Hallo.
Anfang Juni hab ich zwei 10 Wochen alte weiße Zwerg-Wyandotten zu meiner bestehenden Gruppe (1,4 Stück silbergebändert) geholt. Nun weiß ich, dass Junghennen in der Rangfolge ganz unten sind. Ich mache mir allerdings schon Gedanken, wann es endlich zur Aufnahme in die Gruppe kommt. Meine weißen Hennen sind immer zu zweit und abseits der anderen Hühnergruppe. Sollten sie mal zu nahe kommen, sorgt der Hahn schon dafür, dass sie von ihm vertrieben werden.
Vorgestern hab ich dann beobachtet, wie eine weiße Henne (wollte wohl vorm Hahn flüchten?) im mobilen Hühnerzaun feststeckte und der Hahn sie gehackt hat. Ich bin gleich eingeschritten, hab sie befreit und erstmal getröstet. Gewehrt hat sie sich nicht dem Hahn gegenüber.
Sie legen seit einer Woche auch beide Eier. Sie sind sogar genau so groß (fast größer noch) als die übrigen Hennen. Aber sie trauen sich einfach nicht, sich zu behaupten.
Brauchen sie einfach noch Zeit oder kann es sein, dass sie immer für sich bleiben (vllt. auf Grund der anderen Farbe oder Andersartigkeit?). Selbst eine Rangordnung unter den beiden weißen Hennen hab ich noch nicht beobachtet. Im Gegenteil, wenn eine weg ist (z.B. Eier legt oder ich sie hoch hebe), beschwert sich die jeweils andere, dass sie dann allein ist.
LG Caecilie
Lesezeichen