ich bin auf euer forum gestoßen, weil ich ziemlich ratlos bin.
ich habe seit april einen gruppe junger hühner, 5 an der zahl und einen hahn. diese stammen alle aus dem letzten herbst.
die hühner haben einen stall, der so gebaut ist, dass keine anderen tieren eindringen können - und einen auslauf, der nur mit maschendraht abgesteckt ist. in diesem auslauf befinden sich viele sträucher, büsche und vier-fünf tannen. wir dachten, die hühner würden dieses gehege gut annehmen, weil sie sich dort schön verstecken können.
bisher war auch alles gut, sie haben sich richtig wohl gefühlt.
vor ca 10 tagen lag dann, als ich abends die hühnerklappe vom stall schliessen wollte, ein weisses huhn tot im bereich wo sich auch die tannen befinden. ich dachte, es hätte sich zurück gezogen, weil es sich vielleicht krank fühlte und die anderen hühner hätten es dann, als es tot war ein bisschen bepickt.
gestern nachmittag gegen 17 uhr ging ich noch einmal zu den hühnern, fütterte sie. alles gut soweit. abends gegen 18.30, ich fütterte gerade meine tochter, hörte ich aufgeregtes gackern. ich konnte nicht einordnen, obs von unserem hahn oder doch von nachbars hahn kam und ging hin, nachdem meine tochter im bett war. mein erster gedanke war, der hahn gackert, weil er ein huhn vermisst - das geht zur zeit immer ausserhalb des geheges auf wanderschaft. dann sah ich aber, dass der hahn mit zwei hennen im stall auf der stange sass und ein huhn noch draußen rumlief. da fielen mir dann auch schon die federn auf, überall federn. wie beim ersten mal auch. die brust war gerupft und etwas angepickt...sofort wusste ich, warum der hahn so ein spektakel gemacht hatte. nur, hat er gegackert, weil er es mitbekommen hat oder weil er es dann im nachhinein gesehen hat?
könnte das ein habicht gewesen sein, der vielleicht schon lange zeit in den tannen sass und auf den richtinge moment gewartet hat?
heute habe ich die hühner dann, so leid es mir auch tut, im stall gelassen. ich hab einfach zuviel angst, dass er wiederkommt.
wir werden den auslauf nun morgen mit netzen abhängen und hoffen, dass wir dann keine verluste mehr haben
Lesezeichen