Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: können hühner beleidigt sein?

  1. #1
    Avatar von fräulein ritter
    Registriert seit
    27.05.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    106

    können hühner beleidigt sein?

    hallo,

    nachdem wir vor etwa einem monat nun zum zweiten mal einen greifvogelangriff hatten, unser hühnchen aber mit einem schrecken und zum glück körperlich unverletzt davon kam, haben wir nun ein gehege gebaut.

    seit dem angriff dürfen die beiden huhnies nicht mehr frei herumlaufen wie sie es seit jahren gewohnt sind. das ist natürlich doof, aber ihre sicherheit geht mir hier vor. vorher hatten sie einen etwa 3000 quadratmeter garten zur verfügung. jetzt nur noch einen ca 50 quadratmeter auslauf. uns kommt es so vor, als seien sie irgendwie auf uns beleidigt. na klar projeziert man eine menge, wenn man so eng mit den tieren lebt. aber die beiden sind wirklich irgendwie eingeschnappt. fressen kaum mehr aus der hand und gehen uns aus dem weg!? vorher kamen sie sofort angelaufen wenn wir draussen waren, sind uns auf den schoß gesprungen etc.
    wir versuchen sie auch jetzt so oft es möglich ist im garten freilaufen zu lassen, aber das geht eben nur noch wenn jemand dabei ist.

    irgendwie wirken die beiden unglücklich aber alles was sie so brauchen ist im gehege vorhanden. sandbad, futter, gras, stroh, unterstand etc. ich habe ein fürchterlich schlechtes gewissen.

    habt ihr sowas auch schon mal beobachtet? können hühner nachtragend sein? ich kenne sowas von meinen katzen, aber von hühnern??

  2. #2
    Avatar von Adasa
    Registriert seit
    26.07.2010
    Ort
    Ottweiler
    PLZ
    66564
    Land
    D
    Beiträge
    447
    häng ihnen ein Bild von nen Wiesenhofhähnchen rein, dann freuen sie sich wieder wie toll sie es haben......
    Brahma gelb-schwarz und gelb-blau Columbia
    Zwerg-Brahma rebhunhnfarbig gebändert

  3. #3
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.827
    Hallo,

    ich habe zwar auch schon mal die Erfahrung gemacht, dass ein Huhn "beleidigt" war, aber noch häufiger ist es der Umstand, dass Hühner Gewohnheitstiere sind und wenn man da was ändert, dann sind sie erst mal 2 Wochen irritiert. (Bei mir hängt seit 2 Tagen eine Decke vor dem Schlafabteil- was zur Folge hatte, dass meine älteste Henne in großes Gezeter ausbrach und anschließend im Legenest schlafen wollte!).

    Liebe Grüße
    Susanne

  4. #4
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.473
    Und ich dachte immer, Hühner nehmen nichts persönlich. - Wenn ich ein Holzstück werfe, welches 3 m neben meiner Katze aufschlägt, schaut sie mich 2 Tage lang mißtrauisch an und überlegt, warum ich das getan habe ....
    Landet ein Stein 10 cm neben einer Henne, schaut sie ihn an, denkt "Hat mich nicht getroffen, hat also nicht mir gegolten" und pickt weiter.
    Vermutlich gibts da auch wieder verschiedene Persönlichkeiten bei den Hühnern
    Hoffe, Deine habens bald überwunden
    Sterni

  5. #5
    Avatar von fräulein ritter
    Registriert seit
    27.05.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    106
    Themenstarter
    ja, ich dachte das ja auch! aber wie gesagt, seit kurzem.. mein freund jammert schon "die huhnies mögen uns nicht mehr" und so. aber stimmt, vermutlich sind sie einfach durch die veränderungen irritiert "huch, da ist ja ein zaun" und sind bald wieder ganz normal. ich hoff's jedenfalls..

  6. #6
    Avatar von nutellabrot19
    Registriert seit
    04.03.2009
    PLZ
    51
    Beiträge
    8.182
    Kann deine Sorge nachempfinden
    Habe vor fast 1 Jahr unseren Zweithahn in ein gesondertes Gehege mit eigenem Stall gesetzt, zusammen mit 4 Hennen.
    Noch heute will er dauernd, sobald er die Möglichkeit hat, in sein altes Gehege zurück.
    Obwohl er alles hat, was man so braucht und es echt schön hat.
    Ich hab auch ein schlechtes Gewissen.
    Und wenn er mich dann so ansieht... naja,man projiziert echt zuviel rein
    Gruß Nutellabrot
    2,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 Vorwerk, 0,1 Serama

  7. #7
    Avatar von pantoffelmieze
    Registriert seit
    22.08.2012
    Ort
    Baden-Württemberg
    PLZ
    72
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.096
    Hallo,

    vielleicht nicht gerade beleidigt aber mächtig irritiert.
    Denn das war vorher der Himmel auf Erden für ein Huhn oder.
    Und jetzt nur noch ein kleines Paradies.

    Aber die lassen Euch jetzt noch ein bisserl schmoren, und dann haben sie Euch wieder lieb.

    Du hättest mal meinen Hahn sehen sollen, als ich ihn das erste Mal gestreichelt habe puhhhh, den Blick spüre ich heute noch

    Viele Grüße Tina
    Der Himmel wird erst schön durch ein paar Wolken.1.1.3 the family, 1.1 PS, 1 Hundemädchen , 1 Katze, 1.11.10 Hühner (alles Mögliche)

  8. #8
    Avatar von fräulein ritter
    Registriert seit
    27.05.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    106
    Themenstarter
    ach wie schön, dass ich verstanden werde
    ja, diese knopfaugenblicke!!
    wenn man den hühnerkindern bloß erklären könnte, dass es um ihre sicherheit geht! hihi

    ja, bisher hatten sie wohl wirklich ein paradies auf erden und man hat es ihnen eben auch angesehen. pudelwohl haben sie sich gefühlt. und jetzt stehen sie manchmal so lethargisch rum und ich könnte heulen, so traurig sehen sie dann aus! aber ich bereue es dennoch nicht. seit wir das gehege (mit netz) haben, bin ich sehr viel weniger besorgt. als wir das netz gespannt haben, flogen direkt über unserem garten ganze 7 bussarde! jaja, ich weiss..bussarde tun den huhnies angeblich nichts und auch der kürzliche angreifer war ein habicht, aber dennoch war das ganz schön angsteinflößend. und dann dieses kreischen. die hühner hatten auch ziemlich angst, haben halt nicht verstanden, dass sie unter ihrem sicheren netz stehen.

    wie gesagt lassen wir sie so oft es geht trotzdem noch freilaufen. das wird zum winter hin sicher immer weniger. aber im moment sind sie sicher 1-2 stunden am tag frei im garten unterwegs. uns kommt es so vor, als seien sie auf einmal viel effizienter und würden ihre zeit richtig nutzen (wieder so ein projizieren). so mit dem wissen, dass die zeit nur begrenzt ist. da wird ganz eifrig gescharrt und alle lieblingsstellen abgeklappert - inklusive kompost natürlich.

    naja, irgendwann ziehen wir in eine greifvogelfreiegegend und dann...

  9. #9
    Avatar von cimicifuga
    Registriert seit
    03.09.2006
    Ort
    Ennstal, OÖ
    PLZ
    44xx
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.076
    Zitat Zitat von Sterni2 Beitrag anzeigen
    Landet ein Stein 10 cm neben einer Henne, schaut sie ihn an, denkt "Hat mich nicht getroffen, hat also nicht mir gegolten" und pickt weiter.
    hä? wenn ich was in richtung huhn werfe, dann wird sofort hingelaufen und das objekt, dass da aus dem himmel gefallen ist, begutachtet. könnte ja fressbar sein
    wer die menschen kennt, liebt die tiere
    findet mich auf facebook unter "MALUs Hühnergarten"

  10. #10
    Avatar von Caecilie
    Registriert seit
    16.06.2011
    PLZ
    63...
    Land
    Hessen
    Beiträge
    1.212
    Hallo Fräulein Ritter,

    du könntest doch die Huhnis herauslassen, wenn du zu Hause bist oder? Dann freuen sie sich wieder auf dich, weil sie damit in Verbindung bringen, dass sie immer dann heraus dürfen, wenn du da bist und sie herauslässt.
    Außerdem bist du zur Stelle, sollte mal was ungewöhnliches sein. Abends gehen sie ja dann von selbst ins Häuschen, so dass du dann das Gehege wieder verschließen kannst.
    Wäre das keine Möglichkeit?

    LG Caecilie
    Brakel (gold), Zwerg-Malaien (schwarz, braun), Thüringer Barthühner und versch. Mix-Hühner.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 18.01.2022, 00:34
  2. Können Hühner Eifersüchtig sein?
    Von Hühnermamiiii im Forum Verhalten
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 20.10.2020, 19:59
  3. Können Hühner heiser sein?
    Von Zensi im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.03.2013, 18:21
  4. Was für Würmer können es sein?
    Von Murmeltier im Forum Parasiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.06.2010, 21:38
  5. Hüner können so gemein sein..
    Von miraklewipp im Forum Dies und Das
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.08.2009, 21:29

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •