Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: 2,2kg Bressehahn Garzeit?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Land
    USA
    Komisch, so habe ich frueher immer Haehnchen aus dem Supermarkt gemacht, aber wenn ich das bei meinen eigenen Huehnern machen wuerde, waeren die noch zaeh wie Schuhleder. Unter 3 Stunden komme ich da nicht weg, muss dann aber auch eine niedrigere Temperatur nehmen, weil es sonst austrocknet. Liegt's am Hahn oder am Herd?

PLZ
    214..
    Das kann nur am Hahn liegen, jedenfalls wenn der Backofen noch auf Temperatur kommt. Bei Heißluftverwendung immer 20°C tiefer gehen, würde ich aber grundsätzlich zum Braten nicht anwenden.

(Fleisch-)Starke Tiere würde ich vorzugsweise mit Ober- und Unterhitze braten und die oberen Teile, meistens die Brüste, mit Pergamentpapier oder Alufolie abdecken.
    Ich nehme Pergamentpapier weil Alufolie gerne mit Salz reagiert. Für die Bräunung reicht letztendlich eine Stunde.
    Nette Grüße aus der Elbmarsch
    Ekpaik

federfüßige Zwerge, Zwergwelsumer

Toffee Avatar von Toffee
    Themenstarter
    Also mein Herd ist uralt, ich denke wirklich, der Hahn war ideal :-)
    So mach ich den nächsten auch
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut. (Lao Tse)

Orpington-Züchter Avatar von bartec
    PLZ
    29...
    Land
    Niedersachsen/Südheide
    Ich habe einen großen gläsernen Bräter. Da kommt der Hahn hinein. Die Haut wird vorher mit Marinade bestrichen (je nach Geschmack).
    Keine Flüssigkeit zugeben. Deckel drauf und bei 100°C in den Ofen. Nach 1,5 Stunden Temperatur auf 150°C erhöhen. Nach mindestens einer weiteren Stunde (je nachdem wie groß der Gockel ist), Bräter aus dem Ofen nehmen, Flüssigkeit abgießen (das ist reiner Bratensaft! Gibt eine vorzügliche Soße!) und Hahn nochmal ohne Deckel in den Ofen. Bei 250°C bis zum gewünschten Bräunungsgrad zuende garen.
    Ich zerteile den Hahn immer ohne Schere. Dann gibt es keine Knochensplitter.
    Die Beine werden im Hüftgelenk abgelöst, die Flügel im Schultergelenk und die Brustfilets werden ausgelöst. Den Torso kann, wer mag, abnagen. Meist bleibt er aber (neben dem ein oder anderen Stück) über.
    Dann löse ich von den Resten das Fleisch von den Knochen und gebe es in die restliche Soße.
    So läßt es sich am nächsten Tag gut aufwämen.
    Orpington blaugesäumt, schwarz und splash
    Cream Legbar

Land
    TIROL/ÖSTERREICH
    ... ich mache die Hähne grunsätzlich nur im Römertopf und öffne diesen ca. 15 - 20 min vor Ende der Garzeit für eine krosse Haut ... Temperatur 180 Grad bei älteren Herren (ab 7 Monaten) und 200 Grad bei jüngeren Gesellen ... im Römertopf werden die Jungs auf unterschiedlichem Gemüse, Knoblauch und Zwiebeln und manchmal auch einer Zitrone gebettet ... ich bin mit 45min pro kg bei jüngeren und 1h pro Kg bei älteren Hähnen immer am besten gefahren ... im Römertopf wird eigentlich alles perfekt finde ich ...