Hallo!
Lese schon einge ganze Weile mit und möchte jetzt auch mal mein Hühnerhaus-Projekt vorstellen um alles zu optimieren!
Ich habe einen Friesenhahn und drei Brahmahennen die sich den ganzen Tag im 2000qm großen Garten frei bewegen können.
Jetzt muss ich mich aber dringend ans Hühnerhaus machen (bisher gibts nur einen provisorischen Stall) und bräuchte ein bisschen Hilfe!
Es soll eine Hundehütte zum Hühnerstall umgebaut werden:
Stall.jpgStall2.jpg
Der linke Teil ist isoliert. Hier wird ein Fenster eingebaut, damit Licht in den Stall kommt und ich den Dreck rausräumen kann. Reicht hier ein Fenster?
Die 1. Sitzstangen wollte ich in 10cm Höhe anbringen, in der Hoffnung das meine Brahma-Hennen dann vielleicht doch auf der Stange schlafen. Die zweite Stange möchte ich für meinen Friesen-Hahn eine Stufe höher montieren.
Rechts neben das Fenster soll noch eine Kiste/Katzentoilette (muss ich dann ausprobieren was die Hennen am liebsten mögen) als Legenest.
Das Fenster möchte ich gerne im Sommer offen lassen und nur mit Draht sichern. Im Winter könnte ich dann das Fenster schließen (oder nur Nachts?).
Der rechte teil ist nicht isoliert. Hier sollen noch zwei Legenester rein (werde ausprobieren was den Mädels am meisten liegt).
Die vorderseite des rechten Abteils ist bisher komplett offen. Das ist die Wetterseite, aber von ein paar Bäumen geschützt. Als Türen hätte ich am liebsten zwei Drahttüren die ich Nachts verschließen kann.
An dem Durchgang zwischen den Abteilen könnte ich noch eine Schiebetüre anbringen damit ich den Stall Nachts sicher verschließen kann. Im Sommer evtl. nur mit einer Drahttüre wegen Belüftung?! Im Winter mit einer Holztüre damit es wärmer bleibt?
Am liebsten würde ich aber den Durchgang zwischen beiden Abteilen Sommer wie Winter offen lassen, und den rechten Teil vorne mit Draht sichern. Vorteil wäre das die Hühner ein luftigeren und größeren Stall hätten. Bin mir nur nicht so sicher ob im Winter nicht zu Luftig, oder ob ich evtl. noch Lüftungslöcher brauche wenn das Fenster im Winter geschlossen bleibt?
stall3.jpg
So solle es in etwa dann aussehen.
Innen möchte ich gerne Kalken, und dann regelmäßig mir Microgur 5 sprühen. Ansonsten soll natürlich noch ein Wasser und Futtertrog rein.
Wer noch Tipps oder Hinweise für mich?
Angie
Lesezeichen