Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 58

Thema: Besuch vom Habicht?

PLZ
    28

Besuch vom Habicht?

ich bin auf euer forum gestoßen, weil ich ziemlich ratlos bin.

ich habe seit april einen gruppe junger hühner, 5 an der zahl und einen hahn. diese stammen alle aus dem letzten herbst.

die hühner haben einen stall, der so gebaut ist, dass keine anderen tieren eindringen können - und einen auslauf, der nur mit maschendraht abgesteckt ist. in diesem auslauf befinden sich viele sträucher, büsche und vier-fünf tannen. wir dachten, die hühner würden dieses gehege gut annehmen, weil sie sich dort schön verstecken können.

bisher war auch alles gut, sie haben sich richtig wohl gefühlt.
    vor ca 10 tagen lag dann, als ich abends die hühnerklappe vom stall schliessen wollte, ein weisses huhn tot im bereich wo sich auch die tannen befinden. ich dachte, es hätte sich zurück gezogen, weil es sich vielleicht krank fühlte und die anderen hühner hätten es dann, als es tot war ein bisschen bepickt.

gestern nachmittag gegen 17 uhr ging ich noch einmal zu den hühnern, fütterte sie. alles gut soweit. abends gegen 18.30, ich fütterte gerade meine tochter, hörte ich aufgeregtes gackern. ich konnte nicht einordnen, obs von unserem hahn oder doch von nachbars hahn kam und ging hin, nachdem meine tochter im bett war. mein erster gedanke war, der hahn gackert, weil er ein huhn vermisst - das geht zur zeit immer ausserhalb des geheges auf wanderschaft. dann sah ich aber, dass der hahn mit zwei hennen im stall auf der stange sass und ein huhn noch draußen rumlief. da fielen mir dann auch schon die federn auf, überall federn. wie beim ersten mal auch. die brust war gerupft und etwas angepickt...sofort wusste ich, warum der hahn so ein spektakel gemacht hatte. nur, hat er gegackert, weil er es mitbekommen hat oder weil er es dann im nachhinein gesehen hat?

könnte das ein habicht gewesen sein, der vielleicht schon lange zeit in den tannen sass und auf den richtinge moment gewartet hat?

heute habe ich die hühner dann, so leid es mir auch tut, im stall gelassen. ich hab einfach zuviel angst, dass er wiederkommt.
    wir werden den auslauf nun morgen mit netzen abhängen und hoffen, dass wir dann keine verluste mehr haben

RGZV Mölln Avatar von hagen320
    PLZ
    214
    Land
    D
    Das war bestimmt der Habicht, der sitzt in großen Bäumen und wartet auf den richtigen Moment. Wenn da mehrere große Bäume stehen kann der Hahn ihn wahrscheinlich auch nicht kommen sehen. Der Hahn hat so laut gegackert um die Hühner zu warnen, ich beobachte oft das der Hahn bei großen Greifvögeln einen Warnruf abgibt und schwups sind alle Hühner im Haus oder unter den Büschen.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

Gast
    Gast
    Genau Hagen, 7ich habe letzte Woche einen kleinen "Drecksack" vor der Kamera gehabt weil ich mich wunderte das alle Hennen
    im Stall waren
    und der große Hahn stand in der Türe und beobachtete einen Baum.

Land
    Hessen
    Ja, sieht wohl sehr nach Habicht aus. Habichte sind Ansitzjäger, sie lauern auf Bäumen und schlagen dann zu. Andere Greifvögel schlagen in der Regel keine ausgewachsenen Hühner ( was nicht heißt, dass sie es in bestimmten Situationen nicht doch tun), sind aber immer gefährlich für Küken und Halbwüchsige.

Da ich auch in einer Gegend mit hoher Greifvogeldichte wohne, hab ich mir gezielt eine große Hühnerrasse ausgesucht und eine Farbe, die nicht schon weithin zu sehen ist. Weiße oder gelbe Hühner würde ich nie halten wollen. Meine großen wurden bisher verschont, aber Küken wurden mir auch schon geholt, als ich noch keinen übernetzten Auslauf hatte.

Eine überdachte, gesicherte Voliere wäre in diesem Fall angebracht, in der die Hühner sich sicher zurückziehen können und nicht im Stall eingesperrt sein müssen. Oder alles übernetzen, dass geht nur leider nicht immer.

http://www.bionetworx.de/biomemorix_...ebersicht.html

LG Birli
    Geändert von Birli (02.10.2012 um 15:45 Uhr)
    Zwerg-Welsumer orangefarbig u. rost-rebhuhnfarbig
    und eine bunte Legetruppe

PLZ
    90451
    Land
    Frankenland
    Genau, der Habicht war es!!! Er war das erste Mal bei uns
    Mir hat er gestern nachmittags ein 8 Wochen altes Federfüsschen geholt. Zum Glück zähle ich jeden abend meine Süßen,- und ein Kleines hat gefehlt
    Und heute früh habe ich ihn gesehen,- die Hühnies haben alle zusammengekauert im alten Klapperstall gesessen,- und die haben gegackert, soetwas habe ich noch nieeee gehört. Das war echt die Hölle,- so ein Geschrei!!! Ich gehe raus,- und,- auf dem Dach vom Hühnerstall sitzt er und fliegt gerade davon. Zum Glück ist der kleine Auslauf, in dem sich die 2 Ställe befinden übernetzt!!!
    Was ich interessant fand: Die 2. Glucke, Frieda mit dem Einzelküken saß unter dem Stall, und sie hatte die anderen Kükies von Paula dabei!! Nette Tante
    Jetzt werden wir irgendwann den großen Auslauf übernetzen, und dann ist hoffentlich Ruhe Solange müssen die Damen halt im kleineren Auslauf bleiben,- schaaaadeeee
    Geändert von bellapaula (02.10.2012 um 17:53 Uhr)
    1x Zw.-Orloff, 1x Zw.Welsumer, 2x Antwerpener Bartzwerg, 1x Zw-Mix, 2x dt. Zwerghuhn, 2x Zw-Barnevelder, 1x Zw-Wyandotte, 1x Chabo, 1x Bantam, 3x Zw.Federfuß, und 2 Bantamküken zitron- porzell.

PLZ
    28
    Themenstarter
    danke für eure antworten...also geht ihr auch vom habicht aus, ja?

mein mann ist gerade los und besorgt latten oder pfeiler damit wir morgen irgendwie den auslauf übernetzen können. das wird eine arbeit, alle büschen schneiden und irgendwie müssen wir das um die tannen friemeln. ich hab noch keine ahnung wie wir das am besten machen...aber ich werd sie vorher nicht mehr raus lassen. zwei tote hennen in so kurzer zeit reichen.
    sie taten mir heute so leid, den ganzen tag im stall. kein wunder, dass es auch kein ei gab.
    ich habe zwischendurch mal geschaut, aber habe keinen habicht entdecken können.

wir wohnen hier auf dem land und unser grundstück ist sehr lang und endet hinten an wiesen und wäldchen, ideal für wilde tiere wie habicht oder fuchs. wir werden also immer wieder mal besuch von diesen tieren bekommen. und von den tannen aus, hat der habicht eine gute flugbahn zu den hühnern.

PLZ
    28
    Themenstarter
    wir haben das aussengelände nun eingenetzt, erstmal nur mit diesem netz für bäume. wird sicher nicht lang halten. aber etwas anderes gab es auf die schnelle nicht.

jetzt sah ich gestern mittag den habicht hier am himmel fliegen und heute morgen auch schon wieder.

und unsere hühner verstecken sich seit gestern im stall. heute sind sie nur draußen, wenn ich im auslauf bin oder in der nähe. dann trauen sich allerdings auch nur der hahn und die beiden junghennen raus. alle anderen sitzen zusammen in der hintersten ecke.
    meint ihr, der habicht hat erneut versucht beute zu machen und der hahn, er ist ja selbst noch jung, weiss nun wie er sich verhalten muss? anders kann ich mir das "verstecken" nicht erklären

Wedgwood Lover Avatar von Darwin
    PLZ
    54...
    Land
    Rheinland-Pfalz Generation: Boomer
    jas202,

wir haben relativ häufig Habichtbesuch und unsere 15 Hühner (darunter vier weiße) laufen völlig frei auf 1,2 ha. Die Verluste halten sich in Grenzen; in den letzten zwei Jahren wurde keines geschlagen, trotz mehrerer Angriffe.

Was hilft:

1. Die richtige Rasse; möglichst so genannte "Landhuhnrassen". Altsteirer beispielsweise (meine Weißen!) lassen sich wirklich nie erwischen.
    2. Ein gesunder Altersaufbau der Herde. Alte Hühner können die Warnrufe der anderen Vögel "verstehen" und gehen schon in Deckung, wenn der Habicht noch weit entfernt ist. Die Jungen werden es von ihnen lernen.
    3. Ein mutiger und wachsamer Hahn. Der wird zwar, wenn es kein Kämpfer ist, kaum einen Habicht angreifen, aber er kann durch sein Warnen und Auftreten viel Unheil abwenden.
    4. Überall dichte Büsche (Berberitze, junge Eiben, Korkenzieherhasel etc.), in die die Hühner fliehen können, verteilen.
    "Never attribute to malice that which could easily be explained by stupidity!" (Hanlon's law)

RGZV Mölln Avatar von hagen320
    PLZ
    214
    Land
    D
    Zitat Zitat von jas202 Beitrag anzeigen
    wir haben das aussengelände nun eingenetzt, erstmal nur mit diesem netz für bäume. wird sicher nicht lang halten. aber etwas anderes gab es auf die schnelle nicht.

jetzt sah ich gestern mittag den habicht hier am himmel fliegen und heute morgen auch schon wieder.

und unsere hühner verstecken sich seit gestern im stall. heute sind sie nur draußen, wenn ich im auslauf bin oder in der nähe. dann trauen sich allerdings auch nur der hahn und die beiden junghennen raus. alle anderen sitzen zusammen in der hintersten ecke.
    meint ihr, der habicht hat erneut versucht beute zu machen und der hahn, er ist ja selbst noch jung, weiss nun wie er sich verhalten muss? anders kann ich mir das "verstecken" nicht erklären
    Der hat es bestimmt wieder versucht und so langsam lernt der Hahn, wenn der Hahn bei mir einen Warnton ausstößt sind die Hennen binnen Sekunden im Stall oder unter den Büschen.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

PLZ
    28
    Themenstarter
    danke für eure antworten!

unsere herde besteht aus 3 einjährigen hennen plus hahn und seit ca vier wochen noch aus zwei junghennen, die noch nicht das legen begonnen haben.
    ich bin selbst viel wachsamer geworden, geh mehrmals täglich zu den tieren und schaue nach dem rechten. die krähen sind hier viel vertreten, nur hab ich noch nicht raus, welches geräusch sie von sich geben, wenn der habicht zu sehen ist.
    als ich ihn gestern so nah am himmel gleiten sah, war ich schon überwältigt von seiner größe.

wir haben schon einiges an büschen im auslauf stehen, nur mussten wir viele aufgrund des netzes runterschneiden, sodass die versteckmöglichkeiten ziemlich geschrumpft sind.
    aber wir werden wieder einiges dazu pflanzen, damit die herde nicht immer in "angst" leben muss

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte