Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 53

Thema: Wachtelstall einrichten

  1. #1

    Registriert seit
    24.04.2006
    Beiträge
    25

    Fragezeichen Wachtelstall einrichten

    Hallo Wissende!
    wer weiß wie man einen Wachtelstall am besten einrichtet. Gelten dieselben Regeln wie für den Hühnerstall nur alles kleiner?
    Brauchen Wachteln auch Sitzstangen?
    Wieviel Platz benötigt man durchschnittlich für wieviel Wachteln?

    CU Fix

  2. #2

    Registriert seit
    13.02.2005
    PLZ
    90522
    Beiträge
    164

    RE: Wachtelstall einrichten

    Hi,

    habe ein Gartenhaus mit Wintergarten, der eingestreut mit Hobel- und Sägespäne, Stroh und Rindenmulch ist.
    Den Platzbedarf kannst du am besten mit dem Auge bestimmen(Federpicken usw.) hatte immer so max. 10 Tiere aufm m2. Hatte auch schon Käfige. Nester und Sitzstangen brauchen sie nicht, legen in umgelegte Obstkisten oder ähnliches ihre Eier.
    Wenns ein hoher Stall ist und die Tiere schreckhaft(war bei mir nicht der Fall) hänge Bettlakenals Kopfschutz an die Decke.

  3. #3

    Registriert seit
    04.05.2005
    Beiträge
    105
    Hallo,

    wenn es sich um die normalen Legewachteln handelt werden keine Sitzstangen benötigt, da diese nicht aufbaumen können. Bei anderen Wachtelarten wie den Zahnwachteln sind Sitzstangen v.a. in der Nacht schon angebracht.
    Wie schon geschrieben wurde, ist es ratsam nicht zu viele Wachteln auf zu engem Raum zu halten die Angabe von ca. 10 Wachteln pro m² ist dabei ok und eigentlich schon oberste Grenze.
    Ansonsten kann man auch bei schreckhaften Tiere, die Flügel einseitig Stutzen (Handschwingen wegschneiden), um ein ständiges AUffliegen und Verletzungen zu verhindern.
    julian

  4. #4

    Registriert seit
    24.04.2006
    Beiträge
    25
    Themenstarter

    Wachteln

    danke für die Infos, könnt ihr mir auch bezüglich der Rassen einige Tips geben?
    ich möchte ca. 4 Legende und etwa 6 zum Mästen gemeinsam halten.

    CU Fix

  5. #5

    Registriert seit
    04.05.2005
    Beiträge
    105
    bei den Legewachteln gibt es unerschiedliche Linien. Zum einen gibt es die Mastlinien, die besonders schwer werden und zum anderen die Legelinien, die um einiges leichter sind als die Masttiere. Dann gibt es halt noch so Zweinutz-Linien, die gut legen, aber auch einigermaßen Gewicht haben.
    Du solltest dich mal bei dem danach erkundigen, wo du die Wachteln herbekommt. Bist du dir sicher, dass 6 Wachteln zum Mästen reichen?
    julian

  6. #6

    Registriert seit
    24.04.2006
    Beiträge
    25
    Themenstarter
    Hallo Julian,
    ich gehe davon aus, dass die Mastwachteln, vergleichbar mit Masthühnern auch innerhalb von 2 Monaten ein beachtliches Gewicht erreichen, so daß ich übers Jahr mehrmals anzüchten kann.

    Gruß Fix

  7. #7

    Registriert seit
    04.05.2005
    Beiträge
    105
    die Tiere brauchen nach dem Schlupf ersteinmal 6 Wochen bis sie groß genug und geschlechtsreif sind. Dann kannst du nochmal ca. 4 Wochen dazu rechnen, bis du sie schlachten kannst.
    julian

  8. #8

    Registriert seit
    24.04.2006
    Beiträge
    25
    Themenstarter
    Wie schauts mit dem Futter aus, geniesen Wachteln prinzipiell dasselbe wie Hühner?

    CU Fix

  9. #9

    Registriert seit
    04.05.2005
    Beiträge
    105
    die Wachteln brauchen auf jeden Fall feineres Futter als die Hühner, da Hühnerfutter zu grobkörnig ist.
    Es gibt da extra spezielles Wachtel- und Kükenfutter und Ziergeflügelpellets von Versele-Laga.
    Für die Mastwachteln, die hinterher geschlachtet werden, kann man auch was in Mehrform füttern.
    julian

  10. #10

    Registriert seit
    24.04.2006
    Beiträge
    25
    Themenstarter
    ich füttere meinen Hühnern selbstgemischten Weizenbruch und Maisbruch. Natürlich noch div. Grünzeug. Ist das zu grobkörnig?
    Das Hühner - Kükenfutter ist da doch sogar gröber.

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bauwagen einrichten
    Von LotteDL im Forum Innenausbau
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.07.2018, 19:10
  2. Nebengebäude - wie am besten einrichten?
    Von öpinscher im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.03.2013, 15:11
  3. Wachtelstall einrichten
    Von mirko_ im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 05.02.2012, 20:54
  4. Indoor-Auslauf, wie einrichten?
    Von Pralinchen im Forum Innenausbau
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.01.2011, 02:56
  5. stall einrichten
    Von masterjonas im Forum Innenausbau
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.08.2006, 21:26

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •