Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Erziehungsprobleme

  1. #1
    Gaensemoralist :) Avatar von gangwald
    Registriert seit
    07.10.2012
    Beiträge
    4.216

    traurig Erziehungsprobleme

    Hallo allerseits hier im Forum!

    Um es gleich Vorab zu sagen, Ich bin Neu hier und moechte mich gerne vorstellen.
    Als ausgewanderter Hesse, seit mehr als zehn Jahren an der spanischen
    Mittelmeerkueste angesiedelt, hatte ich bis vor ca. sechs Monaten nie
    etwas mit Gaensen zu tun, das schiksal hat mich in diese situation und
    nun darueber hinaus in dieses Forum geleitet..

    Meine Freundin und ich haben ein weibliches Goessel aufgefunden und grossgezogen
    und nicht nur das sondern diesem Goessel auch noch zwecks vergesellschaftung etwa
    ca. 1nem Monat spaeter noch ein maennliches Goessel von einem Zuechter hier aus der
    Gegend dazuerworben.. Jetzt sind die beiden eine Einheit. mit einem altersunterschied
    von etwa eineinhalb monaten.

    Bisher ist alles sehr gut verlaufen, aus den Goesseln wurden praechtige Gans und Ganter,
    doch jetzt (ein halbes Jahr spaeter) gibt es seit drei Tagen einen ziemlichen Eklat was
    unseren Ganter angeht.

    Ich habe schwere Erziehungsprobleme mit Ihm, seine ersten Hormone gehen mit ihm durch!

    Er hat angefangen mich anzugreifen, vehement, er laesst nicht ab.. die hand, die
    ihn grossgezogen und gefuettert hat, die ist ihm zum Verdruss geworden.

    Mir ist bekannt und sehr wohl bewusst, das ichs hier mit Geschoepfen von hoher sozialer
    Intelligenz zu tun habe.. Aus Ihrer Sicht heraus sind Sie in einer kleinen Gruppe ("ihre Familie")
    grossgeworden.. Das Alpha-Tier ist meine Freundin, von allen als solche annerkannt,
    dann komme Ich, dann "Peque" (die Junggans) und dann "Culbrut" (der Jungganter)..
    da war bisher so, bis vor eben diesem Eklat, nun funtzt allerdings nichts mehr!

    Hier an dieser Stelle bitte ich alle Forumsteilnehmer instaendig, Leute fragt mich! bitte fragt
    nach Unklarheiten, Details, etc.. nach allem was euch auffaelt oder aehnliches..

    Nach der allerersten ziemlich Ad-Hoc einsetzenden Attacke (ohne Vorankuendigung, kein Zischen, nichts, allenfalls etwas Halszittern) seinerseits habe ich ihn versucht beiseite zu schieben, er lies nicht nach.. dann musste ich ihn am Hals packen und auch seinen Schnabel festhalten, ebenfalls keine Wirkung. Er befreite sich und wurde nur noch mehr Furioser dadurch. Ich habe ihn angezischt und Drohgebaerden eingesetzt die er eigentlich verstehen muesste, danach habe ich ihn angebruellt und es wurde schwierig, weil er immer noch an mir dranhing. (Einige wissen wohl aus eigener Erfahrung das sowas durchaus schmerzhaft ist, Jodel!) Gut, ich fing an Adrenalin zu produzieren und Peque, die danebenstand und es mit ansah,
    fing ebenfalls an lautstark zu troeten. Sie ist sehr sensibel und hat sehr feine Detektoren, wenn es sich um das Adrenalin der Angehoerigen "ihrer" Gruppe handelt.. Stufe Zwei: weil mir Schmerz und Zeit davonflog, versuchte ich es mit einer "dezenten" backpfeife auf seinen Schnabel, ergebnis: NIET! ,nothing, NADA!
    Ich holte wieder aus und verstaerkte die Watschn erneut, aber trotzdem sorgsam weil ich schon weis, wie gefaehrlich so ein Angriff auf seinen Kopf sein kann.. Ich wollte es nicht tun und ich werde es nie wieder tun, da es absolut nutzlos ist.. Er wuerde sich auch auf einen Elefanten stuerzen, egal, ob dieser faehig ist ihn mit einem Tritt zu zerquetschen oder nicht.. Es war mehr der Versuch abzuschaetzen, wie er das wegsteckt. Ergebnis: Aussichtslos, er laesst es nicht sein..

    Danach packte ich ihn vollstaendig und schmiss ihn ins Wasser, und er, nicht muede werdend, kam wieder raus und machte da weiter, wo er aufgehoert hat..

    Es muss doch noch eine andere moeglichkeit geben.. und ja, nachdem ich beschlossen hatte ihm einfach meinen gewinkelten Finger im Schnabel zu lassen, an dem er sich verbiss (genau in der Mitte, nicht zu weit hinten, denn da ists messerscharf und auch nicht zu weit vorne an der "kneifzange") und ich schlagartig meinen eigenen Adrenalinspiegel nach unten fuhr, Peque (die uns GANS genau dabei beobachtete) auch verstand was jetzt los war und ihre troete verstummen lies und sich ebenfalls beruhigte und von nun an diese groteske szene nachvollzog.
    Wie im Affenstall, nur ohne Affen.. da war nun ein furioser Ganter, der an meinem Finger hing und fast schaeumte,
    Ich, dem das jetzt alles am Arsch vorbei ging, und Peque, der das ebenfalls mindestens egal war und solide zur naechsten Uebersprungshandlung (sich fetten und putzen) wechselte. Nur einer hat die szene noch nicht erfasst und das war Culbrut.. nur ganz langsam hat er sich eines besseren bekehrt und hat dann abgelassen. Peque hat ihn daraufhin angetroetet und ihn in den Hals gebissen und in den Hintern, danach war er still..

    Fuer ihn war die Sache allerdings noch nicht erledigt, es kam noch zu zwei weiteren vorfaellen dieser Art und nicht weniger Intensiv als eben hier beschrieben. Die letzte heute morgen bei der Morgenbegruessung und sie wurde
    nur dadurch deeskaliert weil meine Freundin (als "alphatier") mitanwesend war und Peque und Culbrut durch Ortswechsel
    ablenken konnte.

    Es sei noch darauf hingewiesen das er sich direkt nach so einem "Ausbruch" jedesmal so verhaellt, als sei ueberhaupt niemals etwas passiert und putzt sich und pflegt sich total normal weiter, oder er frisst oder sonstwas.. Das glaub ich allerdings nicht, denn seine "stresskacke" veraet ihn schamlos (anm. mit "stresskacke" meine ich eine bestimmte Form von Kot,
    die Gaense produzieren, waehrend oder nach einer fuer sie stressigen angespannten situation, der Kot ist dunkelgruen, cremig-fluessig, stinkt bestialisch und wurde hier im Forum an keiner Stelle erwaehnt, zumindest habe ich auch im Internet nichts bestimmtes darueber entdecken koennen, vieleicht hilft mir hier der ein oder andere auf die spruenge)

    Peque haelt nach wie vor zu mir und versucht ebenfalls zu "deeskalieren", indem sie auf mich zukommt und mir die Haare"kaemmt" oder indem sie ihn "anschnautzt" und beisst, und ihre missbilligung kenntlich macht.. wir koennen daraufhin auch ohne "sicherheitsabstand" beisammen stehen ohne das was passiert.. aber wie gesagt, seit drei tagen laeuft die sache
    "aus dem Ruder"

    Sorry wenn mein text zu lang wurde, aber ich versuchte die Sache so zu schildern wie sie war, Inhaltlich wird sie aber wahrscheinlich falsch interpretiert sein, da ich nur die menschliche Auffassung wiedergeben kann.

    Ich hab auch noch viele Fragen offen, aber erstmal nur das wichtigste hier zum Einstieg dargestellt.
    Vielen Dank fuer eure Aufmerksamkeit.

  2. #2

    Registriert seit
    04.07.2009
    Land
    TIROL/ÖSTERREICH
    Beiträge
    2.233
    ... es wird Dir nichts bringen, wenn Du den Ganter schlägst ... in der Zeit der überbordenden Hormone könntest Du einfach mit einem Besen ins Gehege gehen, dann kannst Du die Angriffe sanft abwehren ... nach einer gewissen Zeit wird ein nachdrückliches "NEEEEIIIIN" wirken, auch wenn Du keinen Besen dabei hast ...

    ... bitte keine Gewalt ... das führt zu überhaupt nichts ...

  3. #3
    Gaensemoralist :) Avatar von gangwald
    Registriert seit
    07.10.2012
    Beiträge
    4.216
    Themenstarter
    iss sehr recht, die Antwort! Ich Danke Dir, sowas gibt Hoffnung
    ...also die "BESEN-Taktik".. mich dünkt, in verbindung mit Brut-schützenden Gantern sowas schon mehrmals gelesen zu haben. Gut, aber jetzt kommen die Fragen:
    1) Gibt es Erfahrungswerte, wie lange diese ersten Hormonattacken andauern?
    2) Wie oft im Jahr muss ich damit klarkommen?
    3) bei Peque steht auch in den nächsten Monaten das allererste Ei an, mit welchen Verhalten kann ich da rechnen?
    4) weis irgendjemand hier im Forum über diese ominöse "Stresskacke" Bescheid?

    natürlich werd ich brav bleiben, aber ich werd mir's nicht nehmen lassen ihn für seine und meine Schandtat öffentlich an den Forumspranger zu heften.. schaut selbst.
    ..ach und wenn sich jemand zutraut zu sagen, fuer welche Rassen er die beiden halten kann, dann tut er uns einen Gefallen, wir wissen es beim besten Willen nicht..

    PEQUE&CULBRUT.JPGCULBRUT.JPG

  4. #4
    Avatar von casendra
    Registriert seit
    20.02.2011
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    38
    Beiträge
    271
    Hallo gangwald,

    vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht, aber ohne das jetzt banalisieren zu wollen: Tut mir leid, aber das was Du da schreibst, is genau das warum viele Menschen mit Gänsen bzw Ganter zu ein Problem haben Sorry, aber Dein Süßer verhält sich ganz normal.
    Da Du den Vorfall an sich sehr detailliert beschrieben hast, aber um den Rest Haltungsbedingungen etc nix geschrieben hast, mutmaße ich jetzt einfach und falls ich an einigen Stellen falsch liege korrigiere mich bitte!!
    Man sollte nie eine Gans alleine groß ziehen oder halten, Gänse brauchen Gänse für ein artgerechtes Verhalten. Ihr hattet nur eine Gans, also habt Ihr Euch eine 2te bzw einen Ganter dazu geholt. Das ist ja sehr löblich!! Aber wo ist die Herde, die Gruppe, die Elterntiere wo so ein Jungtier artgerecht aufwachsen kann??

    Ja, ich weiß, oftmals ziehen Menschen Gänse groß und es gibt Filme und Bücher darüber und ach wie schön. Aber diese Geschichten enden meisten mit Happy End wenn die Gänse groß bzw ein halbes Jahr alt sind. Dann kommen meistens die Probleme
    Die Gänse sind NICHT artgerecht aufgewachsen, und evtl sogar noch von Hand und Schmuseeinheiten mit dem Menschen groß geworden. D.h. sie sehen den Menschen als ihres gleichen mit an. Das gibt dann wenn der Jungganter testet wie weit er gehen kann, meistens ziemliche Probleme
    Und nix anderes tut er bei Dir! Deine Freundin sieht er mit Sicherheit NICHT als Alphatier an, sondern als Gans. Und damit gehört sie zu ihm, aber Du bist eine Nebenbuhler und der wird erstmal ordentlich untergebuttert. Damit Du weißt wo Dein Platz ist (nämlich unter ihm, aus seiner Sicht). Und bislang hat er seiner Meinung nach auch immer gewonnen (jedenfalls das was Du schreibst liest sich aus Gantersicht als Gewinn in Punkten für ihn!)

    Was Du als "Hormonattacke" beschreibst, ist ganz normales soziales Verhalten. Wenn Eure Gans tatsächlich einmal auf einem Nest sitzt und/oder schon Ihre Gössel führt, dann wird er erst richtig in Fahrt kommen!! Dann wird Dir das jetzige Verhalten wie ein Vorspiel erscheinen!!

    Versteh mich nicht falsch, ich finde es schön wenn Gänse eine enge Bindung zum Menschen haben. Aber erst nachdem sie artgerecht aufgewachsen sind. Das aus der Hand füttern, anfassen, streichen und evtl auch auf den Arm nehmen, kann man alles auch durch viiel Geduld im Erwachsenenalter erreichen. Aber vorher in der Jugend brauchen sie eine Herde und Elterntiere, und keine Zweibeiner Auch wenn sie noch soooo süß sind, wenn sie so klein sind!!

    Um Deine Fragen konkret anzugehen:
    1. Das ist keine Hormonattacke sondern ganz nomales Verhalten eines Ganters, der Dich als schwächeren Nebenbuhler sieht und Dich in Deine Schranken weißt
    2. Ganz ehrlich, das jetzige Verhalten wird sich noch um ein vielfaches potenzieren wenn Eure Gans erst einmal im Frühjahr auf einem Nest sitzt und dann im Sommer und im Herbst Ihre Gössel führt. Also der Herbst und der Winter sind noch die ruhigsten Monate für einen Ganter Mal davon ausgehend, dass Deine Gänse nicht 2x im Jahr brüten und im Herbst auch noch ein Gelege haben.
    3. Wie kommst Du darauf das in den nächsten Monaten ein Ei ansteht?? Hast Du ihn sie treten sehen? Oder gehst Du rein biologisch davon aus, dass sie im Frühjahr/Sommer einfach ein Gelege anlegen wird? Nun, wenn dem so ist, müßt Ihr Euch entscheiden A) Nachwuchs ja (mit allen Konsequenzen und Anforderungen) oder B) Eier wegnehmen
    4. Das ist nix ominöses, sondern ganz normal bei Gänsen! Wenn Gänse sich aufregen (positiv oder negativ) dann passiert das

    Ähm, ohne Dir nahe treten zu wollen, anhand Deine geäußerten Fragen: Habt Ihr Euch schon mal 2-3 gute Gänsebücher besorgt?
    So ein Forum ist toll um sich austauschen zu können und Fragen zu stellen, aber das kleine 1x1 der Gänsehaltung kann es trotzdem nicht ersetzen.

    Sorry, wenn das jetzt grad ein bisl hart klang.
    Aber Deine Geschichte und Deine Fragen lassen das einfach vermuten, da in einem guten Buch das auch alles besprochen wird. Auch die Pupserei.

    Oh, und der Besen wird auf Dauer das Problem net lösen. Er kommt vielleicht nicht so dicht an Dich heran, solange Du den Besen schwingst, aber Respekt hat er dadurch trotzdem keinen vor Dir!! & Gewalt hilft Dir da auch nicht weiter !! Ganz falscher Weg, das regt ihn nur noch mehr auf!! Dazu wurde auch schon viel in anderen threads was geschrieben, da die Frage mit dem "was tun, wenn Ganter attackiert" wirklich nicht selten ist.

    Mein Vorschlag: Ruhig bleiben, Ganter schnappen, festhalten und auf den Arm nehmen. Ruhig bleiben, nix reden, Ganter festhalten und einfach mal oben behalten. Kannst auch mit ihm spazieren gehen. Dauer vielleicht 5 bis 10min. Wirst sehen, erst riesen Gezappel und Aufregung, dann wird er irgendwann ganz ruhig. Dann noch ein paar Minuten warten und dann kannst Du ihn gaanz ruhig wieder loslassen. Dann wird er fix Abstand zu Dir suchen und den auch erstmal beibehalten. Wie lange, dass hängt von Ganter zu Ganter ab. Und von Dir und Deinem Verhalten. Wenn er wieder aggressiv wird, gleiches Prozedere. Irgendwann begreift er es und läßt Dich als Ranghöheren in Frieden.

    Viel Glück und vor allem Ruhig bleiben
    Geändert von casendra (08.10.2012 um 09:17 Uhr)

  5. #5
    Avatar von Daniela1978
    Registriert seit
    19.06.2011
    PLZ
    777..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    76
    Hallo,
    mein Mann hat bei solchen Attacken Anton genommen, leicht zwischen die Beine geklemmt und ihn ganz lieb über den Rücken gestreichelt, dabei mit der anderen Hand den Hals leicht nach vorne gehalten. Das war dem Ganter dann bestimmt peinlich und er war auch nicht mehr so aggresiv.
    Die Attaken beginnen zur Zeit und gehen bis ca. März/April. Unsere Gänse brüten nur einmal im Jahr.

    Zwischendurch greift unser Anton auch mal gern den Schubkarren oder gewisse Wassereimer an.
    Eigentlich find ichs putzig, er is halt so.
    Viele Grüße,
    Daniela

    PS: Ist die graue Gans evtl eine graue Pommerngans....

  6. #6
    Avatar von July-Plankton
    Registriert seit
    05.07.2011
    Ort
    Oranienburg
    PLZ
    16515
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.875
    Da wird mir als Laie gleich ganz schwindelig, wenn ich sowas lese, denn wir bekommen im Frühjahr auch 4 Emdener-Gössel.
    Allerdings nicht als "Kuscheltiere".

  7. #7

    Registriert seit
    04.07.2009
    Land
    TIROL/ÖSTERREICH
    Beiträge
    2.233
    ... also man kann Gänse schon halten, auch wenn sie nicht in einer Herde groß geworden sind ... nur sollten die Gössel, solange sie klein sind nicht absolut auf den Menschen geprägt werden ... vor allem in der ersten Lebenswoche sollte man es vermeiden, die Kleinen dauernd zu kuscheln sondern unter sich lassen ...

    ... einfach die Tiere beobachten und sie nicht vermenschlichen ... Gänse sind - meiner Meinung nach - sehr kluge Tiere, die nach einer gewissen Zeit ganz klar auf Kommandos reagieren ... so kennen meine Gänse z.B. "NEIN" und "STALL GEHEN" und "WAWAWA" wenn sie herkommen sollen ... "WAWAWA" ging am schnellsten, weils dann (anfänglich) Futter gab ...

    ... die Angriffe eines Ganters kommen im übrigen eher in der Zeit der Hormone vor, d.h. so ca. 2 - 4 Wochen bevor die Partner-Gans zu legen beginnt ... das eher aggressivere Verhalten kann also ab Jänner losgehen ... des öfteren kommt es auch vor, dass Gänse auch oder wieder im Herbst legen, dann wird der Ganter auch etwas früher in Stimmung kommen ...

    ... ich habe jetzt doch schon einige Jahre Gänse und habe die Erfahrung gemacht, dass die Aggression des Ganters mit der Zeit auch in Zeiten des Hormonstaus nachlässt ... bereits im 2. Jahr wird es besser ... mein Altganter ist jetzt bereits in seiner 3. Saison ... heuer hat er nicht mehr versucht mich zu attackieren sondern hat nur drohend gefaucht ...

  8. #8
    Avatar von July-Plankton
    Registriert seit
    05.07.2011
    Ort
    Oranienburg
    PLZ
    16515
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.875
    Manharter, was für Gänse hältst du?
    Ich sauge zur Zeit alles auf, was ich über Gänse lese, also immer her mit deinen Erfahrungen. *schlürf*

  9. #9

    Registriert seit
    04.07.2009
    Land
    TIROL/ÖSTERREICH
    Beiträge
    2.233
    ... Landgänse (keine Rassegänse) in blau/braun, gescheckt und weiß ... 1,3 und 1,1 sowie 3 Junggänse (wahrscheinlich sind das alles Ganter - ich habe noch nicht gesext - dann werden die 3 auf Weihnachten geschlachtet) ...

  10. #10
    Gaensemoralist :) Avatar von gangwald
    Registriert seit
    07.10.2012
    Beiträge
    4.216
    Themenstarter
    hallo allerseits!
    vorab mal sehr vielen Dank fuer eure rege Beteiligung, und nun werd ich mal nicht so Faul sein und das eine oder andere hier im Thread erwaehnte abarbeiten:

    @ Casendra: ja, deine Mutmassung ist absolut korrekt, die beiden wachsen NICHT "typisch artgerecht" auf, es war fuer uns hart, diese entscheidung treffen zu muessen, aber wir stehen fuer jede sich daraus ergebende Konsequenz gerade! ich werde euch bei gegebener Gelegenheit weitere Details der besonderen Lebensumstaende beschreiben, in denen wir hier in SPANIEN die Zeit und das Leben mit ihnen verbringen.. weiteres: Ich hab sie noch nicht treten sehen, meine Annahme ist rein Biologisch.. Wir muessen Allerdings dann die Eier wegnehmen, so leid es uns tut koennen wir sie JETZT noch nicht brueten lassen.. Ich hoffe, das das in zwei jahren vieleicht geht..

    @ ALLE : die geposteten Fotos sind hochaktuelle vom Samstag (der ein oder andere bemerkt vieleicht, das unsere Gaense NICHT beringt sind) .. der Graue ist der Culbrut, der Ganter, die Weisse Peque, la "Madáme".. und das mit Pommerngans ist schon mal ein Ansatz fuer Uns, fehlt nur noch Peque, die ein bisschen gedrungener ist als Er, ein Kopf kleiner eben..

    @ Manharter: alle deine Beobachtungen scheinen mir sehr konform zu gehen, ich selbst versuche immer wieder eine art "holistische" Betrachtung beizubehalten, komme, was da kommen mag...

    @ Daniela1978: auch dein Beitrag ist sehr informativ, besonders das mit dem "peinlich sein" ;-) (das fand ich gut!)

    @ July-Plankton: dir gehts nicht besser wie mir, aber etwas anstoessig ist der Begriff *SCHLÜRF* schon, DU VAMPIR, DU!

    ..also Zusammengefasst kann ich annehmen das ich mich hier vom laien zum Depp gemacht habe, aber doch noch die Chanche habe mich vom Depp zum Kenner zu mausern..

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •