Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Hühnerbeschäftigung

  1. #1
    Avatar von Spy
    Registriert seit
    31.05.2012
    PLZ
    88
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    369

    Hühnerbeschäftigung

    Seit ich gemerkt habe wie viel ausgeglichener meine Hühner sind, wenn ich ihnen kleine Beschäftigungen anbiete, bin ich immer auf der Suche nach neuen Beschäftigungen. Bisher ist mir noch nicht viel eingefallen.... Eigentlich nur ihnen Löcher im Garten zu graben wo sie dann scharren und nach Regenwürmern suchen können (das hört sich irgendwie ziemlich blöd an) und kleinere Tricks und "Zähmungsaktionen" mit Mehlwürmern zu machen
    Macht ihr sowas auch? Und wenn ja was?

    Meine Hühner werden euren Ideen sehr dankbar sein

  2. #2
    Avatar von kikiriki51
    Registriert seit
    20.03.2012
    Beiträge
    933
    auf dem hühnerhof immer ein misthaufen, da haben sie den ganzentag zu tum...der mist unserer kaninchen kommt dahin, da finden sie immer noch zu futtern und würmer hauptsächlich...

    einen kleinen platz mit rindenmulch gefüllt habe ich auch...darunter ist es auch bei trockenheit immer feucht und die hühner finden diesen platz super zum würmer suchen und finden...

    ich finde beides sehr wertvoll...graben finden meine auch super...

    lg. kikiriki51

  3. #3
    Avatar von Laura
    Registriert seit
    01.01.2010
    PLZ
    56
    Land
    Westerwald
    Beiträge
    2.060
    Hallo Spy,
    die beste Beschäftigung für Hühner ist immer noch, wenn sie sich ihr Futter selbst erarbeiten müssen. Also z.B. Obst und Gemüse nie kleinschneiden. Ich habe dieses Jahr massenhaft Sonnenblumen gepfanzt und diese komplett nach und nach angeboten, ein voller Erfolg. Selbst die nun vertrockneten Stengel werden jetzt noch zerkleinert, auf der Suche nach Insekten. Werde ich auf jeden Fall nächstes Jahr wieder machen.
    Gruß, Laura
    16 Grünleger / 10 Legehennen(Warren), 2,8,30 Bresse blau,splash, schwarz
    Bresse Hähne zu verkaufen, Splash+Blau+Schwarz

  4. #4
    Avatar von Famira
    Registriert seit
    11.03.2012
    Ort
    Celle
    PLZ
    29
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.883
    Obst und Gemüse nicht zerkleinert bleibt immer! einfach liegen.

  5. #5
    Avatar von Spy
    Registriert seit
    31.05.2012
    PLZ
    88
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    369
    Themenstarter
    Ich glaub meine sind einfach zu verwöhnt .... Apfelbaum im gehege und kein futter in einem trog, sondern immer verstreut ... Aber trortzdem vielen dank für die schnellen antworten, ich werde auf jedenfall alles probieren

  6. #6
    Avatar von Wachtelhahn
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Niedersachsen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    21
    Außer Tricks find ich Intelligenzspiele auch toll. Das einfachste ist z.B. ne leere Klopapierrolle o.ä. zu nehmen, den Hühnern zeigen wie man ein Leckerchen drunter plaziert und dann ggf. erstmal zeigen dass wenn man mit dem Finger die Rolle umstubst das Leckerchern wieder zum vorschein kommt. Da gibts auch viele Ideen und fertige Spiele für Hunde/Katzen/Kleintiere die man sich abschauen kann und die das Köpfchen fordern.
    Inzwischen gibts auch nen Snackball extra für Hühner, so können sie sich selbst wenn sie mal im Stall bleiben müßen sich gut ihr Futter erarbeiten und somit beschäftigen.
    Liebe Grüße von Jenni und ihren Federbällchen

    "Draußen regnet es, aber für uns scheint immer die Sonne, sind halt ein paar graue Wolken davor"

  7. #7
    Avatar von Lotta
    Registriert seit
    22.06.2008
    PLZ
    59929
    Land
    NRW
    Beiträge
    551
    Hy,
    auch ich habe erkennen müssen dass eine reine Volierenhaltung Probleme bringen kann. Seitdem ich meine Hühner knapp im Futter halte und täglich Grün und Äpfel füttere, sind alle Probleme Vergangenheit.

    Ich glaube fest daran das gerade das Überfüttern GANZ VIEL AUSMACHT!!!! Also, verabschiedet euch von der Gramm Zählerei und fangt an eure Tiere nur abends satt zu füttern. Ihr werdet merken dass nicht alle Tiere damit klar kommen. Allerdings ist das eine hervorragende Möglichkeit für einen Rassegeflügelzüchter sich von unnützen Schrott zu trennen.

    Gesunde Tiere sind gute Futterverwerter! Ich habe daraufhin mitlerweile sechs Jahre selektiert. Ich ernte Eier ohne Ende und habe immer gesunde Tiere!

    Gruß Lotta

  8. #8
    Avatar von kikiriki51
    Registriert seit
    20.03.2012
    Beiträge
    933
    ja, wachtelhahn, da hab ich auch zwei ganz schlaue jungtiere...wenn die mich schon sehen, wissen sie die türe geht auf und im futterraum steht das futter im eimer und sie kommen dran...nur zwei...immer die selben......hocken auf dem eimer und picken, was zu picken ist...

    lg. kikiriki51

  9. #9
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.935
    Man kann platte Steine/Platten/Paletten oder sonstwas hinlegen und sie ihnen ab und zu umdrehen, darunter sind dann Kellerasseln, Regenwürmer etc. Kröten rette ich immer vor den gierigen Schnäbeln.
    Körner verstreuen oder im trockenen Sand leicht vergraben. In feuchter Erde keimen sie, dann ist die Freude besonders groß, wenn ich dort später die Erde lockere.
    Ganze Maiskolben, Kohlköpfe, Äpfel, Kürbisse...
    Laubhaufen, Heuballen
    Klettergerüste
    Bei anhaltendem Regen oder Schneesturm fülle ich manchmal eine Klo- oder Haushaltspapierrolle mit Sonnenblumenkernen, Hanf o.ä. und falte die Enden ein. Das fing mit einer Henne an, die eine Zeitlang im Badezimmer wohnen mußte. Sie lernte es schnell und die anderen guckten sich die Technik später ab. Sie hacken und scharren und sind beschäftigt, und ich brauchte keinen teuren Snackball zu kaufen

  10. #10
    Avatar von Spy
    Registriert seit
    31.05.2012
    PLZ
    88
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    369
    Themenstarter
    Den Snackball hab ich auch schon gesehen.... Vielleicht leg ich mir den für den winter zu
    @Lotta: Da ich alle meine Tiere behalten möchte und nicht züchten will macht das wohl für mich keinen sinn

    Danke nochmal für die tollen ideen! Wenn ich jetzt bald mal wieder ferien hab und ein bisschen zeit zwischen den vielen Hausaufgaben finde, werde ich auf jedenfall alles ausprobieren!!! Meine Hühner freuen sich bestimmt!!!

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •