Mögliche)

  4. #4

    Registriert seit
    12.06.2010
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    81
    Themenstarter
    Danke für die Tipps - reintragen abends hab ich ja nun etliche male versucht, hat nicht funktioniert. Vielleicht muß ich sie wirklich einsperren, aber das stellt mich baulich vor ein Problem.... ;-( Aber so isses jedenfalls nix. Und Ärger gabs sicher mit den anderen Damen am Anfang, ich hab aber das Gefühl, das hätte sich inzwischen ganz gelegt. Naja, schaun mer mal.... nerv!

  5. #5
    Avatar von pantoffelmieze
    Registriert seit
    22.08.2012
    Ort
    Baden-Württemberg
    PLZ
    72
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.096
    Hallo Fritze,

    habe heute die Einzelhaft meiner kleinen Seidis aufgehoben. Nachdem alle meine großen Mädels ihre Eier gelegt haben, habe ich den Zaun abgebaut (war für mich bei Seidis natürliche einfacher, da sie ja nicht fliegen). So konnten Puschel und Wuschel mal ihren neuen Stall erkunden.

    Beim abendlichen Einmarsch habe ich mal gespickelt.Ging alles ganz ruhig zu, die großen auf die Stange, und mein "Humpelhuhn" wie immer in ihr Strohbett und die Seidenhühner haben sich mit kl. Abstand daneben gelegt. So habe ich mir das vorgestellt. Mal sehen was weiter geschieht. Ich habe die Tiere aber wirklich seit Sonntag eingesperrt.

    LG Tina
    Der Himmel wird erst schön durch ein paar Wolken.1.1.3 the family, 1.1 PS, 1 Hundemädchen , 1 Katze, 1.11.10 Hühner (alles Mögliche)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.04.2016, 22:11
  2. Hühner wollen draußen schlafen
    Von fjausum im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.08.2014, 09:53
  3. warum schlafen manche hühner lieber im nest?
    Von gundula und co im Forum Verhalten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.02.2013, 22:14
  4. Hühner schlafen draußen
    Von anke im Forum Dies und Das
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 27.06.2007, 22:45
  5. Schlafen Hühner draußen?
    Von Tertulla im Forum Verhalten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 11.06.2007, 21:42

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •