Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Behandlung des Huhnes/Geflügels nach dem Schlachten?

  1. #1

    Registriert seit
    01.07.2011
    Ort
    Franken
    PLZ
    95...
    Land
    Bayern
    Beiträge
    5

    Fragezeichen Behandlung des Huhnes/Geflügels nach dem Schlachten?

    Hallo,

    wollte mal fragen, wie ihr mit eurem Geflügel nach dem Schlachten bzw. Ausnehmen umgeht. Wielange lasst ihr es wo stehen? Im Kühlschrank oder im Kühlhaus? Bei wieviel Grad? Mit was deckt ihr es ab? Wielange lasst ihr es stehen, bevor ihr es in den Gefrierschrank bzw. in dei Gefriertruhe bringt oder abgebt? Stellt ihr das Geflügel auf, damit das Wasser besser abläuft?

    Hatte mal einen Gockel geschlachtet und ihn über Nacht in den Kühlschrank gestellt, am nächsten Tag sah die Haut so vertrocknet aus. Deshalb meine vielen Fragen, um es in Zukunft vermeiden zu können.

    Vielen Dank.

    Viele Grüße
    fränkin

  2. #2

    Registriert seit
    25.03.2007
    Beiträge
    332
    Hallo fränkin,

    Also wir haben soeinen großen Kühlschrank mit Biofresh-Abteil bei ca. 4-8°C und da kommen die Hähne dann für ca. 12h rein, liegen in einer Schüssel mit Abtropfgitter, man kann auch noch ein Geschirrhandtuch drüber decken, aber muß nicht sein ... Man könnte auch komplett z.B. mit einem Gansbräter abdecken und in den Gasbräter unten einen umgedrehten Teller hineinlegen ... dann liegt das Tier auch nicht in seiner eigenen "Suppe".

    Bei Enten (wenngleich ich meine noch nie geschlachtet habe), soll man die extra abhängen lassen in der Kühlung(sagt Herr Alfons Sch. aus Mü), dann geht die Haut beim Anbraten besser auf ... wenn er das sagt ;-))

    LG

    orpi
    LG
    orpi

    Hobbyimkerei und -geflügelhaltung Binder :P
    Der Tradition verbunden, der Natur verpflichtet.

  3. #3
    Avatar von Mariechen
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Hühnerhausen
    Land
    (Süd-)Deutschland
    Beiträge
    4.099
    Ich hänge das Tier an einen Fleischerhaken und lasse es ca. zwei Tage abhängen im Kühlen. In dem Raum sind keine Fliegen oder andere Tiere die da dran könnten, deswegen wird da nichts abgedeckt. Ja, dabei wird die Haut trocken, aber das stört nicht. Dann nehme ich einen kleinen Gasbrenner um die Haare auf der Haut abzubrennen. Dann wird es entweder zubereitet oder in einer Gefriertüte eingefroren.
    Mariechen



  4. #4

    Registriert seit
    04.12.2011
    Beiträge
    583
    Hallo

    Kühlschränke sind gar nicht so gut weil sie zu trocken sind am besten ist es man läst die Geschlachteten in einen Kühlen Raum nach dem schlachten abhängen wo auch luft ran kann sprich im Keller oder so dann wird auch die Haut nicht so trocken.
    Nach dem schlachten nicht legen oder so sondern wirklich abhängen an einen Haken oder Schnur über Nacht und dann am nächsten Tag einfrieren oder halt Zubereiten.

    Gruß

    Katia

  5. #5
    Avatar von nadine1204
    Registriert seit
    29.05.2005
    Ort
    Valbert
    PLZ
    58540
    Beiträge
    669
    Wir lassen die geschlachteten Hähne auch einen Tag abhängen und dann kommen sie in den Tiefkühler.

  6. #6

    Registriert seit
    13.05.2010
    Ort
    Weikersheim
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    757

    Muß man überhaupt abhängen?

    Hallo ihr Lieben,
    auch wenn es nicht mein Beitrag ist, würde ich trotzdem hierzu mal eine Frage stellen. Muß man ein geschlachtetes und ausgenommenes Huhn anschließend noch abhängen oder kann man das auch gleich im Bräter oder sonstwie zubereiten?
    Viele Grüße
    wiesenpieps

  7. #7
    Avatar von Adasa
    Registriert seit
    26.07.2010
    Ort
    Ottweiler
    PLZ
    66564
    Land
    D
    Beiträge
    447
    nein du musst es nicht anhängen, aber da teilen sich auch die Meinungen, die einen machen es so und die anderen so.

    Ich lasse auf dem Schlachthof schlachten und die fragen immer wann man die Tiere abholen will. Darauf fragte ich den dortigen Meister was denn besser sein, eine Nacht im Kühlhaus abhängen und dann vakuum ziehen oder am gleichen Tag. Der meinte zu mir das es egal sei, ich bringe morgens um 7 die Tiere hin und hole sie um 13 Uhr rum vakuum gezogen ab und friere sie dann ein. Hab noch keine schlechte efarhung gemacht.
    Gruß Adasa
    Brahma gelb-schwarz und gelb-blau Columbia
    Zwerg-Brahma rebhunhnfarbig gebändert

  8. #8
    Avatar von Laura
    Registriert seit
    01.01.2010
    PLZ
    56
    Land
    Westerwald
    Beiträge
    2.060
    Hallo Wiesenpieps,
    ich habe da schon einiges ausprobiert, das Abhängen nach alter Sitte und auch die sofortige Verwertung in der Küche.
    Ganz junge Hähne können sofort in die Küche. Die Älteren hängen draußen am Fleischerhaken, bis sie abgetrocknet sind und kommen noch am gleichen Tag in die Gefriertruhe. Das Fleisch ist einfach zarter, wenn es mindestens 24 Std. geruht hat. Es liegt vielleicht an der Hühnerrasse, aber ein 8 Monate altes Hähnchen ist zäh, wenn ich es am Schlachttag in den Ofen schiebe. Aber da muß wohl jeder seine eigenen Erfahrungen machen.
    Gruß, Laura
    16 Grünleger / 10 Legehennen(Warren), 2,8,30 Bresse blau,splash, schwarz
    Bresse Hähne zu verkaufen, Splash+Blau+Schwarz

  9. #9
    Avatar von nadine1204
    Registriert seit
    29.05.2005
    Ort
    Valbert
    PLZ
    58540
    Beiträge
    669
    Ich persönlich kann die Hähne nicht gleich am nächsten Tag essen, deshalb kommen meine in die Truhe und ich lasse da ein wenig zeit verstreichen.

    Aber jedem so wie er es mag.

    LG

  10. #10
    Avatar von Mother Goose
    Registriert seit
    03.04.2010
    Land
    USA
    Beiträge
    1.860
    Wenn wir am Sonntag ein Haehnchen essen wollen, schlachte ich eins am Freitag und stecke es bis dahin mit Folie abgedeckt auf einem grossen Teller in den Kuehlschrank. Was eventuelles Austreten von Fluessigkeit angeht; einfach zwischendurch mal abgiessen oder einfach auf einen neuen Teller legen. Suppenhaehne kommen gleich nach dem Schlachten in den Topf. Die "baden" mehrere Stunden bis sie auseinanderfallen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Eiernutzung nach Anribiotika Behandlung
    Von Hühnerhabich im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 22.06.2017, 18:31
  2. Behandlung nach Milben
    Von Trini im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.07.2013, 20:51
  3. Schlachten kleineren Geflügels
    Von Mane im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.07.2010, 21:33
  4. Eier nach Antibiotika - Behandlung
    Von Jelena im Forum Das Brutei
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.08.2008, 21:54
  5. Was macht man nach einer Kiesegur Behandlung?
    Von Tertulla im Forum Parasiten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 08.02.2006, 15:35

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •