Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Mauser extrem?

  1. #1
    Avatar von nutellabrot19
    Registriert seit
    04.03.2009
    PLZ
    51
    Beiträge
    8.184

    Mauser extrem?

    ich bin wirklich unsicher, ob das Ausmaß von Smillas Mauser noch normal ist. Und nun ist es so kalt nachts, muss ich ihr da etwas Wärme bieten?
    Gestern nacht hat sie im Nest geschlafen, aber nicht gelegen, nur zitternd gestanden.
    Sie tut mir echt leid, aber ich will sie auch nicht verhätscheln...IMG_5116_1.JPGIMG_5114.JPGIMG_5117.JPG
    Gruß Nutellabrot
    2,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 Vorwerk, und zur Zeit in Pflege: 1,0 Seidi/Bantam/MEZK Mix, in den ich mich verliebt habe

  2. #2

    Registriert seit
    31.08.2011
    PLZ
    31....
    Beiträge
    1.588
    Bei mir sehen eine Marans- und eine Brahmahenne so aus! Bei der Marans hatte ich schon gedacht sie stirbt, weil sie so schlecht aussah und nur noch geschlafen hat aber sie ist wieder munter und schläft wieder auf der Stange....

  3. #3

    Registriert seit
    15.03.2011
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.815
    Eine meiner Orpihennen sieht derzeit auch so aus. Sie tut mir richtig leid. Abends geht sie zur Zeit auch nicht mit den anderen auf das Schlafbrett, sie sitzt im Legenest. Ich lass sie da auch erstmal, da ist es ihr wohl gemütlicher.
    Zwerg-Welsumer orangefarbig u. rost-rebhuhnfarbig
    und eine bunte Legetruppe

  4. #4
    Avatar von bellapaula
    Registriert seit
    07.09.2011
    Ort
    Nürnberg
    PLZ
    90451
    Land
    Frankenland
    Beiträge
    3.640
    Unser Klärchen ist auch auf dem besten Weg, so zu werden Daher kommt der Spruch in Bayern: die schaut aus wie a zamzupfte Henna!!!

    Liebe Grüße, bellapaula
    1x Zw.-Orloff, 1x Zw.Welsumer, 2x Antwerpener Bartzwerg, 1x Zw-Mix, 2x dt. Zwerghuhn, 2x Zw-Barnevelder, 1x Zw-Wyandotte, 1x Chabo, 1x Bantam, 3x Zw.Federfuß, und 2 Bantamküken zitron- porzell.

  5. #5
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Mausern denn Eure Hennen mit oder ohne Bierhefe im Futter so stark ? L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  6. #6
    Avatar von Famira
    Registriert seit
    11.03.2012
    Ort
    Celle
    PLZ
    29
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.883
    So, nun wissen wir ja alle das auch andere Hühner in der Mauser haben. Ich lese die ganze Zeit mit und bin neugierig auf die Antwort nach der Frage von Nutellabrot: "muß ich ihr etwas Warmes bieten". Mich würde das auch interessieren und über eine Antwort würde ich mich freuen.

    Danke!

  7. #7
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Ich würde dem Tier auf jeden Fall eine Rotlichtlampe anbieten ! L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  8. #8
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.702
    Zitat Zitat von catrinbiastoch Beitrag anzeigen
    Ich würde dem Tier auf jeden Fall eine Rotlichtlampe anbieten ! L.G. Catrin

    Das sollte man auf keinem Fall machen!

    Denn erstens ist es das natürlichste auf der Welt! Und seid Millionen von Jahren haben Hühner oder Geflügel oder auch Vögel die Mauser immer wieder überstanden.

    Zweitens sollten wir alle froh sein, wenn es während der Mauser kalt ist! denn dadurch kommt die Mauser wesendlich schneller zum Abschluss!

    Ist es während der Mauser zu warm oder wird dann geheizt, denn kommt die Mauser ins stocken oder verlangsamt sich! Das kann sogar so weit gehen, das die neuen Hühnerfedern kaum noch wachsen oder das Wachstum ganz abbrochen wird! Denn hat man für die nächsten Monate - eben bis zur nächsten Mauser mehr oder weniger halbnackte Hühner rumlaufen! Es muss nicht so kommen aber es kann zu 75% so kommen! Es kann auch passieren, das sich die Federn nur zu 75% entwickeln oder noch mehr oder weniger!

    Auf jeden Fall kann es dann zu Problemen kommen! Und wenn es im harmlosessten Fall "nur" zu einer Erkältung kommen kann! Denn Rotlichtlampe im Stall = Wärme und dann Draussen die "Kälte". Und schon ist der Schnupfen da!

    Freu dich lieber darüber, das es jetzt bei der Mauser Kalt ist! Denn je Kälter es ist, je schneller ist die Mauser vorbei! Und je weniger Probleme hast Du damit!

    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  9. #9
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Sorry , aber solch Zustand ist keine normale Mauser !? L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  10. #10
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.702
    Zitat Zitat von catrinbiastoch Beitrag anzeigen
    Sorry , aber solch Zustand ist keine normale Mauser !? L.G. Catrin
    Normal ist das nicht! Aber auch hier kann ein heftiger Wetterumschwing dieses schon ausgelöst haben! Oder eben ein Schock! Vielleicht z. B. ein Habichtsangriff. Oder wie auch immer!?

    Aber es muss nicht unbedingt eine Ursache haben - denn solche Hühner gibt es immer wieder! Die sind denn auf einmal fast nackt! Da gibt es dann aber auch das Gegenbeispiel wo man die Mauser am Huhn - mit blossen Auge - kaum sehen kann!

    Die Natur geht da - wie so oft - ihre eigenen Wege!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.12.2013, 12:39
  2. Gefiederbremse extrem?
    Von kleine Ranch im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 26.10.2012, 00:00
  3. Federlinge extrem
    Von laila10 im Forum Parasiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.07.2012, 23:14
  4. Mauser extrem?
    Von bauernhof im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 31.12.2008, 13:33
  5. Extrem blutiges Ei!
    Von sam13 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.01.2006, 10:00

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •