Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 31

Thema: Wachteln und Einstreu

  1. #11

    Registriert seit
    14.05.2006
    Beiträge
    1.530
    Zitat Zitat von Retrieverriver Beitrag anzeigen
    Hallo

    .....

    Die Voliere soll nämlich zwischen einer Hecke und einem Zaun kommen - da habe ich eine ca 2m breite Fläche.

    Sag brauchen sie gar keine Sonne ?

    Ich überlege nämlich jetzt gerade ob ich die ganze Hecke lasse, oder nur einen Teil weg nehme - danke !

    lg Sylvia
    Die den Legewachteln nahe verwandten Wildwachteln bei uns brüten vorzugsweise im Getreide oder hohem Gras. Dort haben sie gar keine direkte Sonne, sondern huschen schön in ihrer schattigen Umgebung. Zu viel Helligkeit ist oft der Grund für böse Zankereien. Bei 4 Hennen, dazu noch die extrem friedlichen Zimtern ist das natürlich nicht zu befürchten, aber Schatten wird wirklich bevorzugt.
    Freundliche Grüße Bachstelze

  2. #12

    Registriert seit
    03.06.2010
    Beiträge
    2.456
    Ja das ist wirklich so. Meine 6 Wachteln halten sih liebend gerne unter den Nadelbaumzweigen auf. Aber die Sonne mögen die a uch. Da muss ich immer schmunzeln wenn da 6 Wachteln ausgestreckt in der Sonne liegen. Meine haben ganz normalen Naturboden aber ih streu dort immer Blätter rein weiles ihnen so gut gefällt. Ab und zu dürfen meine auch aus der Voliere raus. Ich bin dann eben dabei und pass auf das kein Greif oderso kommt.

  3. #13
    Avatar von Retrieverriver
    Registriert seit
    03.04.2012
    Ort
    Pressbaum
    PLZ
    3013
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.443
    Hallo

    Super vielen lieben Dank für all Eure Infos !

    Dann ist es eh sicher - der Platz ist optimal - alles ist her gerichtet ... muss also nur noch der Bau geginnen

    Ich glaube, dass wird aber nicht allzu viel Arbeit und müsste sich somit vorm Wnter noch ausgehen

    lg Sylvia
    2,2 Marans splash
    0,0,31 Marans silber gesperbert

    Marans silber gesperbert sind noch abzugeben !!!

  4. #14

    Registriert seit
    17.07.2010
    Ort
    Asien
    Beiträge
    942
    Themenstarter
    was macht ihr eigentlich mit den wachteln im winter?

    die können doch kälte garnicht ab.

    die fliegen ja nicht umsonst in den süden.

  5. #15

    Registriert seit
    07.08.2012
    Beiträge
    73
    Also meine wachteln sind das ganze Jahr über in der Außenanlage.
    Im Winter streue ich dick Heu in den Stall, aber das nutzen sie wirklich sehr selten.
    Bis jetzt hatte ich im Winter (halte Wachteln jetzt schon zum 7. Jahr draußen) noch keine Todesfälle auf Grund der Witterung!
    Wichtig ist halt nur ein Tränkewärmer!

  6. #16

    Registriert seit
    17.07.2010
    Ort
    Asien
    Beiträge
    942
    Themenstarter
    aber ntürlich ist das nicht.

    nur weil sie nicht sterben heißt das nicht das sie sich wohlfühlen.

  7. #17
    Avatar von July-Plankton
    Registriert seit
    05.07.2011
    Ort
    Oranienburg
    PLZ
    16515
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.875
    Zitat Zitat von Tom 1 Beitrag anzeigen
    was macht ihr eigentlich mit den wachteln im winter?

    die können doch kälte garnicht ab.

    die fliegen ja nicht umsonst in den süden.
    Wachteln können Kälte und klirrenden Frost sehr gut ab.
    Sie brauchen es nur trocken und zugluftfrei.

    Domestizierte Hauswachteln sind nicht mehr mit freilebenden zu vergleichen, sie schaffen es ja fast nicht mehr sich selbst fortzupflanzen.
    Mit Zugvögeln haben sie wenig gemeinsam.

    PS. Wenn wir im Winter rausgehen, frieren wir auch. Ziehst du deswegen jedes Jahr nach Spanien um?? ??
    Man sollte nicht alles überbewerten.

  8. #18
    Avatar von Retrieverriver
    Registriert seit
    03.04.2012
    Ort
    Pressbaum
    PLZ
    3013
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.443
    Hallo

    Also ich habe mich auchb schon bei dem Wachtel Züchter erkundigt von dem ich die Wachteln oder auch die Bruteier bekomme ... Wachteln gibt es ja nicht nur eine Art - die Japanwachtel scheint mit dem Winter keine Probleme zu haben ... vorausgesetzt sie hat es trocken und nicht zugig.

    Er nimmt nur den Zuchtstamm ins Haus, von dem er im Winter ( meist Jänner ) Bruteier haben will - er sagt nämlich diese Mini Eier frieren schneller als man schauen kann und dann ist mit Brutei gar nix mehr

    Um sie wieder zurück in den Aussenbereich sucht er sich einen eher milden Wintertag - aber so ist nicht einmal das ein Problem.

    lg Sylvia
    2,2 Marans splash
    0,0,31 Marans silber gesperbert

    Marans silber gesperbert sind noch abzugeben !!!

  9. #19

    Registriert seit
    14.05.2006
    Beiträge
    1.530
    Hallo,

    Legewachteln macht der Winter nichts aus, wenn sie in das kalte Wetter hineinwachsen, also ein ordentliches Winterkleid anlegen, indem sie natürlich gehalten wurden.

    Solle man dagegen Wachteln, die immer warm gehalten wurden, plötzlich in Winterwetter setzen, geht das nicht. Da fehlt der natürliche Winterpelz.
    Freundliche Grüße Bachstelze

  10. #20

    Registriert seit
    14.05.2006
    Beiträge
    1.530
    Hallo,

    geklärt werden sollte es schon noch. - Ich befasse mich mehr mit Evolution, als Du, Tom1, vielleicht denken kannst.

    Der natürliche Winterpelz (hier für die Wildwachteln für ihren Flug nach Afrika geeignet) wird angelegt bei Haltung unter natürlichen Verhältnissen. Also sind die Wachteln winterhart, ob für Europa oder Afrika, ist egal. Sie leben in Afrika nicht immer unter der prallen Sonne, sonden auch in den Bergen. Das wird schon durch das Futterangebot geregelt.

    Bei intensiver Haltung (wärmere Unterbringung, Lichtprogramm, eiweißreichere Fütterung) kommen viel Legewachteln gar nicht zum Mausern, da ihnen als Auslösung die sinkende Tageslänge fehlt (siehe Lichtprogramm). Sie mausern entweder gar nicht oder still und legen weiter. So läuft das in der gewerblichen Haltung, dort werden ja ganzjährig Wachteleier benötigt, sonst importiert man sie aus China. - Das hat zwar für uns keine Bedeutung, ist aber ein Fakt.

    Die Evolution hat genau darauf gar keinen Einfluss. Das ist eine Frage der Domestikation.
    Geändert von Bachstelze (19.10.2012 um 17:26 Uhr)
    Freundliche Grüße Bachstelze

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kokoserde als Einstreu für Wachteln?
    Von Giggady im Forum Wachteln
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.08.2023, 18:14
  2. Was als Einstreu
    Von Gockel1989 im Forum Innenausbau
    Antworten: 71
    Letzter Beitrag: 10.08.2013, 08:36
  3. Einstreu
    Von Dirkp im Forum Gänse
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 18.02.2011, 14:39
  4. Einstreu Wachteln im "Stall"
    Von sebi82 im Forum Wachteln
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.09.2010, 15:53

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •