Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Küken ohne Mama

  1. #1

    Registriert seit
    31.08.2011
    PLZ
    31....
    Beiträge
    1.588

    Küken ohne Mama

    Ich habe zwei Orpingtonküken aus einer Naturbrut. Die Glucke ist einer meiner Brahmadamen. Die Küken sind erst drei Wochen.

    Die Mama ist nun komplett in der Mauser, ich nehme mal an deshalb kümmert sie sich nicht mehr um die Kleinen......nachts schläft sie wieder auf der Stange. Die Kükis sind dann alleine zusammengekuschelt im Stall. Die letzten Nächte habe ich sie abends immer wieder unter eine Seidenhuhnglucke gesetzt, die auch zwei Küken hat, die ähnlich alt sind.
    Sie hat sie bis morgens auch nicht weggehackt, denn im Morgengrauen sassen sie noch drunter. Nur tagsüber führt sie diese nicht, sie sind den ganzen Tag auf sich gestellt. Da neben der Seidenhenne noch einen Seidenhenne und ne andere Brahma Küken haben ( alle 3-6 Wochen ) laufen sie so mit. Kann das gutgehn? Soll ich sie ganz reinholen? Reicht es wenn die Seidi sie nachts wärmt? Oder kann ich was tun, damit diese sie vielleicht ganz annimmt oder geht das nicht wegen der Prägung, die ja vorbei ist?

  2. #2
    Gast
    Gast
    Moin Konich,
    also ich würde Sie reinholen denn mit 3 Wochen sind Sie mit 15 Grad oder so nicht gut bedient.
    Es muss auch nur mal einen guten Regenschuer geben und Sie werden naß, dann hast Du wahrscheinlich echte Probleme.
    Meine kommen mit 5 Wochen und befiedertem Kopf langsam von der Lampe weg.

  3. #3
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Nimm sie unter Rotlicht ! L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  4. #4
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    ich weiss nicht, die anderen z.T gleich alten Küken laufen doch auch draussen herum und wärmen sich nur nachts bei der Glucke, oder wie sieht das aus? Wenn sie nicht nur allein vor sich hin rennen würde ich sie glaube ich draussen lassen, sonst gibt es nachher wieder Integrationsprobleme. Wenn nachts eine wärmende Glucke da ist reicht das meines Erachtens. Schau Dir einfach an ob die anderen tagsüber mehr gewärmt werden oder ob es wirklich nur die Nacht betrifft. Verloren dürfen sie draussen natürlich nicht wirken, dann musst Du eingreifen, aber wenn sie mitlaufen ........

    Schau auch nach den Tagestemperaturen, bei uns ist es gerade richtig lau, also durchaus akzeptabel für so kleine Küken
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

  5. #5
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.472
    Habe auch drei so Verlassene, zwei davon auch schon mit 3 Wochen stehen gelassen. Sie versuchten auch immer irgendwo unterzuschlüpfen. Und suchten irgendwo Anschluß. Und sind auch heute noch immer zusammen - wenns kühl ist, kuscheln sie zusammen.
    Sie hatten es um einiges schwerer in der Herde, schlechte Rangfolge, keinen Beschützer, weniger Leckerbissen ... aber dennoch wirken sie heute mit ca 16 Wochen nicht großartig anders als diejenigen, die in dem Alter immer noch geführt werden.
    Hab ihnen öfters besondere Leckerbissen extra zukommen lassen, wenn ich befürchtet habe, dass sie zu kurz kommen würden. Ansonsten nichts anderes gemacht. Sie hatten aber nachts doch noch eine Zeit lang Unterschlupf bei ihrer Mutter erhalten. - Allerdings auf der Stange. Kamen sie erst mal dort rauf, ließ Mama sie unter sich gewähren.
    War allerdings Sommer und noch wärmer.
    LG Sterni

  6. #6

    Registriert seit
    31.08.2011
    PLZ
    31....
    Beiträge
    1.588
    Themenstarter
    Ja also bei uns ist nicht so warm und regnerisch im Moment, die Hühner und auch die Küken halten sich bei dem Sauwetter aber meist im grossen gewächshaus auf, dass offen steht. Dort ist es rlativ geschützt.

    Verloren wirken sie nicht, sie hocken tags auch nie in der Ecke........trotzdem schlüpfen die anderen immer mal wieder unter ihre Mamas......

  7. #7

    Registriert seit
    10.06.2012
    PLZ
    65
    Beiträge
    83
    Kannst du nicht im Hühnerstall eine Ecke mit Wärmelicht machen, wo sie sich zurückziehen können, wenn es ihnen zu kühl ist? Das wär evtl. noch eine Alternative zum Reinholen.
    HB

  8. #8

    Registriert seit
    31.08.2011
    PLZ
    31....
    Beiträge
    1.588
    Themenstarter
    Ich habe leider keinen Strom dort

    aber wie gesagt Nachts müsste jetzt gehen, heut früh waren sie wie gestern noch unter der Seidenglucke.......

  9. #9
    Avatar von miss marple
    Registriert seit
    11.05.2012
    Ort
    Meinerzhagen-Hunswinkel
    PLZ
    58540
    Beiträge
    701
    Ach Mensch, ich schließe mich Piaf an. Denke auch, dass es besser ist sie draußen zu lassen. Bei uns ist es auch schon recht kalt, nass und stürmisch. Meine Küken werden Sonntag 4 Wochen. Zum Glück führt Mama noch.
    Wenn du ihnen noch eine andere Wärmequelle über Tag anbieten könntest wäre es bestimmt viel besser. Gibt es denn keine Lampen mit Batterie?
    L. G. Brigitte und die Cochinzwerge
    0,7 Zwerg-Cochin, 0,1 Marans, 0,1 Araucana, 0,1 deutscher Schäferhund, 2,0 Mops

Ähnliche Themen

  1. 3 Wochen alte Küken plötzlich ohne Mama ;(
    Von mateo im Forum Naturbrut
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 12.08.2014, 18:23
  2. Wann Küken zur Mama
    Von Schnatterer im Forum Enten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.02.2013, 12:30
  3. Küken mit Mama isolieren
    Von Melisande im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.10.2012, 09:08
  4. küken pickt an der mama rum
    Von mooby0 im Forum Naturbrut
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28.09.2012, 20:10
  5. Hilfe - wilde Stockentenküken ohne Mama - wie füttern??
    Von kniende Backmischung im Forum Enten
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 26.06.2012, 07:49

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •