Hallo!
Da wir nun auch einen um's Dorf haben (Schiete), kann ich Dir folgende wichtige Zeichen sagen:
1) Ganz wichtig, das weiter vorne schon beschriebene Hassverhalten der Krähen auf den Habicht (hoffe, ich verwechsle grad' den Thread nicht).
Heute morgen hat etwas außerhalb vom Dorf ein Höllen- Krähenspektakel meine Aufmerksamkeit erregt, was eigentlich nur Habicht in der Intensität auslöst. Habe den "Täter" nicht gesehen, aber habe nach der Arbeit da nachgeforscht, wo der Krawall war, und fand eine..., Krähenrupfung.
Für mich klarer Fall: Habichtsweib, weil die Krähe vom Schlagplatz auf einer Rinderweide etwa 200 m weit in einen angrenzenden Fichtenwald getragen wurde. Ein Terzel mit unter einem Kilo Gewicht würde das sicher nicht schaffen, da die gefundene Rupfung aus drei "Stationen" bestand, und an der letzten neben Kleingefieder nur Schulterdeckfedern lagen. Will heißen, die ganze Krähe mit allem Großgefieder wurde also nochmal in eine ruhigere Waldesregion getragen, die ich leider nicht fand (nochmal Schiete)...
Also, ganz wichtig: Hohes, erregtes Krähengeschreie!
2) Anwesenheitszeichen dann halt bei Weibern Rupfungen größerer Vögel, wie Ringeltauben, Elstern, Krähen. Terzel (Männchen) halten sich meistens an kleinere Vögel wie Amseln etc.
3) Die Flugsilhouette:
Quasi wie Sperber, nur viel größer mit etwas längeren und schlankeren Flügeln, mit langsamerem Flügelschlag als dieser. Ist aber eher selten frei fliegend zu beobachten.
4) Im Sitzen fallen der im Vergleich mit dem Sperber kräftigere Kopf und Schnabel auf, Rückenfarbe ist recht einheitlich braun bis braungrau, Schwanz mit weniger Binden als Bussard.
Im Vergleich mit dem Bussard im Sitzen weit schlanker (sitzender Bussard ist eher ein kompakter "Klotz"), Schwanz viel länger als bei Bussard.
Lesezeichen