Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Ein Huhn übernachtet im Nest

  1. #1

    Registriert seit
    02.10.2012
    Beiträge
    8

    Fragezeichen Ein Huhn übernachtet im Nest

    Hallo zusammen,

    ich habe da ein kleines Problem, ich habe 7 Hühner, eins meiner Hühner übernachtet immer im Nest. Nicht das ich Ihm das Nest nicht gönnen würde, aber alle anderen sitzen auf der Stange. Auch ist das Huhn sonst auch immer der Einzelgänger und Eier legt das Huhn auch keine.


    Frage: Ist mein Huhn vieleicht krank?

    Habe noch nicht viel Erfahrung da ich erst seit diesen Frühling meine Liebe zu Hühnern entdeckt habe.

    Über euere Tipps würde ich mich freuen.


    Viele Grüße aus Hückelhoven
    Hans-Jörg

  2. #2
    Moderator Avatar von gaby
    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    410xx Mönchengladbach
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.842
    i. d. R. sind Hühner die sich nachts nicht auf die Stange setzen wirklich krank. Wenn sie jedoch verhackt wird, kann es sein dass sie dort Sicherheit findet. Also alles möglich.

    Auf jeden Fall die Füsse nachsehen ob evtl was eingetreten wurde. Frisst sie denn? Wie sieht das Gefieder aus? Ist der Kamm rot?

    gg
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

    aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

  3. #3
    Avatar von miss marple
    Registriert seit
    11.05.2012
    Ort
    Meinerzhagen-Hunswinkel
    PLZ
    58540
    Beiträge
    701
    Hallo Hans-Jörg,
    wir haben auch manchmal Hennen, die nicht auf die Stange gehen. Eine ist gesund und legt auch. Aber sie bleibt immer auf der Erde. Habe sie einige Male Abens auf die Stange gesetzt. Ohne Erfolg.
    Seit 2 Abenden legte sich mein Wölkchen auch in ein Nest. Dachte erst, sie fängt wieder mit Glucken an. Setzte sie auf die Stange. Bei ihr, denke ich, liegt es daran, dass Abends momentan ziemliche Unruhe herrscht, bis alle ihren Platz gefunden haben.
    Wie alt ist denn diese Henne. Hast du schon versucht, sie Abends auf die Stange zu setzten? Probier das mal aus. Manchmal brauchen einige Damen etwas Hilfe
    L. G. Brigitte und die Cochinzwerge
    0,7 Zwerg-Cochin, 0,1 Marans, 0,1 Araucana, 0,1 deutscher Schäferhund, 2,0 Mops

  4. #4

    Registriert seit
    02.10.2012
    Beiträge
    8
    Themenstarter
    Hallo Gaby,

    danke für deine Antwort.

    Die Füße habe ich kontrolliert, die sehen ganz normal aus. Der Kamm ist rot und sieht genau so wie das Gefieder normal aus. Er ist aber viel kleiner als bei einem anderem gleichatrigen Huhn. Die beiden Hühner sich ca. 7-8 Monate alt. Das andere Huhn legt auch schon seit 8 Wochen Eier. Es Handelt sich hier um die Hühner die Grüne Eier legen. Wie die Rasse heisst weiss ich natürlich nicht.

    Kann es sein, das dieses arme Huhn, wir haben es Kimberly getauft, verstoßen wird weil es noch keine Eier legt?

    Viele Grüße aus Hückelhoven
    Hans-Jörg

  5. #5

    Registriert seit
    02.10.2012
    Beiträge
    8
    Themenstarter
    Hallo miss marpel,

    danke für deine Antwort.

    Die Henne ist ca.7-8 Monate alt. Ich kenne die Rasse nicht weiss aber das Sie grüne Eier legen soll. Sie legt ja leider noch keine Eier. Ein anderes Huhn der selben Rasse das gleichzeitig angeschafft wurde legt seit ca. 8 wochen grüne Eier. Sie hat aber auch einen viel größeren Kamm.

    Unsere Kimberly habe ich ein paarmal auf die Stange zu den anderen gesetzt, sie bleibt dann zwar auf der Stange aber am nächsten Tag geht Sie wieder ins Nest.

    Das andere Huhn, es heisst übrigens Lara, setzt sich auf die Stange zu den anderen Hühnern, legt Eier, und verbringt im gegensatz zu Kimberly den Tag auch mit den 5 anderen Hühnern. Kimberly versteckt sich auch am Tag oft im Nest oder halt weit weg von den andern Hühnern.


    Viele Grüße aus Hückelhoven
    Hans-Jörg

  6. #6
    Avatar von miss marple
    Registriert seit
    11.05.2012
    Ort
    Meinerzhagen-Hunswinkel
    PLZ
    58540
    Beiträge
    701
    Hm, da sie auch noch nicht legt und sich so absondert, kann es sein das sie doch was hat. Wie ist es denn mit Fressen? Wie ist die Verdauung?
    Ein Huhn, dass noch nicht legt ist automatisch in der Rangordnung ganz unten.
    L. G. Brigitte und die Cochinzwerge
    0,7 Zwerg-Cochin, 0,1 Marans, 0,1 Araucana, 0,1 deutscher Schäferhund, 2,0 Mops

  7. #7
    Avatar von JackChicken
    Registriert seit
    05.01.2012
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    159
    Ich habe auch eine Henne, die ich mit zwei Schwestern gekauft habe. (Man sollte ja nie eine einzelne Henne in eine Gruppe integrieren.) Die aber ein paar Wochen jünger ist. Der Kamm ist noch nicht so entwickelt wie bei den anderen beiden. Fakt, das Jüngste ist in der Hackordnung ganz unten. Die Hähne und Hennen picken es weg beim Fressen, es ist oft abseitz und beim Schlafen wird es auch gepickt. Das wird sich erst ab dem Eierlegen schlagartig ändern. Wichtig ist, dass sie bis dahin ausreichend Rückzugsmöglichkeiten hat und auf der Sitzstange (Hierarchieleiter) viel Platz ist. Am besten sind zwei Stangen auf gleicher Höhe damit es keinen Streit um oben oder unten gibt.
    Meine Herde: 0.3 Zg.Seidis / 2.14 Zg.Cochins / 0.1 Zg.Bantam / 0.1 Antwerpener Bartzwerg

  8. #8
    Moderator Avatar von gaby
    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    410xx Mönchengladbach
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.842
    Ich dachte auch gerade gemeinsam angeschafft heißt ja nicht gleichalt. Vllt braucht sie einfach noch bis zur Legereife. Meine Araucanas (Grünleger) brauchen oft bis zu 10 Monaten zum ersten Ei. Wenn es kalt ist verzögert sich das.
    Andere Möglichkeit ist natürlich das sie nicht genug Futter abbekommt. Rangniedere Hühner verstecken sich oft um den Hackattacken der Anderen zu entgehen. Bekommen so oft nur wenig und die Reste. Das stünde einer gleichmässigen Entwicklung im Weg. Da kann man nur gegenwirken indem man den Tieren extra Futter anbietet und beobachtet ob sie Futter aufnehmen.

    gg
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

    aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

  9. #9

    Registriert seit
    02.10.2012
    Beiträge
    8
    Themenstarter
    Hallo miss marpel,

    ich würde sagen das unsere Kimberly ganz normal frisst. Über die Verdauung kann ich nur sagen das das Nest indem Sie immer übernachtet immer vom Kot befreit werden muß. Also auch das scheint normal zu sein. Mit welchem alter sollten die Hühner denn mit dem legen anfangen?

    Das sie in der Rangordnung ganz unten ist wird dann ja wohl am nicht Eier legen liegen. Im übrigen ist Lara auch erst richtig akzeptiert seit dem Sie Eier legt.


    Viele Grüße
    Hans-Jörg

  10. #10
    Avatar von miss marple
    Registriert seit
    11.05.2012
    Ort
    Meinerzhagen-Hunswinkel
    PLZ
    58540
    Beiträge
    701
    Man sagt so ungefähr ab 20 Wochen kann eine Henne mit legen beginnen. Das hängt aber auch von der Rasse, vom Futter, der Jahreszeit und jedes Huhn ist ein Individium ab. Wenn du sicher bist, dass sie gesund ist, würde ich mir nicht so viel Grdanken machen.
    Meine, im Rang niedrigen Hennen, verwöhne ich immer. In dem ich dafür sorge, dass sie ihr Futter in Ruhe aufnehmen können.
    Aaaaaber, da fällt mir mein Würmie ein. Auch so ein Fall. Immer die Kleinste und stand auch abseits. Sie schläft auch nicht auf der Stange. Sorgte immer für extra Leckerbissen. Die Arme tat mir ach so leid! Bis ich sie nach längerer Zeit mal wieder auf die Stange heben wollte! Da traf mich bald der Schlag! Weil sie soooo schwer ist. Die anderen zum Vergleich, wie eine Feder, sie wie ein Stein
    Also nichts mit, die kriegt nicht genug! Die macht ihr Ding. Will aber nicht auf die Stange. So ist das manchmal
    L. G. Brigitte und die Cochinzwerge
    0,7 Zwerg-Cochin, 0,1 Marans, 0,1 Araucana, 0,1 deutscher Schäferhund, 2,0 Mops

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Huhn schläft im Nest
    Von Joh im Forum Verhalten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 03.01.2022, 16:21
  2. Huhn mag Nest nicht
    Von melanie878 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.10.2008, 16:37
  3. Huhn tot im Nest
    Von chesterpolyester im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.02.2008, 11:19
  4. Henne übernachtet im Legenest
    Von TheBeginner im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.08.2007, 11:04
  5. Huhn wirft Eier aus dem Nest
    Von Gudrun Truthuhn im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.03.2006, 17:19

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •