Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 31

Thema: Wachteln und Einstreu

  1. #21
    Avatar von Retrieverriver
    Registriert seit
    03.04.2012
    Ort
    Pressbaum
    PLZ
    3013
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.443
    Hallo

    Ich kann July und Co hier nur voll recht geben.

    Außerdem bin ich seit vielen Jahren der festen Überzeugung dass Tiere sehr wohl auf ihre Art und Weise mit uns kommunizieren - wer sich mit seinen Tieren richtig beschäftigt weiß das auch !

    Es sind viele Kleinigkeiten, die es in Summe ausmachen

    Außerdem bin ich sicher, wenn eine Wachtel unter dem Winter leiden würde ( was sie sicher nicht tut ), dann würde sie im Winter nicht legen - dass erfordert nämlich bestimmt ein optimales Gleichgewicht vom Tier selbst - das beginnt bei einer gesunden Ernährung und endet sicher bei artgerechter Unterbringung - sprich trocken, nicht zugig etc

    Naja, die meisten hier wissen das ja eh

    lg Sylvia

    PS: Neuling bei Wachteln, aber viele Jahre intensiv mit Tieren beschäftigt und sehr glücklich darüber
    2,2 Marans splash
    0,0,31 Marans silber gesperbert

    Marans silber gesperbert sind noch abzugeben !!!

  2. #22
    Avatar von July-Plankton
    Registriert seit
    05.07.2011
    Ort
    Oranienburg
    PLZ
    16515
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.875
    Silvi, die Wachteln legen im Winter allerdings nur, wenn sie ausreichend Licht haben. Sprich die Beleuchtungslänge.
    Gibt zwar auch Wachteln, die ohne Extralicht hier und da mal ein Ei im Winter legen, aber die Regel ist es nicht.

    Ich schicke meine Wachteln im Winter in die Winterruhe.
    Das haben sie sich nach einer anstrengenden Ei-Saison verdient.

  3. #23
    Avatar von Retrieverriver
    Registriert seit
    03.04.2012
    Ort
    Pressbaum
    PLZ
    3013
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.443
    Zitat Zitat von July-Plankton Beitrag anzeigen
    Silvi, die Wachteln legen im Winter allerdings nur, wenn sie ausreichend Licht haben. Sprich die Beleuchtungslänge.
    Gibt zwar auch Wachteln, die ohne Extralicht hier und da mal ein Ei im Winter legen, aber die Regel ist es nicht.

    Ich schicke meine Wachteln im Winter in die Winterruhe.
    Das haben sie sich nach einer anstrengenden Ei-Saison verdient.
    Das finde ich interessant - mein Züchter hat nämlich gesagt, dass seine draussen - also Voliere mit Stall, aber unbelichtet und unbeheizt - weiter legen.

    Aber weniger wäre für mich schon normal - die Hühner legen ja jetzt auch weniger - mausern etc

    Naja, ich lass mich einfach überraschen ...

    Wenn sie pausieren wollen, sei ihnen das von Herzen gegönnt

    lg Sylvia
    2,2 Marans splash
    0,0,31 Marans silber gesperbert

    Marans silber gesperbert sind noch abzugeben !!!

  4. #24
    Avatar von July-Plankton
    Registriert seit
    05.07.2011
    Ort
    Oranienburg
    PLZ
    16515
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.875
    Wie gesagt... es kann tatsächlich sein, dass seine legen, aber dann gehört er zu den wenigen Glückspilzen, wo das ohne Zutun funktioniert.
    Vielleicht haste ja auch Glück?

  5. #25
    Avatar von Retrieverriver
    Registriert seit
    03.04.2012
    Ort
    Pressbaum
    PLZ
    3013
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.443
    Zitat Zitat von July-Plankton Beitrag anzeigen
    Wie gesagt... es kann tatsächlich sein, dass seine legen, aber dann gehört er zu den wenigen Glückspilzen, wo das ohne Zutun funktioniert.
    Vielleicht haste ja auch Glück?
    Ich werde einfach mal abwarten ... und wie es ist, so soll es eben sein

    Ich freu mich auf alle Fälle sehr auf den 'ZUwachs' in unserer kleinen Schar

    lg Sylvia
    2,2 Marans splash
    0,0,31 Marans silber gesperbert

    Marans silber gesperbert sind noch abzugeben !!!

  6. #26

    Registriert seit
    17.07.2010
    Ort
    Asien
    Beiträge
    942
    Themenstarter
    @ july

    wir haben in deutschland ca 20 jahre wachteln gezüchtet.

    die hatten aber ein beheiztes winterhaus.die temperatur war nie unter 10 grad.

    wenn die zum säubern nach draussen mussten waren die ruch zuck wieder drin. freiwillig sind die nie raus.
    unsere fasane komischerweise schon.
    woran mag das nur liegen?
    Geändert von Tom 1 (20.10.2012 um 03:42 Uhr)

  7. #27
    Avatar von July-Plankton
    Registriert seit
    05.07.2011
    Ort
    Oranienburg
    PLZ
    16515
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.875
    *Doppelpost*
    Geändert von July-Plankton (20.10.2012 um 16:26 Uhr)

  8. #28
    Avatar von July-Plankton
    Registriert seit
    05.07.2011
    Ort
    Oranienburg
    PLZ
    16515
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.875
    Den Eindruck hat es leider nicht erweckt, und dafür entschuldige ich mich.
    Da du in einem anderen Thread erst nach Wachtelfutter fragtest, jetzt nach Streu, anderswo von Enteneier von einem Bekannten die Rede war, dann 2 Threads später gehörten sie dir.... war ich wohl etwas irregeleitet.
    Das waren Sachen die wußte ich bereits nach 3 Wochen Wachtelhaltung, aber da habe ich wohl zu voreilig von mich auf andere geschlossen! Sorry nochmal!

    Wie gesagt, bei so vielen Jahren Zuchterfahrung entschuldige ich mich sofort.
    Das hat ja keiner ahnen können.

  9. #29
    Avatar von Kalzifa
    Registriert seit
    06.02.2011
    PLZ
    25924
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    340
    Tom hatte ja irgendwo geschrieben, weis nicht obs noch da ist, glaube rauseditiert, das er nicht vn Legewachteln spricht. Aber verständlicherweise sind alle davon ausgehen. Da hier eher die "Wirtschaftsgeflügelhalter mit Zucht- und/oder Kuschelambitonen" rumhängen, sind wir wohl alle davon ausgegangen dass es sich um unsere altbekannten (okay mir nicht, aber die Infos die gegeben wurden liest man schon seid jahren und die Infogeber haben immer noch Wachteln, und das ohne Winterverluste) Mast- und Legewachteln handelt.

    Die Infos sind dementsprechend auch nur auf diese anzuwenden.

    Zur Ursprünglichen Frage: Also zu Mehl würde ich Bauchmäßig nein sagen, fragte mich aber selber, welche späne größe den gut sei.
    http://www.einstreuprofis.de/product...rfgk989iinhc34

    sowas oder

    http://www.einstreuprofis.de/product...rfgk989iinhc34

    oder lieber noch gröber? Momentan hab ich relativ grobe drin. Würde mir aber über das niedrigere Oberflächen Volumen Verhältnis und dadurch das sie eher auf Wachtelkot größe sind vielleicht eine bessere Wirkung erhoffen. Beim Granulat behaupten sie das ja auch auf der Seite. Aber villeicht hat ja jemand Erfahrungen.
    1,5 gelbe; 4,5 blaugesäumte; 1,2 schwarze große Orpington - 1,4 Co Nou - 5,4 New Hampshire - 2,3 Zwergseidis - 1 Lohmann braun - japanische Legewachten

  10. #30

    Registriert seit
    17.07.2010
    Ort
    Asien
    Beiträge
    942
    Themenstarter
    liebe july

    ich lebe auf den philippinen und da muss man mal neue sachen ausprobieren da man hier nicht alles und immer bekommt.das bedeutet nicht das ich keinen schimmer von wachteln, puten oder enten habe.ich frage mal nach den meinungen anderer um möglicherweise etwas dazu zu lernen(andere brauchen das nicht ,da sie ja alles wissen).
    beispiel:ich wusste nicht das hühnerstarter für enten tödlich enden kann.weil ich in d entenfutter kaufen konnte!wenn ich nun nach dem einstreu frage nur weil ich hier nicht immer das bekomme was ich gerne hätte bedeutet das nicht das ich keinen plan habe!
    bei meiner frage hatte ich ja gleichzeitig schon vermutet das das nicht gut ist.ich wollte trotzdem mal fragen was die anderen davon halten.

    nochwas.
    das mit dem glückspilz sehen die wachteln vermutlich anders.
    keine beleidigung nur eine vermutung!

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kokoserde als Einstreu für Wachteln?
    Von Giggady im Forum Wachteln
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.08.2023, 19:14
  2. Was als Einstreu
    Von Gockel1989 im Forum Innenausbau
    Antworten: 71
    Letzter Beitrag: 10.08.2013, 09:36
  3. Einstreu
    Von Dirkp im Forum Gänse
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 18.02.2011, 15:39
  4. Einstreu Wachteln im "Stall"
    Von sebi82 im Forum Wachteln
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.09.2010, 16:53

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •