Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29

Thema: truthahn kann sein zäpfchen nicht mehr schrumpfen

  1. #1
    Avatar von cimicifuga
    Registriert seit
    03.09.2006
    Ort
    Ennstal, OÖ
    PLZ
    44xx
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.076

    Fragezeichen truthahn kann sein zäpfchen nicht mehr schrumpfen

    einer meiner jungen truthähne war heute sehr irritiert, denn sein nasenzäpfchen wollte nicht mehr schrumpfen und das lange ding ist ihm bei jedem schritt in die augen geflogen....hab mir vorhin als sie auf der stange saßen mal den truthahn geschnappt und das ding abgetastet.

    am ansatz ist es ganz normal weich und schrumpelig, nur das untere drittel ist hart und geschwollen.

    kann das durch einen insektenstich verursacht worden sein? oder was steckt sonst dahinter?
    hab das zäpfchen etwas massiert um eventuellen blutstau zu lösen, aber hat nix gebracht.

    jemand eine idee dazu?
    wer die menschen kennt, liebt die tiere
    findet mich auf facebook unter "MALUs Hühnergarten"

  2. #2
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    ich stells mir im Prinzip wie eine Prellung vor, verletzte Blutgefässe durch stumpfe Einwirkung.Massieren würde ich nicht, eher etwas Heparinsalbe oder abwarten. Es kann natürlich sein dass jetzt durch das Eigengewicht immer wieder wie ein erneuter Schlag stattfindet, wenn er den Kopf bewegt
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

  3. #3
    HühnerhotelHohenlohe Avatar von Brillenhuhn
    Registriert seit
    14.01.2010
    Beiträge
    2.281
    mal eine total laienfrage: was schrumpft denn da? kenne mich mit puten gar nicht aus
    Es gibt von meiner Truppe nun einen Blog. Klickt doch mal rein

    www.huehnerhotel-hohenlohe.blogspot.de
    www.augsburger-huehnerkiste.blogspot.de

  4. #4
    Avatar von cimicifuga
    Registriert seit
    03.09.2006
    Ort
    Ennstal, OÖ
    PLZ
    44xx
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.076
    Themenstarter
    danke piaf, ich warte einfach mal ab ob es sich von selbst bessert. es sieht übrigens nicht blutunterlaufen aus oder gar blau, sondern ganz normal in gesichtsfarbe.
    heute morgen war es leider unverändert.

    @brillenhuhn: bei männlichen puten ist das fleischige zäpfchen über dem schnabel ein indikator für den gemütszustand. hauptsächlich wichtig ist es zum balzen, wo es lange ausgefahren wird und knallrot wird. im ruhezustand ist es ein kleiner zapfen. die haut ist extrem dehnbar - wie bei einer ziehharmonika - und durch den blutfluss kann die form verändert werden.

    vergleiche mit humanen männlein sind nicht von der hand zu weisen - zumindest was die innere mechanik angeht

    die drei fotos zeigen alle das selbe tier - in verschiedenen zuständen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    wer die menschen kennt, liebt die tiere
    findet mich auf facebook unter "MALUs Hühnergarten"

  5. #5
    Avatar von Mommel
    Registriert seit
    15.07.2012
    PLZ
    9****
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    603
    Wow, wieder was gelernt. Das fasziniert mich schönes Tier! Und wie ist der Gemütszustand wenn das Teil "steht" ?
    LG Mommel

    0,4 Zwergwelsumer rebhuhnfarben, 0,2 Zwerbrahamas isabellfarben gebändert
    1,1 Wellensittiche, 0,1 Katze EKH, 1,0 Kaninchen

  6. #6
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    was auch sein kann, cimicifuga, dass es eine Gefäßverengung ist, so ähnlich wie sie bei Frostbeulen durch Kälte entsteht, die dann juckende Schwellungen verursachen. Hier ist natürlich keine Kälte ursächlich, aber möglicherweise liegt es wirklich an einem verengten Durchlass von diesen kleinen Blutgefäßen
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

  7. #7
    Dorfkind Avatar von Halla
    Registriert seit
    07.07.2011
    Beiträge
    1.708
    ich kann mich brillenhuhn nur anschließen. das ist ja interessant. wir haben die puter damals bei unserem nachbarn immer geärgert bis der kopf ganz rot wurde. aber dass es einen zieharmonikaeffekt hat wusste ich nicht. ich finde puten auch total schön, mein mann leider nicht. viel glück, dass es deinem puter bald wieder besser geht.
    „Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist.“
    Abraham Lincoln

  8. #8
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    genau, sie sehen klasse aus, und wie keck die Kleine auf dem rechten Bild in die Kamera schaut
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

  9. #9
    Dorfkind Avatar von Halla
    Registriert seit
    07.07.2011
    Beiträge
    1.708
    ich glaube auf den bildern ist es immer DER gleiche.
    „Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist.“
    Abraham Lincoln

  10. #10
    RGZV Mölln Avatar von hagen320
    Registriert seit
    27.08.2010
    PLZ
    214
    Land
    D
    Beiträge
    4.159
    Ich habe seit diesem Jahr Puten und werde sie weiter züchten, so interessante Tiere hatte ichn noch nie. Bei denen kann man den ganzen Tag verbringen und entdeckt immer was neues.Bei einem Puter ist die Kralle raus gerissen aber die Geflügeltierärztin meint bis zum Schlachttermin hält die durch, auch der Tierarztbesuch war ein besonderes Erlebnis denn die war so brav. Einfach tolle Tiere.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.04.2020, 11:53
  2. Ich glaub´s ja nicht....kann DAS sein ???
    Von ~Lucille~ im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 27.08.2019, 11:25
  3. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.05.2013, 20:33
  4. Das kann nicht sein!
    Von totenkoklaus im Forum Züchterecke
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.02.2013, 22:22

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •