Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Legepause?

  1. #1
    Avatar von Mommel
    Registriert seit
    15.07.2012
    PLZ
    9****
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    603

    Legepause?

    Hallo, meine Zwergwelsumer sind vom März diesen Jahres, legen seit ca. 8 Wochen und im Schnitt waren es 2-3 Eier am Tag. Jetzt wird es immer weniger, mal zwei, mal keines heute eines. Ist das normal, machen die jetzt Pause? Futter kriegen sie Körnermischung (hochwertiges), Muschelgrit, alles was sie im Garten so finden und hier und da Fleisch (3xPro Woche wegen Eiweiss etc), sind kürzlich entwurmt worden, Freitag vor einer Woche. Legepellets oder Legemehl rührt hier kein Schnabel an. Hat jemand eine Idee?
    LG Mommel

    0,4 Zwergwelsumer rebhuhnfarben, 0,2 Zwerbrahamas isabellfarben gebändert
    1,1 Wellensittiche, 0,1 Katze EKH, 1,0 Kaninchen

  2. #2
    Avatar von kikiriki51
    Registriert seit
    20.03.2012
    Beiträge
    933
    das sind sehr junge tiere...wenn die erstmal angefangen sind zu legen, sollte das auch erstmal so bleiben...

    meine vermutung ist, du fütterst zu viel...gib morgends den trog voll, nimm das futter nach ca. 20min raus und gebe abends das gleiche nochmal...

    du wirst sehen, sie kommen angerannt, wenn sie dich sehen und freuen sich, futter zu bekommen...sie sollen ja auch etwas tuen und futter suchen...

    also...weniger ist mehr...

    probier es aus...ich bin mir sicher du wirst erfolg haben..

    lg. kikiriki51

  3. #3
    Avatar von Lara44
    Registriert seit
    22.05.2012
    Land
    Portugal 'Alentejo'
    Beiträge
    8.923
    Liegt das am Füttern, kikiriki51? Meine haben gerade auch Legepause und ich bin schon froh, wenn ich jeden zweiten Tag mal wenigstens 1 Ei bekomme (normalerweise täglich 3), oder bezieht sich das nur auf sehr junge Tiere?
    Meine sind knapp 1 Jahr alt.
    Liebe Grüße, Lara

  4. #4
    Moderator Avatar von gaby
    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    410xx Mönchengladbach
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.842
    Bei nachlassendem Tageslicht legen Hühner weniger od. machen ganz Legepause. Das ist rassebedingt. Es gibt Rassen die im Winter legen, z. B. Bielefelder, aber die meisten Rassehühner machen Pause. Zumindest wenn man keine Zusatzbeleuchtung anbietet.

    gg
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

    aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

  5. #5
    Avatar von kikiriki51
    Registriert seit
    20.03.2012
    Beiträge
    933
    ja, da gebe ich gaby auch recht...ich habe eine zeitschaltuhr installiert...meine hühner haben von 4uhr früh bis 22uhr spät lich im stall (energiesparleuchte 5W)...

    aber bitte reduziert auch das futter...die damen müssen sich bewegen...futter suchen...sie finden...100%...

    probiert es aus...bitte...

    lg. kikiriki51

  6. #6
    Avatar von Famira
    Registriert seit
    11.03.2012
    Ort
    Celle
    PLZ
    29
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.883
    Ich bin froh das Fridolin jetzt etwas später anfängt zu krähen. Zur Freude der Nachbarn. Künstlich den Tag verlängern werde ich auch nicht. Ich will alles so natürlich lassen wie es ist.

    Legen sie nicht legen sie eben nicht. Meine zwei Dauerleger machen es nach wie vor. Hermine hat noch nie gelegt und Schoko ist in der Mauser.

    Dann sind da noch zwei Paduanerinnen. Eigentlich wären sie jetzt langsam so weit, aber ob die im Winter damit anfangen? Bin sehr gespannt was das für Eichen sein werden. Eigentlich sind die Damen doch viel zu kapriziös für so was profanes. Sie sind der Schmuck des Gartens. Verrückte Hühner.

  7. #7

    Registriert seit
    22.08.2011
    Land
    AT
    Beiträge
    1.139
    Zitat Zitat von Mommel Beitrag anzeigen
    Hallo, meine Zwergwelsumer sind vom März diesen Jahres, legen seit ca. 8 Wochen und im Schnitt waren es 2-3 Eier am Tag?
    Dieses Ergebnis bezieht sich auf wieviele Hennen oder ... - 2 bis 3 Eier "Tageseier" von 3 Hennen, wäre eher ein gutes Ergebnis - wegen es bei 15 jungen Hühnern relativ mager wäre
    Liebe Grüße ...

    Das ist kein guter Tag für den Hahn, wenn ihm die Füße gewaschen werden.

  8. #8
    Avatar von kikiriki51
    Registriert seit
    20.03.2012
    Beiträge
    933
    [QUOTE=Famira;822114]Ich bin froh das Fridolin jetzt etwas später anfängt zu krähen. Zur Freude der Nachbarn. Künstlich den Tag verlängern werde ich auch nicht. Ich will alles so natürlich lassen wie es ist.




    ja, und die natur sagt pause bis ins frühjahr...

    lg. kikiriki51

  9. #9
    Avatar von Mommel
    Registriert seit
    15.07.2012
    PLZ
    9****
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    603
    Themenstarter
    Danke für eure Antworten. Licht werde ich keines künstlich machen. Ich warte einfach ab. Futter kriegen sie nicht zuviel
    Ergebnis war von 4 Hennen 2-3 Eier pro Tag. Brauch wohl mehr HÜhner
    LG Mommel

    0,4 Zwergwelsumer rebhuhnfarben, 0,2 Zwerbrahamas isabellfarben gebändert
    1,1 Wellensittiche, 0,1 Katze EKH, 1,0 Kaninchen

  10. #10
    Avatar von kikiriki51
    Registriert seit
    20.03.2012
    Beiträge
    933
    was willst du mehr...4 hennen 2-3 eier?...ich glaub mehr geht nicht um diese jahreszeit...ja, du merkst auch, die eier sind lecker, also, schaff dir noch ein paar hühnchen dazu an...sollten es dann zu viele eier werden, hast du immer noch familie und freunde, die sich über ein frisches ei freuen...

    lg. kikiriki51

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Legepause nach Ende der Legepause
    Von Seidenhuhn123 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 16.01.2017, 12:32
  2. Legepause
    Von flatter im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.07.2016, 15:52
  3. Legepause?
    Von WaR52 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.09.2010, 20:02
  4. legepause?
    Von nelli im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.04.2009, 10:29
  5. Legepause?
    Von jan im Forum Gänse
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.03.2009, 22:14

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •