Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31

Thema: Wachteln und Einstreu

  1. #1

    Registriert seit
    17.07.2010
    Ort
    Asien
    Beiträge
    942

    Wachteln und Einstreu

    kann man sägemehl (das feine) als einstreu verwenden oder verwechseln die das mit futter?

  2. #2
    Gast
    Registriert seit
    05.01.2010
    Ort
    Minden
    PLZ
    32***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    86
    Nur bei den Küken könnte es problematisch werden !

    Bei den älteren Tieren musst du dir eigentlich keine Sorgen machen, nimm dennoch lieber gröberes Einstreu, da das feine sehr viel stauben kann und den Augen der Wachteln schaden !


    MfG Simon

  3. #3
    Wachtelzüchter Avatar von Edelweiß
    Registriert seit
    20.02.2011
    Ort
    Taufkirchen
    PLZ
    84416
    Land
    Bayern
    Beiträge
    1.280
    Ja, ich schließe mich auch Simon an,
    das feine hängt dann überall an den Wachteln dran!
    Wachtelzucht in Wildfarben und Perl-Fee

  4. #4
    Avatar von Retrieverriver
    Registriert seit
    03.04.2012
    Ort
    Pressbaum
    PLZ
    3013
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.443
    Ist drober Sägemehl am besten geeignet oder nehme ich besser Sand oder dergleichen ?

    Wir bauen unsere Voliere auf etwas schütterner Wiese - die wohl durch die Umrandung nicht gerade besser wird.
    Ich kann ja die Wachteln nicht nur auf Erde im Auslauf halten, oder ?

    Danke und lg
    Sylvia
    2,2 Marans splash
    0,0,31 Marans silber gesperbert

    Marans silber gesperbert sind noch abzugeben !!!

  5. #5
    Gast
    Registriert seit
    05.01.2010
    Ort
    Minden
    PLZ
    32***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    86
    Zitat Zitat von Retrieverriver Beitrag anzeigen
    Ist drober Sägemehl am besten geeignet oder nehme ich besser Sand oder dergleichen ?Sylvia
    Ich finde in einer Voliere im Garten weder das eine gut, noch das andere !

    Hobelspäne bzw. Sägemehl überleben keine Regenschauer und Sand verkraftet ihn auch nicht soo gut ...


    Zitat Zitat von Retrieverriver Beitrag anzeigen
    Ich kann ja die Wachteln nicht nur auf Erde im Auslauf halten, oder ?
    Doch ! Ganau so würde ich es tuen ... Den Stall natürlich mit Einstreu bedecken, aber die Voliere würde ich den Boden unbehandelt lassen
    Vielleicht noch ein Sandbad zur Verfügung stellen, das würde deine Schützlinge mit Sicherheit freuen !


    MfG Simon

  6. #6

    Registriert seit
    14.05.2006
    Beiträge
    1.530
    Hallo,

    Legewachteln sollten grundsätzlich trocken, zugfrei und nicht zu hell gehalten werden.

    Vielleicht kann das bei den Überlegungen beachtet werden. Ich merke davon hier gar nichts.
    Freundliche Grüße Bachstelze

  7. #7
    Avatar von Retrieverriver
    Registriert seit
    03.04.2012
    Ort
    Pressbaum
    PLZ
    3013
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.443
    Zitat Zitat von cat33 Beitrag anzeigen
    Ich finde in einer Voliere im Garten weder das eine gut, noch das andere !

    Hobelspäne bzw. Sägemehl überleben keine Regenschauer und Sand verkraftet ihn auch nicht soo gut ...




    Doch ! Ganau so würde ich es tuen ... Den Stall natürlich mit Einstreu bedecken, aber die Voliere würde ich den Boden unbehandelt lassen
    Vielleicht noch ein Sandbad zur Verfügung stellen, das würde deine Schützlinge mit Sicherheit freuen !


    MfG Simon
    Hallo Simon

    Vielen Dank für Deinen Tipp !

    Sandbad bzw Staubbad würde ich Wachteln eh genauso wie meinen Hühnern bauen - eben nur etwas Kleiner

    Ich hatte nur Anst, dass Erde zu klebrig wird .... aber dann werde ichb das wirklich mal probieren.
    Ich dachte mir nur, selbst wenn ich nach den 'Bauarbeiten' noch Grassamen streue und warte bis etwas aufgeht ... wie lange bleibt es wohl eine Wiese wenn Wachteln drinnen wohnen

    Ich finde ja echt schade, dass man Wachteln nicht so frei laufen lassen kann wie Hühner - aber das ist eben so.

    Ich möcte jetzt aber noch mal nachfragen:

    Mir wurde gesagt, wenn ich meine Voliere überdache und von 2 Seiten verschliesse -damit es nicht durchzieht und nicht rein regnet, dann brauchen bzw wollen Wachteln keinen richtigen Stall.
    Es soll reichen, wenn man ein Kleintierhaus ( Meerschweinchenhäuschen ) zum legen und schlafen zur Verfügung stellt. Stimmt das ?
    Ich kann mir das kaum vorstellen und irgend wie tun mir da die Wachteln leid - aber möglich dass ich übertreibe

    Wachteln sind für mich ein Neuland - aber ich freue mich schon sehr - es sollen Japanwachteln werden.

    Danke und lg
    Sylvia
    2,2 Marans splash
    0,0,31 Marans silber gesperbert

    Marans silber gesperbert sind noch abzugeben !!!

  8. #8
    Avatar von Retrieverriver
    Registriert seit
    03.04.2012
    Ort
    Pressbaum
    PLZ
    3013
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.443
    Zitat Zitat von Bachstelze Beitrag anzeigen
    Hallo,

    Legewachteln sollten grundsätzlich trocken, zugfrei und nicht zu hell gehalten werden.

    Vielleicht kann das bei den Überlegungen beachtet werden. Ich merke davon hier gar nichts.


    Hallo

    Also trocken und zugfrei habe ich gerade im anderen Thread beantwortet - eher dunkel wusste ich ehrlich gesagt nicht - ist aber prima .... dann muss ich die Hecke nicht weg nehmen.

    Die Voliere soll nämlich zwischen einer Hecke und einem Zaun kommen - da habe ich eine ca 2m breite Fläche.

    Sag brauchen sie gar keine Sonne ?

    Ich überlege nämlich jetzt gerade ob ich die ganze Hecke lasse, oder nur einen Teil weg nehme - danke !

    lg Sylvia
    2,2 Marans splash
    0,0,31 Marans silber gesperbert

    Marans silber gesperbert sind noch abzugeben !!!

  9. #9
    Gast
    Registriert seit
    05.01.2010
    Ort
    Minden
    PLZ
    32***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    86
    Zitat Zitat von Retrieverriver Beitrag anzeigen
    Mir wurde gesagt, wenn ich meine Voliere überdache und von 2 Seiten verschliesse -damit es nicht durchzieht und nicht rein regnet, dann brauchen bzw wollen Wachteln keinen richtigen Stall.
    Solange die Temperaturen mitspielen stimmt das ! Bei Frost, Minusgraden, etc. sollte aber ein Stall zur Verfügung stehen !

    Zitat Zitat von Retrieverriver Beitrag anzeigen
    Es soll reichen, wenn man ein Kleintierhaus ( Meerschweinchenhäuschen ) zum legen und schlafen zur Verfügung stellt. Stimmt das ?
    Das kannst du wie bereits gesagt tuen solange die Temperaturen mitspielen, ich empfehle aber einen Stall !


    MfG Simon

  10. #10

    Registriert seit
    17.07.2010
    Ort
    Asien
    Beiträge
    942
    Themenstarter
    ich möchte später eine voliere bauen (ca. 4m) die ich über die wiese ziehen kann. dann haben sie immer grünes und es ist immer sauber.

    aber was wenn es richtig regnet?von oben kommt ja nichts rein aber die wiese wird ja trotzdem nass.wenn ich da ein brett (oder kiste)ein paar cm über dem boden einbaue,gehen die bei zuviel feuchtigkeit drauf bzw. rein?

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kokoserde als Einstreu für Wachteln?
    Von Giggady im Forum Wachteln
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.08.2023, 19:14
  2. Was als Einstreu
    Von Gockel1989 im Forum Innenausbau
    Antworten: 71
    Letzter Beitrag: 10.08.2013, 09:36
  3. Einstreu
    Von Dirkp im Forum Gänse
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 18.02.2011, 15:39
  4. Einstreu Wachteln im "Stall"
    Von sebi82 im Forum Wachteln
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.09.2010, 16:53

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •