hallo Hühnerfreunde,
ich suche Anregungen zur Verbesserung meiner Lüftung. Mein Stall misst in der grundfläche 2.20mx1.80m. Er ist ein ganz normales Gartenhäuschen mit Satteldach. (firsthöhe glaub ich so 2.20m)
Ein Fenster ist in der Tür eingebaut (Westen) und ein anderes Richtung Osten. leider sind beide nicht besonders groß und außer Morgens ist es auch nicht richtig hell im Stall. Außerdem lassen sich beide nicht öffnen.
In dem Stall wohnen 0,4 Amrocks. Eigentlich ist gar keine richtige Lüftung vorhanden, Ich lüfte immer, indem ich die tür auflasse. Eventuell wollte ich meine Hühnerherde vergrößern und deshalb dachte ich dass diese Art der Lüftung wohl zukünftig nicht mehr ausreicht, der Stall ist ja nachts auch zu. Außerdem war ich generell damit unzufrieden, weil ja Zugluft entstehen kann.
Eigentlich hatte ich die Idee ein großes Fenster Richtung Süden einzubauen, das mit mardersicherem Gitter bespannt ist. Dieses, dachte ich, könnte ich in milden Nächten auch mal auflassen und so für ausreichend Frischluft sorgen. Jetzt hab ich aber gehört, dass man immer zwei Lüftungsöffnungen braucht, um die Luft zirkulieren zu lassen. Könnte man dann einfach das Fenster einbauen und auf der Nordseite für eine zweite Lüftung sorgen?
Auch habe ich immer wieder von Lüftungslöchern gelesen.
Aber ich weiß nicht genau, wo diese hingehören und wie groß sie sein müssen, um
A: für frische Luft zu sorgen, aber
B: keine Zugluft entstehen lassen.
Ich habe mir auch die Seiten im Hühner Info über Lüftung angeschaut, aber wirklich schlau bin ich daraus auch nicht geworden. Die Zeichnung, die auf mein Haus am ehesten zutreffen würde, zeigt, dass zwei lüftungen unter
dem Dach sein Müssen und eine Lüftung direkt auf dem Dach, um die verbrauchte Luft abziehen zu lassen.So etwas ließe sich ja auch mit einer Lüftungsklappe auf dem Dach ebwerkstelligen aber kann ich das einfach 1:1 für mein Hühnerhaus übernehmen? Und vorallem: Wie groß sollen die einzelnen Schächte werden?
Hoffentlich gibts hier Leute, die meine Fragen beantworten können..
Viele Grüße
Lesezeichen