bei uns hat die ranghöchste henne (sperber) als erste überhaupt gebrütet. danach, im nächsten jahr erst die zweitrangigen damen - auch sperber. die ranghöchste hatte bei 6 bruteiern 5 befruchtete super ausgebrütet, die rangniederen tanten hatten ein schlechteres ergebnis. nicht alle eier waren bis zur gänze ausgebrütet. nur zwei schlüpften gesund.
die einzige grünlegerin, rangniedrig und übrigens das verrückteste huhn hatte den grössten bruttrieb von allen. nachdem diese ca. 20 eier gelegt hatte, setzte sie sich auf die eier der anderen hühner und brütete. leider hat sie auch darauf ihr grosses geschäft erledigt und das immer wieder. darauf hin beschloss ich, sie zu entglucken. was eigentlich nur für ein paar wochen funktionierte. sie legte danach wieder ca. 20 eier und fing dann wieder zu glucken an (und zu k....). das ging ca. 6 mal so, dann begann sie die anderen hennen zu treten und in deren augen zu picken, ... danach wurde sie in die küche begleitet.
mit grünlegerinnen hatte ich ausschliesslich schlechte erfahrungen gemacht. leider, denn ich finde das gefieder und auch die eifarbe herrlich, ...
lg jonny
Lesezeichen