Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 71

Thema: Die arme Luise hats doppelt getroffen

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    ~Be Veggie~ Avatar von Trini

Die arme Luise hats doppelt getroffen

Huhu ihr Lieben,

meine arme dicke Knutschkugel Luise (Orpi) hats im Moment nicht leicht und tut mir tierisch leid.
    Alle Chicks sind im Moment in der Mause und Luise und Lischen (obs am Namen liegt? *g*) haben beide Schnupfen. Lischen niest immer wieder und Luise hat schon ein geschwollenes Gesicht.
    Sie bekommen (alle) entweder Erkältungstee, Apfelessig ins Wasser, Eukalyptusöl in aufgeweichtes Brötchen und nachts ins Einstreu getopft, Vitamine ins Wasser und Quark mit Oregano.
    Im Moment brühe ich nen Oreganotee aus frischem (jetzt noch VOLL in Blüte stehendem) Oregano auf, den sie nachher bekommen.

Das Gras in meinem Auslauf wurde stets von Papa gemäht und als sie Hühner kamen, war er kurz (er hats gut gemeint und wollte vorher nochmal ordentlich mähen *lach*) und dann kam sie heiße Periode und das Gras verbrannte.

Zum Glück gabs im zweiten Auslaufsabschnitt noch saftig grünes Gras, aber mittlerweile ist fast alles verbrannt.
    Nun musste ich bzw meine Freundin vor ein paar Tagen feststellen, dass der Kropf von Stubbi, einer Reichshenne, gar nicht gut aussah. Wir haben mir Öl massiert, als wären wir ausgebildete Hühnermasseurinnen Der Kropf war zwei Tage später wieder gut.

Nun ist mir gestern aufgefallen, dass der Kropf von Luise auch ganz komisch ist. Meine Freundin wieder gekommen, Öl gegeben und massiert. Dieser komische Klumpen, von dem wir nicht genau sagen können, was es ist, aber vermuten, dass es ne Mischung aus Körner und diesem verbrannten strohigen Gras ist, ist heute morgen immernoch da. Ich hab ihr wieder Öl gegeben und massiert (alleine alles zu machen, ist gar nicht so einfach).

Die arme geplagte Luise tut mir total leid!
    Wie oft soll ich das denn mit dem Öl und dem Massieren machen und bekomme ich das Klumpending irgendwie aufgelöst.
    Nutellabrot hat irgendwo mal was von Cola geschrieben. Passiert da nix?

Viele Grüße
    Trini

PLZ
    57xxx
    man sollte den Klumpen schon verdünnen, um ihn durch den Magenpförtner zu bekommen, von Cola habe ich auch schon gelesen. Das hört sich nicht wirklich gefährlich an, vielleicht ist es wirklich ein Geheimtipp, normal soll man aber kohlensäure meiden, nur hilfts hier möglicherweise bei der Entknotung. Kannst ja sachte machen, eben ein nur Schlückchen....
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

Mäusemetzger
    PLZ
    35
    Zitat Zitat von Trini Beitrag anzeigen
    Sie bekommen (alle) entweder Erkältungstee, Apfelessig ins Wasser, Eukalyptusöl in aufgeweichtes Brötchen und nachts ins Einstreu getopft, Vitamine ins Wasser und Quark mit Oregano.
    Im Moment brühe ich nen Oreganotee aus frischem (jetzt noch VOLL in Blüte stehendem) Oregano auf, den sie nachher bekommen.

Das Gras in meinem Auslauf wurde stets von Papa gemäht und als sie Hühner kamen, war er kurz (er hats gut gemeint und wollte vorher nochmal ordentlich mähen *lach*) und dann kam sie heiße Periode und das Gras verbrannte.
    Trini
    Geht es hier eigentlich noch um Hühner oder um Kucheltiere?

Für mich geht es immer um Achtung vor den Mitgeschöpfen . So lange keine Tierquälerei vorliegt , kann man doch behandeln . L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

PLZ
    57xxx
    was hat die alternative Behandlung eines Tieres damit zu tun ob es Kuschel- oder sonst was -huhn ist? krank ist krank, eine Hilfestellung sollte man immer geben oder Möhren pflanzen, aber auch die werden gegen Infektionen behandelt...
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

Themenstarter
    *Kopfschüttel* Was hier im Moment für eine Reizstimmung im Forum ist. Unfassbar.

Bandwurm, ja es sind meine Kuscheltiere. 13 Kuscheltiere die ich nebeneinander auf die Couch setze und mit denen ich jeden Tag ein Tässchen trinke

Leider ist es gar nicht lustig. Der Kropf von Luise wird und wird nicht besser. Es ist ein riesiger Klumpen aus diesem dorren, harten Gras, Körner und Steinchen drin. Es ist wie ein Netz, dass sich kein bisschen lösen lässt.

Gast
    Gast
    @ Bandwurm,
    wir haben zwar im Moment genug "Freds" wo es ums töten von Tieren geht aber
    glaubst Du nicht das es absolut angebracht ist dem Tier in welcher Form auch immer
    zu helfen? Ich habe 4 Küken die schnupfen die wurden unter die Wärmelampe gesetzt im Kükenraum die Heizung an
    und bekommen fast alles was oben steht und ich bezeichne mich sicher nicht als Kuschelhuhnhalter.
    Mal angenommen man wäre so pervers das wohl der Tiere in Geld zu rechnen, wäre ich ja bescheuert wenn ich 4
    Rasseküken verenden lasse die ich bis hier gezogen habe und Geld reingesteckt habe.
    Es sind Tiere und wenn es denen schlecht geht macht man eben das im Ramen mögliche um den Tieren zu helfen.
    Du machst es doch sicher nicht anders.

PLZ
    57xxx
    trini, wenn es sich gar nicht löst musst Du einen Kropfschnitt machen lassen, denn dann quillt das Gras jetzt nur und verkorkt das huhn noch mehr. Es sollte nur einTa machen, weil ein großes Gefäss über den kropf verläuft. Kennt man dessen Verlauf nicht, es geht ein Stück senkrecht und dann noch quer, kann es blöd getroffen werden und das blutet unermesslich. Ansich ist der Schnitt für einen TA nicht schlimm, dem huhn hilfts schnell
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

Gast
    Gast
    Mein Land TA hat das bei mir im Kükenraum gemacht und sagte" das kannst Du auch selber"
    Kleiner Schnitt und dann hat Er mit der Pinzette alles rausgepuhlt. Er hat auch nicht genaht
    sondern Zinkspray drauf und ab die Post.Die Henne war wie neu.

Es soll jetzt nicht jeder selber machen!!!

Themenstarter
    Ja, ich denke darauf wird hinauslaufen. Wobei hier kein TA wirklich Ahnung von Hühnern hat, sodass die Gefahr mit dem Gefäß wohl auch bei unseren TÄ hier vorhanden ist.

Mal sehen, vielleicht bringt das Cola über Nacht ja etwas. Daumen drücken

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte