Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Wir haben 13 Hühner, die schlecht legen und einen stolen und Hahn ,ist der zu viel ,

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    PLZ
    24811
    Land
    deutschland
    wenn der hahn zu groß ist, dann haben die hennen meistens kahle stellen am rücken...
    das dürfte die legetätigkeit aber nicht beeinträchtigen, war bei meinem legehühner, wo ich mit der hühnerhaltung vor einigen jahren angefangen bin jedenfalls so..
    lg stefan

Dorfkind Avatar von Halla
    meine hühner legen auch schlechter im moment. ich kann brahma-züchter nur zustimmen. unsere legehybriden legen auch schlecht und die rassetiere fast garnicht.
    lg halla
    „Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist.“
    Abraham Lincoln

Hallo Purzelchen,

die Hühner aus 2011 dürften derzeit mausern und somit nicht legen, so daß es mit der angegebenen Anzahl der Eier doch paßt.

Momentan werden viele Junghähne angeboten, teilweise sogar kostenlos. Vielleicht findest Du einen passenderen für Deine Hennen, denn ein zu großer/schwerer Hahn kann die Hennen auf Dauer schädigen.

PLZ
    3173
    Land
    Schweiz
    Hallo

Unsere hühner (legehennen) produzieren laut schwiegermama im moment auch zu wenig.
    12 tiere sind vom 2011 und 5 von 2010.
    Die 'alten' kann ich noch nicht töten lassen (habe noch hemmungen, da ich die tiere erst letztes frühjahr übernahm), obwohl sie vermutlich nicht mehr so viel legen.
    Aber wäre von den jüngeren nicht mehr zu erwarten als 7-11 eier täglich?

Schuld sei der hahn, ist schwiegermama überzeugt.
    Die rücken der gutmütigeren hühner (die braunen sind ruhiger als die weissen, scheint uns, und der hahn reitet eigentlich vor allem erstere) sind kahl und rot und schwiegermama meint, der hahn trete sie zu sehr.
    Nun lese ich jedoch im forum, zu wenig eier liege nicht am hahn.

Und überhaupt ist unser hahn eher zu klein:
    Er ist ein peruanischer hahn mit kurzem körper, so dass die begattung eigentlich nicht funktioniert von der anatomie her.
    Er jagt sie trotzdem öfter durch die gegend.

Daneben vermute ich federfressen/ kannibalismus bei den ladies, was auch zu den kahlen stellen führt.
    Liege ich richtig, dass dieser stress auch dazu führen kann, dass weniger eier gelegt werden?

Futtern tu ich bio-pellets (kraftfutter) und bio-körner und täglich sind sie mindestens vier stunden im auslauf (sie können den zaun des hühnerhofes auch verlassen) und suchen sich selber im freien, was sie mögen.
    So wie ich füttere, sei eigentlich auch gut.

Nun bin ich ratlos, was ist los?
    - am futter sollte es doch nicht liegen - oder?
    - am hahn auch nicht
    - entwurmung habe ich im september eben erst gemacht
    - bis es jetzt anfang woche feuchter und kälter wurde haben sie im sandbad unter den büschen wohl ihre milben selber in schach gehalten...

Warum legen die tiere eher schlecht?
    Oder ist es gar nicht so schlecht für legehennen im zweiten jahr?
    Soll ich ein mittel auf den rücken der 'gerupften' ziemlich schitter aussehenden hühner tun, damit sie - vor allem jetzt in der winterzeit - wieder federn zulegen können?

Eigentlich war ich entschlossen, den hahn zu töten, da er blöderweise nicht grad charmant ist zu seinen ladies.
    Aber bei 17 tieren und einer alten rassenhenne, die er sowieso auf der pieke hat, verteilt sich das machogehabe doch irgendwie?

Danke für's lesen und wenn mir jemand einen rat geben kann, bin ich echt dankbar!

Viele grüsse

jde

@jdee

Auch bei Hybridhühnern ist es so das die Legeleistung mit fortschreitendem Alter nachlässt.
    Wenn die jüngeren Hennen nun schon im zweiten Legejahr sind lässt auch ihre Legetätigkeit bereits nach.
    Für die älteren Hennen gilt dies natürlich im noch verstärkten Maße.
    Damit musst Du entweder leben oder sie durch jüngere Hennen ersetzen.
    Dazu kommt natürlich wie schon beschrieben das die Tage kürzer werden und die Legetätigkeit immer mehr abnimmt.
    Deine Hühner sind also voll im Soll.
    Eine Verbindung mit dem Hahn sehe ich absolut nicht.

Moderator Avatar von sil
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Zur Zeit sind die Tage kurz und die Nächte lang, das allein dämpft die Lege"freude" schon sehr. dazu kommt, dass viele Hennen gerade mausern - in der Zeit legen sie auch eher nicht - und wenn es dazu noch kalt und windig und feucht ist draußen, brauchen sie ihre Energien um ihre Körpertemperatur zu halten, da bleibt nicht soviel, um auch noch Eier zu produzieren.
    Rein rechnerisch pro Huhn jeden 2. Tag ein Ei, das ist für diese Jahreszeit doch gut.

Wie heißt es so nett: "Ich wollt ich wär ein Huhn, ich legte jeden Tag ein Ei..." - und das übers ganze Jahr, ohne Pause, ein Hühnerleben lang...
    Dem ist nun mal einfach nicht so.
    Selbst eine junge, optimal versorgte und untergebrachte Hybridhenne legt keine 365 Eier im Jahr. Bei einer theoretischen Leistung von 300 Eiern bleiben tatsächlich 65 Tage ohne Ei. Das sind mehr als 2 Monate. Selbst wenn man ihr am Sonntag ihren freien Tag zugesteht, bleiben mehr eierlose Tage als Sonntage. Geht man dann noch davon aus, dass diese 300 Eier genetisch gewünscht, aber kaum erreicht werden, dass selbst bei bestem Wissen und Wollen die Versorgung mit Nährstoffen nicht immer optimal ist, dass Hennen in der üblichen Hobbyhaltung viel Auslauf, viel Abwechslung und auch mal Aufregung und sogar Stress haben, was die Jahreslegeleistung auch nach unten drücken kann, muß man sogar noch ein paar mehr Eierlose Tage dazurechnen.
    Hat man ältere Hennen, darf man noch ein paar Eier abziehen von der Jahresmenge.
    Da kann man sich dann ganz schnell ausrechnen, dass aufs Jahr verteilt pro Henne mindestens 2, wenn nicht 3 oder gar 4 Monate ohne Eier zusammenkommen.
    Hat man dann noch Hennen dabei, die Eier mit sehr dünner Schale legen, die leicht zerdrückt und dann gefressen werden (noch ein minus in der Sammelbilanz), oder gar Eierfresser oder vierbeinige Eierdiebe (die nicht immer ihre visitenkarte hinterlassen), dann muß man eben akzeptieren, dass es Zeiten mit wenigen bis gar keinen Eiern gibt.
    Der Hahn hat da gar keine Schuld daran. Außer, er wär ein echter Stinkstiefel, der seine Hennen unerträglich terrorisiert und ihnen dadurch dermaßen Stress macht, dass sie sich kaum noch zu blinzeln trauen...
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

Land
    (Süd-)Deutschland
    Man sieht doch, ob die Tiere gerade mausern - am Federkleid. Wenn sie mausern, legen sie deutlich weniger oder gar nichts, und das kann Wochen oder bis zu 2 Monate dauern.

Parasitenbefall dämpft auch die Legeleistung - bitte in die Federn schauen. Ein tägliches Staubbad im Trockenen ist unerläßlich.

Hühner brauchen außer Getreide auch eiweißhaltiges Futter, sonst leidet auch die Legeleistung.

Vor allem brauchen die Hühner jetzt etwas zusätzliches Licht. Mein Licht im Stall startet um 6 Uhr, per Zeitschaltuhr. Zwei Stunden Licht am Morgen und selbst Rassehühner von 2011 und 2012 legen dann wieder fleißig - sofern sie nicht gerade mausern oder gar krank sind.
    Mariechen