Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 60

Thema: Hähne gemeinsam halten

  1. #21
    Avatar von Gaya
    Registriert seit
    28.07.2012
    Ort
    Allgäu
    PLZ
    876
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.768
    Miss marple, vielleicht hilft Dir das ja bei Deiner Entscheidung? Der, der am schlimmsten verletzt wurde, der ...
    Erstens weil er schwächer ist und zweitens weil er stärker verletzt wurde und die Wunden länger brauchen zum Heilen. Nicht, dass die Hühner doch noch auf die Idee kommen, da rum zu picken.
    5.75 von allem etwas

  2. #22
    Avatar von Gaya
    Registriert seit
    28.07.2012
    Ort
    Allgäu
    PLZ
    876
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.768
    Wow, so jung und schon Papa. Das ist ja krass. Wusste gar nicht, dass das so schnell geht
    5.75 von allem etwas

  3. #23
    Avatar von nutellabrot19
    Registriert seit
    04.03.2009
    PLZ
    51
    Beiträge
    8.182
    Gaya: Ja,ich sehe auch die Vorwerk und die Lakis als einzig geeignet für einen großen Hahn. Die Zwyandotten gehen da unter. Aber wenn genug Hennen da sind, ist meine Erfahrung, dass die KLeinen nicht "berücksichtigt "werden.

    Miss marple: ungefähr so`?
    http://www.huehner-info.de/forum/sho...l=1#post706086
    Gruß Nutellabrot
    2,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 Vorwerk, 0,1 Serama

  4. #24
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Danke schön .
    Immerhin kann ich nach der Autopsie der drei heute Verstorbenen sagen, dass innen von Schlund bis Kloake alles piccobello war, und nur die Luftröhre, also der Nasen- Halsbereich auffällig/ verschleimt war, also in der Tat "nur" Ansteckender Schnupfen...

    Und natürlich haben die Junghähne vom Mai es schnell spitz gehabt, dass keine Chefs mehr da sind, denn der bislang sowieso ranghöchste Junghahn, der auch noch unauffällig ist, hat seinen gebeutelten Brüdern erstmal reihum die Leviten gelesen. Nicht doll, nicht schlimm, aber dennoch: So lange, wie ich dachte, hat das ja nicht gedauert...

    Gruß, Andreas

    PS: Unter anderem plädiere ich darum für mindestens zwei Hähne in der Gruppe, denn wenn der Alphahahn ausfällt, und man Junghähne im eroberungsfreudigen Alter hat, steht man nach dessen Ableben sehr schnell doof da... Bei mir ist nun auch noch der Betahahn mit ausgefallen, also habe ich jetzt keinen erfahrenen Hahn mehr, der die Jungs zur Ordnung rufen oder mit seiner Präsenz in Schach halten kann...
    Was unter Umständen bedeuten könnte, dass in den nächsten Tagen zu allem Elend auch das Beil noch seinen Kommentar mit abgeben muss .
    Geändert von Okina75 (07.10.2012 um 23:13 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  5. #25
    Avatar von nutellabrot19
    Registriert seit
    04.03.2009
    PLZ
    51
    Beiträge
    8.182
    hrrrmpfff... und das dir, wo du ja nicht sooo der Fan von diesem Instrument bist...
    Gruß Nutellabrot
    2,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 Vorwerk, 0,1 Serama

  6. #26
    Avatar von Gaya
    Registriert seit
    28.07.2012
    Ort
    Allgäu
    PLZ
    876
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.768
    Oh Mann, Okina
    Mich würde als Anfängerin mal interessieren, was Du Deinen Tieren für Medikamenten oder Alternativen gegeben hast? Das sie trotzdem gestorben sind? Und so schnell?
    Hab ich das jetzt falsch verstanden, oder sind jetzt nochmal welche gestorben, neben Pippin und seinem Sohn


    nutellabrot: Ich hab 28 - 8 Hähne = 20 Hennen. Das wäre doch in Ordnung für 2 Hähne?! Möchte natürlich auf keinen Fall, dass die Herren die Zwergwyandotten plätten. Blöd, der Züchter hat mir gesagt, dass das kein Problem gibt, auch nicht mit Maranshähne. Inzwischen glaube ich das überhaupt nicht mehr! (Hach, was ist man doch als Anfänger leichtgläubig und naiv ) Dann hätte ich die Wyandotten überhaupt nicht gekauft.
    Aber ein Versuch wäre es wert. Es sind ja genug Hennen da und wenn Du schreibst, dass die Kleinen meist nicht behelligt werden... Dann könnte ich einen großen und einen kleinen behalten. Oder doch lieber nur zwei kleine? Oder lieber nur 1 großen oder lieber 1 kleinen, oder vielleicht kauf ich noch welche dazu, oder miete mir noch jemand dazu oder kauf noch irgendwelche Hennen oder ....
    5.75 von allem etwas

  7. #27
    Avatar von nutellabrot19
    Registriert seit
    04.03.2009
    PLZ
    51
    Beiträge
    8.182
    oder leasen..
    Gruß Nutellabrot
    2,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 Vorwerk, 0,1 Serama

  8. #28

    Registriert seit
    31.08.2011
    PLZ
    31....
    Beiträge
    1.588
    Unterschied Junghahn, ERWACHSENER........mein Zwerg!-Seidenhahn jagd meinen Nachwuchs Brahma-MaransHahn ( vom März) davon wenn er ihm zu nah kommt!

    Wetten, dass sich das spätestens im Frühjahr ändert?

  9. #29
    Avatar von miss marple
    Registriert seit
    11.05.2012
    Ort
    Meinerzhagen-Hunswinkel
    PLZ
    58540
    Beiträge
    701
    Nutellabrot19 so schlimm wie bei dir sieht es, Gott sei Dank, nicht aus. Heute Morgen habe ich mir sofort Beide genau angesehen. Ich war, gestern wohl doch noch rechtzeitig vor Ort.
    Um den Einen zu betrachten musste ich erst den kleinen Stall öffnen, wo er die Nacht untergebracht war. Da ist es ihm doch tatsächlich gelungen mir zu entweichen . Sofort bekam er es mit seinem Vater zu tun. Flog dann schnell zu seinem Bruder. Sofort standen die Kampfhähne wieder voreinander! Ich rannte in Schlappen und Bademantel übers Grundstück. Wenn mich hier jemand beobachtet, komme ich sicher in die Klappse!!
    Schaffte es jedoch schnell mir wieder einen einzufangen. Diesmal den Anderen. Der ist jetzt in dem kleinen separaten Auslauf . Ausgleichende Gerechtigkeit
    L. G. Brigitte und die Cochinzwerge
    0,7 Zwerg-Cochin, 0,1 Marans, 0,1 Araucana, 0,1 deutscher Schäferhund, 2,0 Mops

  10. #30
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hallo!

    Wie es aussieht, ist meine Javaneserhenne Zilly der neue Alphahahn .
    Heute wollten sich wieder zwei der Mixbrüder von Mai zoffen und standen sich mit offenem Kragen gegenüber, da macht Zilly auch einen und geht dazwischen. Links dem eine gehackt, rechts dem eine gehackt, und schnell haben die Jungs die Segel gestrichen und sind stiften gegangen *lach*.

    Nun ja, gestorben sind nun insgesamt fünf von 27. Drei der vier Sebright, eine Javaneserin und die Zwerg- Rheinländerin.
    Das es faktisch Drei Viertel der Sebrights gerafft hat, spricht nun meiner Ansicht nach eine deutliche Sprache, nämlich dass die Rasse für's Westerwälder Klima
    definitiv nichts ist .

    Da wir hier im weiten Umkreis keinen geflügelkundigen TA haben, und man für Nutzgeflügel ja ohnehin kaum noch Medis bekommt (wenn man sie weiter nutzen will, via Eier und so), habe ich mich mit fachkompetentem Personal hier aus dem Forum unterhalten, und mache es so:
    a) Trockenheit und Wärme bieten
    Was beinhaltet, sie bei Regen drin zu lassen und eine Rotlichtlampe anzubieten-

    b) Bestes Futter

    c) Abendliche Inhalieraufgüsse mit Japanischem Minzöl. Die Schüssel damit stelle ich unter die Sitzstangen, so dass alle es abbekommen.
    Habe das gestern Abend erstmals gemacht und bilde mir ein, dass die Bande heute morgen etwas schleimfreier drauf war.

    d) Zum Husten- und Schleimlösen ACC akut im Trinkwasser auflösen, zusätzlich biete ich noch zwei weitere Tränken mit Thymian- Kamillentee und Viruvetsan an

    e) Dazu tropfe ich die schlimmst betroffenen Hühner jeden Tag mit Viruvetsan direkt, und gebe den am allerschlimmst betroffenen zusätzlich Bioserin (flüssige Nährlösung) in den Schnabel, zusätzlich Wasser, da einzelne Tiere nicht mehr aus den Augen kucken können.

    Ja, und die nächsten Tage werden's nun zeigen. Jedenfalls sind heute keine drei mehr gestorben, sondern nur noch die '12er Sebrighthenne, die gestern am ärgsten dran war.
    Geändert von Okina75 (08.10.2012 um 18:14 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Seidenhennen gemeinsam mit Serama halten?
    Von NinaSchu im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.12.2020, 21:54
  2. geflügel gemeinsam halten?
    Von mauli im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 02.03.2019, 23:32
  3. Hühner und Gänse gemeinsam halten
    Von dickohr im Forum Dies und Das
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.01.2019, 19:00
  4. Hühner und Kaninchen gemeinsam halten?
    Von adda-andy im Forum Dies und Das
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.11.2018, 20:08
  5. Große und Zwerghühner gemeinsam halten?
    Von Cocorico im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.10.2009, 20:54

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •