Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Hühnergehege / Stall in Planung

Hühnergehege / Stall in Planung

Hallo zusammen,

bin neu hier und plane einen Hühnerstall in meinen alten Schweinestall einzubauen. Es ist eine Buchte von ca. 2,00 X 2,20 m2, habe daneben eine gleich größe für Geräte und weiter hinten das doppelte und mehr wo meine Wekstatt drinnen ist. Drei Fenster sind vorhanden.

Auslauf habe ich ca. 100 qm eventuel etwas mehr oder weniger. Zaunhöhe beträgt aus baulichen Gründen 1,00 m und kann nicht weiter erhöht werden.

Mir wurde gesagt ich könne ca. 10 Tiere unter den Umständen halten.
    Möchte große Tiere die Eier legen sowie auch Fleisch liefern, denke das 4 qm Stall fast zu klein ist.

Wie hoch muss / kann ich die Sitzstange und die Legenester anbringen damit ruhige und schwere Rassen da gut hinkommen ? Sollte ich einmal in die Verlegenheit kommen den Hühnern aufgrund der Zaunhöhen die Flügel zu stutzen, wie hoch kommen die großen Hühner dann noch und könnte man in dem Fall Hünerleitern anbringen ?

Wieviele Legenester benötige ich für solch eine Anzahl Hühner? Ich gehe jetzt mal von 8-9 Hühner und einem Hahn aus.

Gruß bissi

PLZ
    24
    Land
    Schleswig-Holstein

RE: Hühnergehege / Stall in Planung

Hallo bissi,

bin hier zwar auch neu und bekomme morgen erst meine Hühner,aber bei mir ists ähnlich:Zaun 1,20 m und bekomme große Cochins(Orpington sind auch groß und schwer),habe mir sagen lassen,dass man diese bei einer Zaunhöhe von 1 m halten kann,die gehen nicht drüber.
    Bei 8-9 Hennen müssten 3 Nester reichen.

Ich habe 3 Nester bei vier Hennen,möchte aber auch bald auf 8-10 Tiere.

Bei der Stallgröße scheiden sich die Geister.Mein Stall hat knappe 6 qm und ich würde dort nicht mehr als 8 Tiere halten.Wir haben aber die Möglichkeit noch nen Nebenraum umzubauen,dann haben sie insgesamt 10 qm.

Wir wollen die Hühner auch für Eier und Fleisch.

Höhe der Legenester und Sitzstangen kommt aufs Huhn/Hahn an.
    Bei meinen zukünftigen Cochins probiere ich es mit den Legenestern erstmal auf dem Boden,habe ich auch hier als Tip bekommen,weil sie halt nit fliegen und schwer sind.
    Meine erste Stange hat eine Höhe von ca 30 cm und die zweit(von der ersten erreichbar)eine Höhe von 50 cm.Eine sollte höher sein als die andere,dann können die Ranghöheren oben..
    Aber hier findest du sooooo viel gute Information.
    Ich habe auch erstmal viel gelesen über Schlafstangengröße,Einstreu,Legenesterbau etc....,habe auch schon mal wieder etwas am Bau geändert......und das alles bevor die Huhnis überhaupt da sind

Liebe Grüße, Sandra

ich hoffe ich konnte dir ein bischen weiterhelfen...

Chicken Man ! Avatar von Weyz
    Land
    Hessen
    Ich habe meine Stange so an einem Regalsystem, da kann ich die Höhe ändern. Aber 30 cm sollten sie schon schaffen, und warum nicht auch 50. Höher würde ich nicht unbedingt gehen, sonst kommt auch bald die Zaunhöhe ins Visier. Andererseits kannst Du schön ein Kotbrett montieren und darunter noch ein Legenest stellen, wenn die Stange nicht zu tief ist. Am besten ist es übrigens, wenn die Stange für alle gleichhoch ist, dann kommt es nicht zu ausgeuferten Rangordnungsschlachten - ein wenig Stress is ja immer.
    Wer will, dass die Welt bleibt wie sie ist,
    der will nicht dass sie bleibt
    Atomkraft? Nein Danke!