Hallo Fories,

nachdem es bei mir keine Ratten mehr gibt, vermehren sich die Mäuse explosionsartig. Neben ein paar Schlagfallen stehen bei mir auch 2 Lebenddrahtkastenfallen, die in den letzten 5 Tagen jeweils beide eine Mause gefangen haben. Das Problem an der Sache ist allerdings, dass die Mäuse in den Fallen schon nach wenigen Stunden tot sind. Ich hatte die Fallen zuletzt gestern abend gegen 20 Uhr kontrolliert, da war noch nix drin, gegen 24 Uhr kam ich nach Hause, beide Fallen zu und beide Mäuse tot. Ich verwende schon seit zig Jahren solche Lebendfallen, dass die Mäuse jedoch schon nach so kurzer Zeit in den Fallen eingehen ist mir doch neu, zumal die Temperaturen derzeit noch recht moderat sind und die Fallen in einem geschützten Stall stehen.

Dazu jetzt eine Fragen:

1.) Verwendet ihr auch solche Lebendfallen ?

2.) gehen die Mäuse da ähnlich schnell drin zugrunde, bereits nach etwa 3-4 Stunden?

3.) Wenn zu 1.) ja und 2.) nein, könnte es sein, dass die Mäuse evtl. durch Gift vorbelastet sind und dadurch schneller eingehen, das wäre ja dann auch eine große Gefahr für die Hühner, die gerne mal eine Maus massakrieren, aber eben auch für andere Tiere, wie z.B. unsere und Nachbars Katzen.

4.) An welchen Veränderungen der inneren Organe (bei den Mäusen) lässt sich erkennen, dass diese Gift gefressen haben? Einblutungen an Leber und Co?

Vielen Dank für eure Erfahrungsberichte bzw. Einschätzungen vorab!

Gruß Sven