Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: also doch... grün

Land
    austria

also doch... grün

hallo!!
    EIGENTLICH als schwedisches Blumenhuhn (als Kücken) gekauft, jetzt aber als Grünlegerin entpuppt. Heute legte Frau Silber das erste Ei. Und zwar nicht ins Nest, das wäre ja viel zu gewöhnlich, sondern irgendwo in den Auslauf. Zuerst dachte ich jemand hat eine gekochte Kartoffel in den Auslauf geworfen, als Futter, und wollte das Teil zerdrücken, damit's die Hühner besser fressen können. Als ich es in die Hand nahm stellte sich jedoch raus: ein EI. Und jetzt noch eine Frage: brüten Grünleger Hennen eigentlich (häufig oder kaum?)
    Hier noch die Bilder...

liebe grüsse &
    hocherfreut
    tom
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    ich pflücke hühner

www.tomi-vogelfrei.at

Gast
    Hallo!
    Die Grünleger stammen von Araucana ab und sollen ausgeprägte Bruttrieb haben.

Land
    austria
    Themenstarter
    aha, danke für die info! das würde mich sehr freuen, nachdem ich zwar heuer das erste mal erfolgreich mit brutapparat gebrütet habe, aber nix geht über naturbrut. ausserdem ist das die ranghöchste henne, was ja glaub ich nicht schlecht ist, wenn sie mal kücken hat, oder?

gl
    ich pflücke hühner

www.tomi-vogelfrei.at

Gast
    Ja, aber bei mir hat noch nie ranghöhe Henne gebrütet, alle bis her waren aus "unterschichten" oder höhstens aus "Mittelstand".

Land
    austria
    Themenstarter
    aha, dann könnte es also sein dass sies sich soch überlegt, und nicht brütet. hat sonst bei jemand vielleicht schon mal die ranghöchste henne gebrütet??
    lg
    tom
    ich pflücke hühner

www.tomi-vogelfrei.at

Hobbyhuhn Avatar von Yvonne68
    PLZ
    38108
    Land
    D
    Zitat Zitat von tomtom Beitrag anzeigen
    hallo!!
    EIGENTLICH als schwedisches Blumenhuhn (als Kücken) gekauft, jetzt aber als Grünlegerin entpuppt. Heute legte Frau Silber das erste Ei. Und zwar nicht ins Nest, das wäre ja viel zu gewöhnlich, sondern irgendwo in den Auslauf. Zuerst dachte ich jemand hat eine gekochte Kartoffel in den Auslauf geworfen, als Futter, und wollte das Teil zerdrücken, damit's die Hühner besser fressen können. Als ich es in die Hand nahm stellte sich jedoch raus: ein EI. Und jetzt noch eine Frage: brüten Grünleger Hennen eigentlich (häufig oder kaum?)
    Hier noch die Bilder...

liebe grüsse &
    hocherfreut
    tom
    hallo, Was dür eine Rasse ist denn die Dame genauWürde mich mal so interessieren denn ich habe 2 hennen die ganz genau so aussehen aber die beiden legen keine grünen sondern hellbraune eier...eine hat auch so eine haube wie die auf dem foto...interessant ist vieleicht noch das die beiden aus einem grünen ei geschlüpft sind aber eben nicht grün legen...
    27 Lohmann Braun + Herr Adolf + 3 Grüneierlegende Damen vom Grill...

PLZ
    58540
    Hallo,
    deine Grünlegerin gefällt mir sehr, sehr gut . Ich finde allerdings, dass das Ei sehr dunkel ist. Die Eier von Auraucaner, die ich bis her gesehen habe, sind immer heller. Eher türkis. Man sagt doch, dass Marans x Araucana solche olive-grünen Eier legen. Einen Marans kann ich jedoch bei deiner tollen Henne nicht erkennen . Oder sehe ich das jetzt falsch ?
    L. G. Brigitte und die Cochinzwerge
    0,7 Zwerg-Cochin, 0,1 Marans, 0,1 Araucana, 0,1 deutscher Schäferhund, 2,0 Mops

Land
    austria
    Themenstarter
    hallo zusammen, also was das für eine rasse ist kann ich selbst nicht beantworten. das eigenartige ist dass die henne als kücken gar keinen schopf hatte, erst später bekommen hat. als kücken hatte sie auffallend lange beine, was sich dann auch irgendwie "ausgewachsen" hat. ausserdem sind die ohren schneeweiss, ist das normal bei hennen die grüne eier legen? das kenne ich nur von hennen mit weissen eiern. ich habe sie ja, wie gesagt, als schwedische blumenhühner gekauft, der züchter bietet aber auch grünleger kücken an, da muss wohl eins rübergerutscht sein. aber eine bestimmte rasse ist das glaub ich nicht... als kücken machte sie auch irgendwie anere laute als die anderen, ist mir aufgefallen. ein eigenartiges (aber wunderbares) geschöpf...
    lg
    ich pflücke hühner

www.tomi-vogelfrei.at

Land
    Bayern
    bei uns hat die ranghöchste henne (sperber) als erste überhaupt gebrütet. danach, im nächsten jahr erst die zweitrangigen damen - auch sperber. die ranghöchste hatte bei 6 bruteiern 5 befruchtete super ausgebrütet, die rangniederen tanten hatten ein schlechteres ergebnis. nicht alle eier waren bis zur gänze ausgebrütet. nur zwei schlüpften gesund.

die einzige grünlegerin, rangniedrig und übrigens das verrückteste huhn hatte den grössten bruttrieb von allen. nachdem diese ca. 20 eier gelegt hatte, setzte sie sich auf die eier der anderen hühner und brütete. leider hat sie auch darauf ihr grosses geschäft erledigt und das immer wieder. darauf hin beschloss ich, sie zu entglucken. was eigentlich nur für ein paar wochen funktionierte. sie legte danach wieder ca. 20 eier und fing dann wieder zu glucken an (und zu k....). das ging ca. 6 mal so, dann begann sie die anderen hennen zu treten und in deren augen zu picken, ... danach wurde sie in die küche begleitet.

mit grünlegerinnen hatte ich ausschliesslich schlechte erfahrungen gemacht. leider, denn ich finde das gefieder und auch die eifarbe herrlich, ...

lg jonny

Land
    austria
    Themenstarter
    waas, fing an die ander hühner zu treten? was war das für eine... aber gut zu wissen dass auch ranghohe tiere brüten, vielleicht ist ja meine nicht ganz so verrückt, obwohl tendenzen hat sie schon... so die nullachtfünfzehn henne ist sie auch nicht. . . momentan hat sie 2 eier gelegt. aber sollte sie zu brüten beginnen, dann muss ich sie fürs erste sowieso entglucken, oder? im winter werdens die kücken ja nicht überleben nehm ich mal an. hat deine (jonny) im winter auch gegluckt
    lg
    ich pflücke hühner

www.tomi-vogelfrei.at

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte