Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Schockmauser und seitliches Laufen

  1. #1

    Registriert seit
    10.09.2011
    Beiträge
    67

    Schockmauser und seitliches Laufen

    Guten Morgen,

    Ich brauche Hilfe. Es ist mal wieder Wochenende und unser TA ist nicht da... :-(
    eine unserer Hennen war letzte Woche vier Tage "verschwunden", bis wir sie in Nachbars Garten unter einer Schüssel fanden. Sie wollte offensichtlich auf dem Rand der Plastikschüssel schlafen und die stülpte sich über sie. Wir waren soooo froh, als wir sie fanden!!!
    Nun mausert sie ganz extrem (eine andere auch, aber der geht es gut) alle Federn sind fast über Nacht abgefallen und sie sieht aus, wie ein laufendes Suppenhuhn :-) ...
    Seit gestern spätnachmittags läuft sie immer wieder seitlich und wirkt deutlich geschwächt.
    Ich habe sie kurzfristig in eine Kiste gesetzt und eine Kotprobe abgewartet. Diese habe ich zwar selbst, aber besser als nichts mikroskopisch untersucht. Ich habe weder Wurmeier, noch Kokkzidien gefunden (Sammelkotprobe aller Hühner wurde das letzte Mal Mitte September vom TA untersucht).
    Könnt ihr euch vorstellen, dass die Henne einen Vitaminmangel hat, da sie vier Tage quasi unter Tage war? Was kann ich ihr jetzt am WE Gutes tun? Vitamin A, Vitamin D?
    Möhren, Reis, Oregano, Knoblauch und Bierhefe, sowie ab und zu Mehlis gibt es immer. Hühnerfutter DEUKA all mash L , Grit, frisches Wasser und ein großer Auslauf sind selbstredend.
    Vielen Dank und schöne Grüße aus Regensburg
    Katrin

  2. #2
    Avatar von miss marple
    Registriert seit
    11.05.2012
    Ort
    Meinerzhagen-Hunswinkel
    PLZ
    58540
    Beiträge
    701
    Hallo Katrin,
    ich würde sie rein holen und erst mal päppeln mit rohem Eigelb und alles was ihr gut tut und sie gerne frisst. Bis sie sich erhohlt hat
    L. G. Brigitte und die Cochinzwerge
    0,7 Zwerg-Cochin, 0,1 Marans, 0,1 Araucana, 0,1 deutscher Schäferhund, 2,0 Mops

  3. #3

    Registriert seit
    22.08.2011
    Land
    AT
    Beiträge
    1.139

    ... "verschwunden", bis wir sie in Nachbars Garten unter einer Schüssel fanden.

    Ein sehr ungewöhnlicher "Unfall" und das ohne jede "Mithilfe"?

    Kann ja sein, dass der Federnverlust auf den Schock zurückzuführen ist (gibts bei Federnträgern im Selberhaltungstrieb und auch bei Angriff eines Räubers, dem so nur Federn im Fang bleiben).

    Nachbarliches verhalten zu prüfen, ob nicht doch ... und "Hühnerflüstern" ist angesagt; die erwachenden Lebensgeister werden das Huhn wieder auf den rechten Pfad bringen.
    Liebe Grüße ...

    Das ist kein guter Tag für den Hahn, wenn ihm die Füße gewaschen werden.

  4. #4

    Registriert seit
    10.09.2011
    Beiträge
    67
    Themenstarter
    Lieber Suppenhahn,
    war wirklich ein Unfall, die Nachbarn sind super und eine etwaige Mithilfe schließe ich definitiv aus!
    Mir gefällt das seiltliche Laufen nicht, die Mauser wäre ja sogar zeitlich o.k. - daher weiß ich nicht, Schockmauser oder zyklische Mauser. Hühnerflüstern versuche ich, hoffe es klappt
    LG
    Katrin

  5. #5
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.473
    Sonnenblumenkerne, Leinsamenschrot könnt ihr auch gut tun. Calcium carbonicum, Silicea, wenn Du es homöopathisch magst.
    LG Sterni

  6. #6
    Avatar von pantoffelmieze
    Registriert seit
    22.08.2012
    Ort
    Baden-Württemberg
    PLZ
    72
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.096
    Hallo Katrin,

    du hast glaube ich gestern schon geschrieben. Da du es heute ausführlicher beschreibst ist mir was eingefallen.
    Ich bin der Meinung das es sich um Dehydrierung/Flüssigkeitsverlust handelt. Führt auch beim Menschen zu Orientierungslosigkeit. Gib ihr Flüssigkeit, wichtig.

    LG und Viel Glück Tina
    Der Himmel wird erst schön durch ein paar Wolken.1.1.3 the family, 1.1 PS, 1 Hundemädchen , 1 Katze, 1.11.10 Hühner (alles Mögliche)

  7. #7

    Registriert seit
    10.09.2011
    Beiträge
    67
    Themenstarter
    vielen Dank für eure Antworten. Ich habe ihr etwas Vitamin B gegeben und viel Wasser angeboten. Sie benimmt sich nur noch phasenweise merkwürdig (heute morgen wackelte sie kurz zur Seite) und schläft mit allen anderen ganz oben auf der Stange. Ich war heute Nachmittag nicht da , aber mein Mann hat sie immer wieder beobachtet und meinte, sie bewegte sich nicht viel, aber dann normal. Hoffe morgen wirds noch besser.
    Ich werde berichten.
    Liebe Grüße
    Katrin

  8. #8

    Registriert seit
    22.08.2011
    Land
    AT
    Beiträge
    1.139
    Zitat Zitat von Sterni2 Beitrag anzeigen
    Sonnenblumenkerne, Leinsamenschrot ...
    ... schrieb vor kurzer Zeit ein(e) Kolleg(-in)e hier in "unserem Forum", wäre wegen des hohen Ölgehalts (Fett) zumindest bedenklich für unsere Hühner?
    Liebe Grüße ...

    Das ist kein guter Tag für den Hahn, wenn ihm die Füße gewaschen werden.

  9. #9
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.473
    @Suppenhahn - war für während der Mauser gemeint. - Steht zumindest in meinem Fachbuch, dass man sie damit bei der Mauser unterstützen kann. - Biete es meinen seit einigen Wochen an, natürlich nur in kleinen Mengen drübergestreut, und die Sonnenblumenkerne verschwinden restlos, der Leinsamen nicht immer. Fett sind sie davon noch nicht bis jetzt, und krank auch nicht. Einige scheinen die Mauser schon ziemlich rübergebracht zu haben, andere sind noch drin. Gab keine gröberen Nacktheiten oder Unpässlichkeiten bisher (es sei denn, das käme noch).
    Werde danach auch wieder aufhören damit.
    Meine Hühner gehn auch an die Samen der Blumen im Garten. Da vertrau ich ihnen schon größtenteils dass sie wissen, ob das für sie gut ist oder nicht. Und von Mutter Natur aus betrachtet ist zeitgleich eben auch jetzt Samenzeit.

  10. #10
    Avatar von Famira
    Registriert seit
    11.03.2012
    Ort
    Celle
    PLZ
    29
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.883
    Wären Rescue-Tropfen vielleicht auch hilfreich?

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schockmauser?
    Von reisblau im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.11.2019, 19:46
  2. Wie weit laufen sie weg?
    Von Gärtner im Forum Der Auslauf
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 09.08.2019, 13:05
  3. Schockmauser bei einer Brahma Henne
    Von Speedy 1 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.11.2009, 19:11
  4. Garten, laufen sie weg???
    Von schnecke1860 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.09.2009, 09:43
  5. Laufen Hühner weg?
    Von nancynolli im Forum Verhalten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 28.05.2008, 22:49

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •