Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Hühnerstall wo den Eingang

  1. #1
    Avatar von Steffili
    Registriert seit
    14.10.2012
    Ort
    Barsinghausen
    PLZ
    30890
    Beiträge
    126

    Hühnerstall wo den Eingang

    Hi, wir bauen gerade einen Hühnerauslauf. Wir haben einen Schuppen da wurden früher Schweine drin gehalten. Wo sollte man den Ausgang hin machen? Ich habe da ein Fenster, würde das auch klappen durch das Fenster? Oder wäre eine klappe unten besser.
    LG Steffi

  2. #2
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.473
    Hallo Willkommen Steffili!

    Das mit Fenster sollte auch klappen. - Brauchen sie halt eine Leiter innen und eine außen. - Es sei denn sie sind gute Flieger. Dann reichte vielleicht eine Stange zur Landung vorm Tor. Denke aber Leiter begreifen sie etwas schneller, wenn man sie mal "raufschiebt".

    Hier mal ein Foto von meinem Stallausgang, der liegt auch etwas höher:
    Hühnerleiter2a.jpg

    LG Sterni

  3. #3
    Avatar von Steffili
    Registriert seit
    14.10.2012
    Ort
    Barsinghausen
    PLZ
    30890
    Beiträge
    126
    Themenstarter
    Ich hab meine bedenken, weil ich mich frage wie das automatisch auf und zu gehen soll? Da wir im Schichtdienst arbeiten ist es Pflicht. Immer auf lassen g eht nicht wegen Fuchs usw. Lg

  4. #4
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.473
    Dafür gibt es automatische Türöffner, den von Axt haben viele hier. Er reagiert auf Licht oder mit Zeitschaltuhr und macht das automatisch. Hab ich auch, gäb ich nicht mehr her. Am besten Türschieber mit dazubestellen und dann Fenster - oder anderen Eingang so verkleinern, dass nur noch die Luke für den Türschieber bleibt.

  5. #5
    Avatar von Steffili
    Registriert seit
    14.10.2012
    Ort
    Barsinghausen
    PLZ
    30890
    Beiträge
    126
    Themenstarter
    Hi, mit dem Öffner hab ich schon gelesen, allerdings weiß ich nicht so genau. Also hier mal eine Zeichnung. Der Ausgang oben wäre durch das Fenster. Oder ich bohre durch die 31cm dicke Wand und mache ein kleines Loch...
    Unbenannt.png
    Lg

  6. #6
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.473
    Hallo Steffili,

    vielleicht magst Du ein wenig im Forumteil "Das Hühnerhaus" schmökern. Oder in diesem Thread:
    http://www.huehner-info.de/forum/sho...tte-nur-Bilder!
    Da sind vielleicht brauchbare Ideen für Dich dabei.

    Wie hoch wäre es denn zum Fenster?
    Oder was ist für Dich das Problem?
    30 cm wäre ja auch nicht soo dick, wenn man durchbohren möchte.

    Dein Stall sieht sehr geräumig aus. - Wieviele Hühner hast oder kriegst Du denn?

    Eine weitere Möglichkeit wäre noch, ein absolut sicheres Gehege - mit Rundumverdrahtung dran zu bauen.
    Und gleich ein Stückchen mit Überdachung dabei. Oder Voliere.
    Dort drin könnten sie sein, wenn Du nicht daheim bist. - Und von dort ein Türchen raus, wenn Du da bist.

    So was hab ich zusätzlich noch dran. - Trotzdem ist mir lieber mit automatischem Schließer, für alle Fälle. (hier gibts Marder, Fuchs, Greifvögel ...)

  7. #7
    Avatar von Steffili
    Registriert seit
    14.10.2012
    Ort
    Barsinghausen
    PLZ
    30890
    Beiträge
    126
    Themenstarter
    Hi,
    ich dachte an ca. 10, habe Bruteier angesetzt. Insgesamt 13 Stk. aber da wird sicherlich auch der ein oder andere Hahn bei sein.
    Ein Außengehege ist in Arbeit und wird ca 25m² haben, ich habe noch das Katzennetz vom Balkon von unserer alten Wohnung das wollte ich darüber spannen. Wenn wir da sind können wir den Hühner noch zusätzlich ca. 400m² bieten. Davon hier noch ein Foto.
    http://img5.fotos-hochladen.net/uplo...jarwlnpog0.jpg
    Meinst du man kann einfach ein Loch bohren wegen der Statik? Aber normalerweise ist das ja nur 30 x 30cm das sollte doch gehen. Der Stall hätte ca. 5m².

    LG

  8. #8
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.473
    Ja, da kriegen sie ja ein richtig fachmännisches Gehege! - Ist das Katzennetz aus Draht? Kunststoff könnten Marder und Ratten nachts durchbeißen mein ich.

    Bin jetzt kein Statiker aber so ein Loch sollte nicht gleich das ganze Haus zum Einstürzen bringen.
    Ist es Ziegelmauer? Man kann ja einen kleinen Überleger reinmachen - oder was Ähnliches.

    Und ja. Hähne kommen einfach mit. Können auch mehr als die Hälfte ausmachen

  9. #9
    Avatar von Steffili
    Registriert seit
    14.10.2012
    Ort
    Barsinghausen
    PLZ
    30890
    Beiträge
    126
    Themenstarter
    Das Netz ist aus Kunststoff. Aber wir haben 4 Mietzen, die werden die Ratten schon verscheuchen. Wollte das Netz wegen Greifern und den Hühnern, dass sie nicht ausbüchsen. Fensterhöhe ist ca.1,30m.
    Wann bzw. In welchem Alter könnte ich die kleinen in den Stall setzen? Wegen den Temperaturen... Naja erst mal abwarten.

    Was brauche ich da alles von Axt? Batteriebetrieben im Winter? Ob das hält? Hat jmd Erfahrung?
    LG

  10. #10
    RGZV Mölln Avatar von hagen320
    Registriert seit
    27.08.2010
    PLZ
    214
    Land
    D
    Beiträge
    4.159
    Wo Du den Hühnereingang machst ist den Hünern egal, er sollte für Dich bequem sein. Wenn Du ein ca 30x40 cm großes Loch in die Wand stemmst wird die Statik nicht beeinträchtigt und es hat den Vorteil das die Hühner keine Auf und Abstigshilfe benötigen.
    Der Axt läuft auch im Winter super, die Axtklappe sollte man aber etwas fetten damit sie nicht fest friert und bei selbst gebauten Klappen sollte man auf genug spiel achten wenn sie aus Holz ist da Holz arbeitet. Ich finde Resopalplatten am Besten mit stabilen Aluschinen. Sinnvoll wäre der Axtöffner mit Schließzusatz (geht nicht nach zu rüsten) und Schaltuhr.
    Die Küken kannst Du mit spätestens einer Woche in den Stall setzen allerdings werden sie mindesten 6 Wochen eine Wärmeplatte bzw Wärmelampe brauchen. Um diese Jahreszeit würde ich auch noch eine Tageslichtlampe mit Schaltuhr für die Küken hin hängen die mindestens 12 Stunden brennt. Küken die jetzt schlüpfen brauchen wesentlich länger als Küken die zb im März schlüpfen, somit werden die Hennen später anfangen zu legen und die Hähne brauchen länger bis zur Schlachtreife.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Eingang Hühnerstall Enten verwehren
    Von Snivelli im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.09.2021, 11:26
  2. Eingang zum Einfliegen?
    Von Horst1 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.01.2017, 20:10
  3. Größe legenest und Eingang
    Von pottt im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.01.2015, 12:41
  4. Spatzensicherer Eingang - English Style
    Von Olileu im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 13.01.2013, 19:19
  5. eingang legenast, wie groß?
    Von renndidi im Forum Innenausbau
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.09.2009, 17:19

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •