Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: [B]Welche Futteralternative zum Gras?[/B]

PLZ
    213
    Land
    Deutschland

[B]Welche Futteralternative zum Gras?[/B]

Das Gras im Putengehege wird zunehmend weniger und wenn dann der Schnee drauf kommt - ich mache mir Gedanken, welches Grünfutter ich dann den Cröllwitzern gebe.
    Gestern habe ich ein bißchen Eisbergsalat, einen Apfel und eine kleine Zucchini klein geschnitten - das haben sie nicht angerührt. Vielleicht, weil sie es nicht kennen? Gewöhnen sie sich an das Futter oder was ist sonst gut für Puten?

PLZ
    72
    Land
    Deutschland
    Hallo C.Kat.

Ich rasple mein Gemüse und mische es unter ein Joghurt. (Gurke, Zucchini, Karotten, rote Beete...)
    Allerding fressen meine einfach Alles Da habe ich es leichter .LG Tina
    Der Himmel wird erst schön durch ein paar Wolken.1.1.3 the family, 1.1 PS, 1 Hundemädchen , 1 Katze, 1.11.10 Hühner (alles Mögliche)

Gast
    Wie wäre es mit Alfalfa zu deutsch Luzernepellets?

wenn das Gras verschwunden ist oder Schnee drauf liegt werden sie das Grünzeug schon fressen - im Moment schmeckt ihnen das Gras halt wahrscheinlich besser.
    LG Angelika
    2/11 Marans s/k, 2/32 Rassehühner bunt gemischt, 1/4 federfüßige Zwerghühner silber/porzellan, 1/3 federfüßige Zwerghühner kennfarbig, 2/5 federfüßige Zwerghühner gold/pozellan, 1/3 Warzenenten, 2/4 deutsche Pekingenten

Ich habe ja keine Puten . Meine Hühner bekommen grob geraspelte rote Beete mit etwas Öl , ab und an mal Zwiebel oder Knobi hinzu . Das gibt ein super Eigelb und ist sehr gesund . Grünkohlblätter werden auch sehr gern genommen . L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

PLZ
    44xx
    Land
    Österreich
    puten sind schrecklich, was unbekannte nahrung angeht. normalerweise müssten sie sich auf die sachen die du anbietest, stürzen. meine puten haben eine riesen wiese voller gras und klee, aber am liebsten fressen sie äpfel, kürbis, brennnessel und alles was sonst noch große blätter hat und saftig ist.

vielleicht schneidest du die sachen mal nicht klein, sondern lässt die zutaten im originalzustand. aber ansonsten ist es schwierig, wenn keine vorbild-pute oder vorbild-huhn das vorzeigt
    wer die menschen kennt, liebt die tiere
    findet mich auf facebook unter "MALUs Hühnergarten"

PLZ
    24244
    Land
    Schleswig-Holstein
    @marie: Waaaaaaas??!?!?!? Deine Puten gehen an Brenessel? So von sich aus an die Pflanzen? Meine zupfen hier ein bischen und da ein bischen, aber wirklich richtig fressen tun die nur Obst und Gras und alles was ich denen hinschmeiße. Sobald die ne Futterschüssel sehen ist da high live.
    @c.kat: Maries Tipp ist super. Setzt einen anderen Vogel zu den Puten (Huhn,Ente,Gans,Perlhuhn,Strauß,...) der das Grünzeug frisst. Die Puten gucken sich das ab. Sie an neues Futter zu gewöhnen ist echt schwierig...
    LG Jan
    Life is too short, to milk ugly cows.

PLZ
    213
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Ein anderer Vogel dazu? SUPER IDEE!
    Mein Nachbar hat ziemlich viele Hühner, die sind verfressen ohne Ende. Den frag ich morgen mal, ob er mir 2 leiht. Auf so eine Idee muss man mal kommen. Ich bin froh, dass ich Euch habe.
    LG
    Katrin

PS - aaber soll man nicht Hühner und Puten getrennt halten wegen Schwarzkopfkrankheit irgendwie

PLZ
    44xx
    Land
    Österreich
    ja, neee....lass das mal! wenn die puten die hühner nicht kennen, dann jagen und hacken die sie! das kann echt übel ausgehen!

PLZ
    44xx
    Land
    Österreich
    Zitat Zitat von Höckergans Beitrag anzeigen
    @marie: Waaaaaaas??!?!?!? Deine Puten gehen an Brenessel? So von sich aus an die Pflanzen?
    ja, alle brennnesseln im gesamten areal sind nurmehr kahle stängel...inzwischen fangen sie vor lauter brennnessel-entzug schon an die harten stängel abzupicken....total bekloppt.

habe ihnen nun schon brennnesseln von anderswo ausgegraben und hingestellt....waren in null komma nix abgenagt

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte