Seite 2 von 13 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 123

Thema: Räuchern

  1. #11

    Registriert seit
    15.01.2007
    Beiträge
    7.432

    Pfeil

    Genauso mach ich es, Olly - das OT findet sich ab sofort unter "Suppenhuhn", Themenüberschrift "Räuchern"

  2. #12
    Gast
    Gast
    Ich danke Dir,
    wir waren etwas in Rage gekommen bei dem Thema.

  3. #13
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.611
    Themenstarter
    DANKE Hühnerling
    (und tschuldigung)

    Wie lange und wie legst du ein?
    Ich leg Schwein 3 Wochen im Vakuum im Külschrank ein.

    lg
    Willi
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

  4. #14
    RGZV Mölln Avatar von hagen320
    Registriert seit
    27.08.2010
    PLZ
    214
    Land
    D
    Beiträge
    4.159
    Das interessiert mich auch, gerne würde ich im nächsten Jahr Hähnchen und Pute räuchern. Hat Jemand einen Tipp welchen Ofen man dafür am besten kauft und welches Zubehör wichtig ist?
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

  5. #15
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.611
    Themenstarter
    Hallo Hagen320
    Zum Ausprobieren, ob es dir gefällt, reicht ein Blechschrank (z.b. ausgedienter Spind) paar Löcher reinmachen (oben). Unten etwas zum Regulieren der Luft. Dann noch eine kleinere Blechkiste für das Rauchmaterial (die unten in den Spind passt) und du hast das Ausgangsmaterial.
    Zum Einlegen: Holzfaß mit zu kleinem Deckel (oder sonstwas, das man mit einem Stein beschweren kann)
    oder (so mach ich es) Vakuumierer mit Gefriersack und Kühlschrank. (Unterschied: Nass und Trocken einlegen)

    lg
    Willi

    Solltest du heiss räuchern wollen,solltest du den Lack innen abschleifen und/oder abflämmen. Keiner will Lack essen.
    Geändert von eierdieb65 (02.10.2012 um 15:24 Uhr)
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

  6. #16
    Gast
    Gast
    Moin,
    also Fisch lege ich in 8% Salzlake + Gemüse und Kräuter 24 Std ein.
    Einen Schweinebraten Lege ich eine Woche in 8-10% ein oder ich Impfe den dann lasse ich Ihn noch etwa
    2 Tage drin liegen.
    Ich habe das Glück in einer Metzgerfamilie zu sein, die Mädels können mit Fleisch umgehen.

    Geflügel brühe ich vor damit es schneller durch ist. Nach dem brühen 2-3Std in den Durchzug hängen zum troknen
    und dann rein ins Glück.

  7. #17
    RGZV Mölln Avatar von hagen320
    Registriert seit
    27.08.2010
    PLZ
    214
    Land
    D
    Beiträge
    4.159
    Muß man Fleisch auch einlegen?
    Was ist denn besser heiß oder kalt räuchern?
    Ich dachte immer das man Geflügel heiß räuchert und dabei gleich gart, ansonsten muß es doch vorher gekocht werden? Man kann es dann ja gleich heiß essen oder später kalt.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

  8. #18
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.611
    Themenstarter
    @ Olly
    Versteh ich grad nicht: Vorbrühen, damit es schneller durch ist.
    Man salzt doch und raucht doch, abgesehen vom Geschmack, damit sämtliche Keime absterben. Ich glaube Geflügel ist haltbarer als Schwein. Kein Bauchspeck (oder Schopf) ist vorgekocht. (Meine maximale Temp. beim Räuchern ist 45 Grad)

    lg
    Willi
    @ Hagen:
    Was ist besser Speck (kaltgeräuchert) oder Schinken (heiss)?
    Ist Ansichtssache.
    Geändert von eierdieb65 (02.10.2012 um 15:42 Uhr)
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

  9. #19
    Gast
    Gast
    Ich lege Die Geflügelteile kurz in Kochendes Salzwasser, dann gehen die Fasern weiter auf .
    Ich räuchere heiß an = Keime alle tot und dann gehe ich runter auf max. 50 Grad.
    Wenn am Donnerstag oder Freitag geräuchert wird werde ich Dir (Willi) mal die Schnute wässerig machen.

  10. #20
    RGZV Mölln Avatar von hagen320
    Registriert seit
    27.08.2010
    PLZ
    214
    Land
    D
    Beiträge
    4.159
    Ich glaube ich muß mich wirklich mal belesen, ich kenne nur Schinken der kalt geräuchert wurde. Als Kind hatte mein Vater so eine Räucherkammer und wenn ich mich recht erinnere hat er alle zwei Tage geräuchert und alle zwei Tage gelüftet. In dem Raum war es aber immer kalt und in den alten Rauchhäuser die ich kenne hingen die Schinken auf der Diele und wurden geräuchert.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

Seite 2 von 13 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Komplette Ente räuchern
    Von ar1 im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.01.2013, 00:15

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •