Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Hahn akzeptiert Junghennen nicht

PLZ
    63...
    Land
    Hessen

Hahn akzeptiert Junghennen nicht

Hallo.

Anfang Juni hab ich zwei 10 Wochen alte weiße Zwerg-Wyandotten zu meiner bestehenden Gruppe (1,4 Stück silbergebändert) geholt. Nun weiß ich, dass Junghennen in der Rangfolge ganz unten sind. Ich mache mir allerdings schon Gedanken, wann es endlich zur Aufnahme in die Gruppe kommt. Meine weißen Hennen sind immer zu zweit und abseits der anderen Hühnergruppe. Sollten sie mal zu nahe kommen, sorgt der Hahn schon dafür, dass sie von ihm vertrieben werden.
    Vorgestern hab ich dann beobachtet, wie eine weiße Henne (wollte wohl vorm Hahn flüchten?) im mobilen Hühnerzaun feststeckte und der Hahn sie gehackt hat. Ich bin gleich eingeschritten, hab sie befreit und erstmal getröstet. Gewehrt hat sie sich nicht dem Hahn gegenüber.
    Sie legen seit einer Woche auch beide Eier. Sie sind sogar genau so groß (fast größer noch) als die übrigen Hennen. Aber sie trauen sich einfach nicht, sich zu behaupten.
    Brauchen sie einfach noch Zeit oder kann es sein, dass sie immer für sich bleiben (vllt. auf Grund der anderen Farbe oder Andersartigkeit?). Selbst eine Rangordnung unter den beiden weißen Hennen hab ich noch nicht beobachtet. Im Gegenteil, wenn eine weg ist (z.B. Eier legt oder ich sie hoch hebe), beschwert sich die jeweils andere, dass sie dann allein ist.

LG Caecilie
    Geändert von Caecilie (05.10.2012 um 09:19 Uhr)
    Brakel (gold), Zwerg-Malaien (schwarz, braun), Thüringer Barthühner und versch. Mix-Hühner.

PLZ
    63...
    Land
    Hessen
    Themenstarter
    Hm, hat keiner einen Rat für mich?
    Würde mich sehr freuen.
    Danke, Caecilie

PS: Vielleicht hat jemand Erfahrung damit, wann Junghennen in eine bestehende Gruppe aufgenommen werden. Falls man das so sagen kann? Vielleicht kann ich auch was dafür tun, indem ich bspw. den Hahn mit den zwei Hennen allein lasse, oder lieber nicht?
    Brakel (gold), Zwerg-Malaien (schwarz, braun), Thüringer Barthühner und versch. Mix-Hühner.

PLZ
    812xx
    Land
    Deutschland
    Also wenn beide schon Eier legen, müssten sie ja logischerweise geschlechtsreif sein - also müssten sie sich eigentlich vor dem Hahn ducken.

Nun habe ich ein ähnliches Problem.

Eine meiner Hennen wird auch nicht so richtig vom Hahn akzeptiert. Inzwischen ist sie schon an die 2 monate mit im Gehege, er jagd sie nicht mehr vom einen Ende zum anderen, sie ist auch ETWAS entspannter, aber von Harmonie keine Spur.
    Einmal habe ich ihn beobachtet wie er eine Andeutung zum Umwerben gemacht hat, aber sie ist gleich geflüchtet. Ich denke das dauert noch gut lange, bis die beiden sich mögen. Wenn überhaupt....

Ich denke mehr als ihnen Zeit zu geben kannst du nicht machen.
    Die beiden sind gesund (?), also können sie ihm aus dem Weg gehen. (Meine Henne ist einäugig, und bringt daher natürlich eine ganz andere Schreckhaftigkeit an den Tag, als mit zwei gesunden Augen - raschelt was, hängt sie senkrecht 1 Meter über dem Boden..)

Vielleicht passt die Chemie noch nicht so ganz, oder die Hennen wollen noch nicht.....in so ein Hühnerhirn kann man nicht schauen - ich hab mich inzwischen auch schon FAST damit abgefunden, dass es immer wieder Verhaltensweisen gibt, wo ich mir ans Hirn lange, aber weiss: Gut, es wird einen Grund haben....

Viel Glück!
    0,1 Kiwi - 0,1 Milka - 0,1 Erna - 0,1 Frau Meier legt die schönsten Eier - 0,2 Wilma und Lotte - 0,1 gestrupptes Zwergpadudings

PLZ
    59929
    Land
    NRW
    Hy, trennt doch für eine gewisse Zeit die älteren Hühner, und lasst den Hahn mir den Junghennen allein. Dann wirds klappen!

Gruß Lotta

PLZ
    63...
    Land
    Hessen
    Themenstarter
    Hallo.

@Lotta: Das wollte ich heut morgen probieren. Aber die Junghennen flüchten vorm Hahn und der Hahn will unbedingt aus der Voliere hinaus zu seiner Truppe.

@FliegenFly: Das ist auch ein Problem. Meine Hennen flüchten immer gleich vor den Hennen und dem Hahn. Keiner darf so nah an sie herankommen, wie ich.

Letztens hab ich beobachtet, wie eine Henne sich geduckt hat, aber da war weit und breit keiner! Sie stand aber gleich wieder auf. Und vor paar Wochen hat sich eine Henne vorm Hahn geduckt (als der Hahn hinter ihr her gejagt ist), aber er ist nicht auf sie gestiegen.
    Vielleicht denkt er, die Hennen gehören mir? Weil ich sie immer verteidigt +gefüttert(damit sie auch was abbekommen) hab, als sie jünger waren.
    Ich bin ratlos...wie das weitergehen soll. Irgendwie sind sie auch nicht glücklich so ohne Hahn. Zwar ist das Grundstück groß genug, aber so nur zu zweit ist auf die Dauer auch nicht gut.

LG Caecilie

PLZ
    59929
    Land
    NRW
    Hy,
    wenn Du das probierst dann richtig, eine Woche! Sperr die anderen Hühner weg, was der Hahn will gilt nicht, nur was Du willst gilt!

Gruß Lotta

PLZ
    63...
    Land
    Hessen
    Themenstarter
    Hallo Lotta.

Nun, da ich nur ein Hühnerhaus habe, kann ich den Hahn von seiner Gruppe nachts nicht trennen. Ich könnte den Hahn nur tagsüber mit den weißen Hennen in die Voliere zusammen lassen. Macht das Sinn? Wenn dann die anderen Hennen um ihn herumstehen oder er sie sieht? Oder wie könnte ich es anders machen?
    Danke und
    LG Caecilie

Bio- Nerd
    PLZ
    5...
    Hy!

Dass die sich nach der langen Zeit noch dazu raffen, kannst Du vergessen, fürche ich.
    Wir haben ja diesen Sommer unsere beiden Truppen zu einer vereinigt, und dachte, die beiden Hähne wären froh über ein paar neue Mädels, bzw. der jüngere Hahn würde die Gelegenheit zu einem eigenen Harem beim Schopfe ergreifen.
    War aber ein Satz mit x...

Die bisherige 6er- Truppe blieb so zusammen, der Junghahn zeigte keine Ambitionen, sich die neuen Mädels zu greifen, sondern verjagte die eher noch, wenn sie mit am Futternapf waren (solcherlei unangenehme Aufgaben hatte sein Herr Vater immer ihm überlassen, während er die neuen zwar akzeptierte, aber auch ignorierte). Und auch die zweite Truppe blieb so zusammen, und ebenso ist die Nachwuchsschar jeder Glucke ebenso für sich geblieben...
    So habe ich jetzt also nicht weniger als 22 Hühner gemeinsam in einem Stall, die sich untertags in 6- 7 jeweils feste Gruppen aufteilen (also immer gemeinsam unterwegs sind etc.).
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

PLZ
    63...
    Land
    Hessen
    Themenstarter
    Hallo Andreas,

nicht so einfach mit den Hähnen. Meinst du die Gruppe würde sich besser verstehen, wenn er wegkommt oder soll ich es erstmal so laufen lassen? Diese Woche kann ich eh nichts machen. Fahre von Do-So. weg.
    Das blöde ist, ich hab weder einen Platz für Casimir, den Hahn, noch für die zwei Hennen und eigentlich will ich die auch nicht hergeben.

LG Caecilie

PLZ
    59929
    Land
    NRW
    Da sehe ich nur noch eine Lösung. Den Hahn aufessen, die Hennen ruhig mal ca. vier Wochen alleine lassen, dann neuen Hahn dazu setzen.

Gruß Lotta

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte