Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 45

Thema: Raubvogel contra Seidi - Chancen??

  1. #1
    Avatar von Nesha
    Registriert seit
    08.11.2010
    Ort
    Erding
    Land
    Bayern
    Beiträge
    193

    traurig Raubvogel contra Seidi - Chancen??

    Wenn´s einen mag, dann mag´s einen richtig

    Heute hörte ich völlig aufgeregtes Hühnergeschrei draussen und dachte erst, meine Jungkatze spielt wieder Hühner jagen.
    Pustekuchen! Draussen senkte sich ein Raubvogel vom Himmel!
    So schnell um´s Haus rum kann ich nicht. Also trommelte ich wie doof an die Fensterscheibe um das Vieh durch den Krach zu erschrecken. Hat auch tatsächlich geklappt.

    Tjaaaa, erwischt hat das Aas trotzdem eins meiner jungen Seidis!
    Er muss vorher bereits einmal runter gestossen sein und hat das Hühnchen dabei verletzt.
    Eher mittig in Richtung Rücken habe ich eine Wunde gefunden. Ungefähr 1 cm groß.

    Nun densinfizierte ich die Wunde mit Betaisodona und gab dem Hühnchen (auch noch eine Henne!) Traumeel als Enzündungshemmer und Rescue gegen den Schock ein.

    Hat schon mal jemand von Euch ein Huhn, das der Raubvogel erwischt hatte, davon gebracht?

    Ach Menno ... Immer meine Seidis ...

    Seit 2 Jahren versuche ich mir einen Zuchtstamm Seidis aufzubauen. In irgendeiner Form habe ich damit bisher ständig Pech.
    Bitte nicht falsch verstehen: Ich mag alle meine Hühner! Nur meine Seidis sind so´n bißchen meine "Boppelchen".

    Jetzt hoffe ich (schon wieder mal ) viele auf hilfreiche Antworten.
    Danke für´s lesen.
    Liebe Grüße Nesha

    Dass mir das Tier das Liebste sei, sagst du, oh Mensch, sei Sünde?
    Das Tier blieb mir im Sturme treu - der Mensch nicht mal im Winde!

  2. #2
    Avatar von Gina2
    Registriert seit
    03.06.2008
    PLZ
    99
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    859
    Vor ca. 3 Jahren hat ein Habicht meine junge Grünlegerin erwischt. Wir kamen dazu und konnten das Huhn retten. Es hatte eine etwa 2 Euro große Wunde im Nacken. Die Haut fehlte vollständig. es sah gruselig aus. Ich habe auch Betaisodona-Lösung draufgemacht, verbunden, Hühnchen in ein Legensest gesetzt, Gitter davor. Wenn es ihr am nächsten tag schlechter gegangen wäre, hätte ich sie erlöst. Am nächsten Morgen knabberte die Dame am Gitter und wollte raus. Den Verband hatte sie vorher schon abgepult. Die Wunde war verkrustet.
    Man konnte regelrecht zuschauen, wie die Wunde heilte. Nach 3 Wochen war fast nichts mehr zu sehen.
    Die Henne ist jetzt etwa 3, 5 Jahre alt. Sie wurde eine gute Glucke und hat noch viele grüne Eier gelegt.
    Du hast mit deiner Henne alles richtig gemacht. Die wird es auch schaffen. Du mußt nur dafür sorgen, das keine Entzündung ind die Wunde kommt und das die anderen Hühner nicht dran rum picken können.
    Viel Erfolg!

  3. #3
    Avatar von Nesha
    Registriert seit
    08.11.2010
    Ort
    Erding
    Land
    Bayern
    Beiträge
    193
    Themenstarter
    DANKE für Deine aufbauende und mutmachende Antwort!

    Sollte die Kleine morgen (wie ich soooo sehr hoffe!!) einen guten Eindruck machen, so bekommt sie auf alle Fälle nochmals Traumeel einverleibt. Zusätzlich könnte vielleicht eine Gabe Arnica D30 oder C30 nicht schaden.
    Das hilft ja auch bei Schock durch Verletzung. Ist zwar in niedrigen Potenzen bereits im Traumeel enthalten, aber eben keine Hochpotenz. Heute kam mir das im Eifer des Gefechts leider nicht in den Sinn.

    Bitte Daumen drücken!
    Liebe Grüße Nesha

    Dass mir das Tier das Liebste sei, sagst du, oh Mensch, sei Sünde?
    Das Tier blieb mir im Sturme treu - der Mensch nicht mal im Winde!

  4. #4
    Avatar von FliegenFly
    Registriert seit
    17.01.2011
    Ort
    München
    PLZ
    812xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.319
    Auch bei uns hat der Habicht schon zugeschlagen.
    Zweimal mit Erfolg und einmal ist ihm das ausgewählte Huhn entwischt.
    Sie hatte nur zwei Löcher, von den Klauen.
    Desinfektion drauf, eine gute Wundsalbe, und Rescuetropfen. Sie hatte einen richtigen Schock - stand nur rum und war richtig apathisch. Erst am nächsten Tag war alles wieder gut.

    Du hast alles richtig gemacht! Was besseres würde mir auch nicht einfallen.

    Hühner sind echt hart im Nehmen - nur entzünden darf es sich nicht.

    Viel Glück, weiterhin...mit den Hühnis.
    0,1 Kiwi - 0,1 Milka - 0,1 Erna - 0,1 Frau Meier legt die schönsten Eier - 0,2 Wilma und Lotte - 0,1 gestrupptes Zwergpadudings

  5. #5
    Avatar von Nesha
    Registriert seit
    08.11.2010
    Ort
    Erding
    Land
    Bayern
    Beiträge
    193
    Themenstarter
    DANKE auch Dir Fliegenfly!!

    Ihr macht mir echt Mut! Bisher hörte ich immer nur, daß Hühnchen, die vom Raubvogel erwischt wurden, jedesmal das Zeitliche segneten. Gerade diese Stichverletzungen durch die Klauen des Greifs sind doch so sch... gefährlich!
    Und wenn Du nun schreibst, daß Dein Huhn solche hatte und doch wieder gesund wurde ... Halleluja!
    Liebe Grüße Nesha

    Dass mir das Tier das Liebste sei, sagst du, oh Mensch, sei Sünde?
    Das Tier blieb mir im Sturme treu - der Mensch nicht mal im Winde!

  6. #6
    Avatar von FliegenFly
    Registriert seit
    17.01.2011
    Ort
    München
    PLZ
    812xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.319
    Ich denke wenn es gut desinfiziert ist, und eine gute Salbe draufkommt, kann fast nix passieren.
    Die Salbe die wir mal für unseren Hund bei einer Bissverletzung bekamen, und für alle tiefe Wunden geeignet ist (hält feucht, und fördert ein Abheilen von innen nach aussen) heisst "Prontovet" Gel.

    Die "Stichverletzungen" sind halt gefährlich, weil die Erreger tief eingebracht werden. Je nach Lage können sogar innere Organe getroffen werden.

    Gute Besserung fürs Huhni

    lg Caro
    0,1 Kiwi - 0,1 Milka - 0,1 Erna - 0,1 Frau Meier legt die schönsten Eier - 0,2 Wilma und Lotte - 0,1 gestrupptes Zwergpadudings

  7. #7
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Hallo Nesha , hatte in 17 Jahren Hühnerhaltung , auch schon so einige Killer auf dem Hals . Rescue weckt echt so manchen Totgeglaubten wieder auf . Mit homöop. Mitteln und Johanniskrautöl habe ich die Überlebenden von Raubvögeln und Raubwild fast alle wieder auf die Beine bekommen . Gute Nacht , Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  8. #8
    Avatar von nutellabrot19
    Registriert seit
    04.03.2009
    PLZ
    51
    Beiträge
    8.182
    Viel viel Glück! Guck mal, ob du Octenisept flüssig ( Aoptheke) bekommst, das kannst du gut auf der Wunde verteilen und das dringt auch ein bisschen tiefer ein. Betaisodona ist auf jeden Fall auch gut. Nicht zu dick auftragen.
    Gruß Nutellabrot
    2,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 Vorwerk, 0,1 Serama

  9. #9
    Avatar von Nesha
    Registriert seit
    08.11.2010
    Ort
    Erding
    Land
    Bayern
    Beiträge
    193
    Themenstarter
    Danke ihr Lieben für Euren Beistand und Eure Hilfe!

    Gleich morgen werde ich meiner Apotheke einen Besuch abstatten. Jetzt hoffe ich bloß, daß das Betai bis morgen erst einmal ausreichend ist. So ganz traue ich dem "Braten" nicht. Also, daß das Zeugs tief genug in die Wunde eindrang.

    Bitte weiter Daumen drücken. Will die Süße nicht verlieren ... (y)
    Liebe Grüße Nesha

    Dass mir das Tier das Liebste sei, sagst du, oh Mensch, sei Sünde?
    Das Tier blieb mir im Sturme treu - der Mensch nicht mal im Winde!

  10. #10
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    wie tief war die Wunde in etwa?
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. New Hampshire - zahm ? Chancen ?
    Von Jasmin12345 im Forum Verhalten
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 11.05.2022, 14:44
  2. Verletzungen nach Habichtangriff - Chancen?
    Von Nininchen im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 21.06.2020, 21:24
  3. Hat es Chancen?
    Von zooleiterin im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 13.02.2014, 23:32
  4. Nachbarshund: was für chancen habe ich?
    Von Ann-Christin im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 70
    Letzter Beitrag: 18.01.2010, 15:02
  5. Brut: ein Ei - noch Chancen?(21. Tag)
    Von Tweety im Forum Naturbrut
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 16.08.2006, 18:06

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •