Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 31 bis 34 von 34

Thema: So sieht es in Österreich aus

  1. #31
    Gast
    Gast

    RE: soll ich mich da jetzt auskennen

    Ganz recht Barbara. Das bin ich, der die Tiere aufgibt.Leider!Aber ich beteilige mich nicht an dieser staatl. verordneten Tierquälerei!Altsteirer und ganzjährige Stallhaltung ist wie Feuer und Wasser.
    Aber deshalb gebe ich meine Tiere NUR an ernsthafte Züchter ab, um nach Beendigung des staatl. verordneten Wahns wieder an die genetische Basis zu kommen.auch Ihr im Burgenland müsst noch bis 12.05. aufstallen und dann bei Freilauf alle 3 Wochen Euren TA antanzen lassen, der Proben nimmt. Das ist Geldbeschaffung pur!

    L.G.
    Bernhard

  2. #32
    Avatar von altsteirer
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    39
    @bernhard
    hättem wir genug platz würde ich dir anbieten einige deiner tiere in pflege zu nehmen (als pensionsgäste sozusagen)
    unsere stallungen sind leider zu klein, da wir einen grossen alleine für die enten und gänse brauchen,
    hatten einige weisse altsteirer aber die haben leider die erste phase der einstallung nicht überlebt (nichts mehr gefressen trotz leckerlis)
    ob unsere wildputen heuer brüten steht in den sternen,
    halten die tiere ja zur selbstversorgung, (bei 4 kindern geht schon was weiter.....), frage mich wann die verordnung kommt wo man selber kein geflügel mehr schlachten darf, (mein mann hat eine landw ausbildung),
    haben eigentlich vorgehabt uns ganz auf sulmtaler und wildf alsteirer zu spezialisieren aber wir sind stark am überlegen in wie weit wir reduzieren.
    bin halt ein bisserl bio angehaucht, verwerten alles selber im garten,
    und mir ist ein henderl aus eigener schlachtung um einiges lieber als eins das schon tagelang in der vitrine liegt.
    finde es sehr schade das es auf dem gestüt keine altsteirer mehr geben wird, vielleicht gibts doch noch eine lösung, ich dachte immer die tiere die vom aussterben bedroht sind werden besonder behandelt??
    meine pommernenten haben auch nur ein küken ausgebrütet und das war nicht lebensfähig, schade das sind meine lieblinge die vertragen das eingesperrt sein auch nicht, und wenn dan die entenweibchen gegen die tür fliegen weil sie raus wollen und nester bauen und brüten wollen...
    wie immer wird das nur im beiseinn der grossen entschieden, glaube kaum das da ein kleiner geflügelhalter eingeladen war....

    lg
    barbara

  3. #33

    Registriert seit
    23.10.2005
    Beiträge
    2.291
    http://noe.orf.at/stories/108888/

    Vogelgrippe 13.05.2006

    Generelle Stallpflicht zu Ende
    Die generelle Stallpflicht in Österreich ist zu Ende. Ab sofort darf das Geflügel wieder ins Freie. Allerdings nicht überall - am Montag tritt eine neue Verordnung in Kraft, wonach in einigen Gebieten in NÖ die Tiere weiter im Stall bleiben müssen.


    Neue Verordnung ab Montag
    Im Stall bleiben muss das Geflügel ab Montag in Gebieten mit mehr als 750 Tieren pro Quadratkilometer, das sind in Niederösterreich die Städte St. Pölten und Wr. Neustadt sowie der Bezirk Amstetten. Ausgenommen sind die Gemeinden Hollenstein, Ybbsitz, Opponitz und St. Georgen am Reith.

    Nicht ins Freie dürfen die Tiere auch weiterhin in den Risikogebieten entlang der Donau und der March. Geflügelhalter müssen sich aber auch dort, wo die Tiere wieder ins Freie dürfen, an Einschränkungen halten.

    Das Geflügel darf nicht im Freien gefüttert werden, damit keine Wildtiere angelockt werden. Enten und Gänse müssen von anderen Tieren getrennt werden und dürfen nicht in die Nähe von Gewässern.


    Zwei Tage grenzenlose Freiheit
    Bis diese Verordnung aber am Montag in Kraft tritt, könne das Geflügel überall frei gelassen werden, sagt Landesveterinärdirektor Franz Karner.

    Was laut Karner bürokratische Gründe hat, ermöglicht den Freilandhaltern, die Eier ihrer Hühner weiterhin unter der Bezeichnung Freilandeier zu verkaufen, weil sie damit die EU-Norm umgehen, die für Freilandhühner eine maximale Stallpflicht von bis zu 12 Wochen vorsieht.

  4. #34
    Avatar von altsteirer
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    39

    großes Grinsen

    na schaut nach einem modernen virus aus, hat nur eine 5 tage woche,
    und samstag und sonntag frei, da machts keinen krank :P
    in diesem sinne ein schönes wochenende
    lg
    barbara

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

Ähnliche Themen

  1. ei sieht komisch aus
    Von braun im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.06.2014, 14:41
  2. Huhn presst, und presst, aber alles was man sieht ,sieht rot fleischig aus
    Von Sandra1706 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.06.2011, 15:18
  3. Wie sieht´s in Bayern aus ?
    Von Josi im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 19.05.2006, 15:23
  4. so sieht es bei uns aus...
    Von Flöckchen im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.05.2006, 14:52
  5. Wie sieht es in Frankreich aus?
    Von bettelhuhn im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.05.2006, 11:01

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •