Hast ja schon!
Hast mich unter Anderem daran erinnert, dass ich bald eine halbe Sau bestellen muss!
(Daraus (50-60 Kilo) werden 12-14 Kilo Speck)
lg
Willi
![]() |
Hast ja schon!
Hast mich unter Anderem daran erinnert, dass ich bald eine halbe Sau bestellen muss!
(Daraus (50-60 Kilo) werden 12-14 Kilo Speck)
lg
Willi
Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.
Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner
Ja Hagen das gibt es auch.
Ich habe vor mir einen Räucherraum an die Stallwand außen zu mauern.
Da bleibt das Fleisch dann je nach Größe bis zu 3 Wochen drin. So richtig mit Schieber fürs Räuchermehl
damit man ganz geringen Mehl zulauf stellen kann und so das ganze in größeren Mengen machen kann.
Mein Schwiegersohn hat mir einen Grill geschweißt auf dem ich
Spanferkel grillen kann.
Ich habe mit dem Bauern meines Vertrauens schon gesagt das ich bald eines haben will.
Ja ich bin Irre ich grille bis in den Winter.![]()
Oder so wie bei mir: Jede Stunde nachlegen. 12 Stunden rächern, 12 Stunden rasten....(obwohl ein vorher eingelegtes Huhn warscheinlich nach 48h schon zu viel hat.)
Wichtig ist auch das "Brennen".
Das ist: Nach dem erfolgten Einlegen in der Salzlake oder dem Salz: Abwaschen und abgetupft einen Tag aufhängen. Erst danach räuchern! Nach dem Räuchern "ausdampfen" lassen. (Bei Bauchspeck 1 Woche)
lg
Willi
Schade das Du im Ausland wohnst sonst hätten wir Pakete hin und her geschickt
wie damals vor über 20 Jahren.
Was ist in der EU schon noch Ausland?
Aber , da wir öffentlich kommunizieren: Keiner von uns beiden (oder 3?)könnte den Bedarf des Hüfo decken.
Auch nicht, wen wir drei 24/24 räucherten.
Ich kann z.B. erst in 4-6 Wochen räuchern, da ich die niedrigen Nachttemperaturen brauche.(Schon wieder was verraten)
lg
Willi
@ Hagen320
Du wolltest dich einlesen?
Hier ist ein Rezept für Anfänger:
http://www.fire-eaters-bbq.net/bauch...dem-kaltrauch/
lg
Willi
@ Olly1965
am 9.11. fahren wir nach büsum, mit zwischenstopp bei einer tante in lübeck, da werden wir wohl bei dir vorbei gucken und räucherfisch essen wollen:-)))))
nein nein, keine angst:-)
aber die räuchergeschichte von geflügel und allem würde mich sehr interessieren.
bin metzgertochter und habe früher meinem vater geholfen, aber das ist schon so lange her, dass vieles aufgefrischt werden muß.
ich werde euch hier weiter belauschen.
quäle nie ein tier zum scherz, denn es spürt genau wie du den schmerz
seit ich die menschen kenne, lieb ich die tiere
@ Olly
Vor über 20 Jahren wurden die Pakete eigentlich nur in eine Richtung geschick, zurück kamen Danksagungsbriefe
@ Eierdieb
Interessante Seite, besser begreife ich sowas aber durch zusehen....vielleicht darf ich ja bei Olly mal über die Schulter schauen.
So nun muß ich aber an die arbeit, baue gerade 4 Ställe in ein Altes 250m² Treibhaus als Zuchtanlage für Hühner und Puten. Wenn alles so klappt wie es soll werde ich nächstes Jahr viel zum räuchern haben![]()
Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner
Lesezeichen