![]() |
Ich habe zwei offene Säcke im Haus stehen, also nicht im Stall. Ein dritter mit Futtererbsen kommt noch dazu. Ich klappe die Säcke einfach nur locker zu. Ist das im Haus ok?
Ich hab mein Futter in Mülltonnen. Hört sich zwar unappetitlich an, aber die sind sauber, riechen nach nix, sind leicht zu bewegen und Nagetiere bekommen den Deckel nicht hoch. Klappt super.
LG Jan
Life is too short, to milk ugly cows.
wir haben für unser Futter große Ikea-Boxen gekauft. Der Deckel liegt nur auf, der ist nicht fest verschlossen. Die Boxen stehn im Hof und im alten Schweinestall. Ich habe einmal das Hundefutter nicht richtig zu gemacht, da war dann ne Maus drinne, aber seid ich drauf achte, dass die Deckel gut aufliegen, habe ich auch keine Maus mehr gesichtet und die waren vorher sehr zahlreich vorhanden, weil die sich im Ablaufsystem des Schweinestalls Nester gemacht hatten. Ach ja und dem Nachbar seine Katzen sind nachts auch gern bei uns, sobald die Hunde im Haus sind.
Wir haben bei HAVENS schoene Futtertonnen; siehe www.gefluegelfutter.nl oder http://www.pferdefutter-havens.de/havens-accessoires.
Erhaltlich beim HAVENS Futterhaendler (bundesweit).
Guten Morgen,
ich habe zwei große grüne Futtertonnen bei der Raiffeisen gekauft, schön mit Deckel.
Wenn der Deckel vernünftig aufliegt, kann Maus den nicht anheben.
Dort packe ich die Säcke hinein, ich leere sie NICHT aus, dann kann nichts passieren.
Eventuell mit eingekaufte Motten verschwinden dann mit dem Papiersack, sobald der leer ist, im Altpapier.
In eine Tonne passen ein Sack Weizen und ein Sack Mais.
Schimmeln tut da seit Jahren nichts auch als ich mal dachte, ich bräuchte für meine Pferde Kraftfutter und der Sack da lange vor sich hin drin gelegen hatte, war noch alles in Ordnung.
Aus der Ordnung kam es erst als die Pferde mal die Box und dann die Tonne geöffnet und restentleert zurückliessen.
Die haben auch den Deckel nicht wieder drauf gemacht.
Also, Futtertonnen kann ich auch nur zur Mäuseabwehr empfehlen, gegen Pferde helfen sie nur bedingt...
Das ist ja aber hier auch nicht das Thema.
LG Ulrike
Genau so läuft das bei mir auch und im vergangenen Jahr hat sich das auch bewährt. Die Säcke stehen auf einer Holz-Palette , das halte ich für sehr wichtig. Natürlich halten die Papiersäcke keine Mäuse ab, deshalb werde ich jetzt Behälter besorgen, in die die Futtersäcke komplett reinpassen. Die Säcke stelle ich im Behälter wieder auf ein Rost und gut ist es.
Ich denke, dass es einfach nur wichtig ist, die Säcke mit einer Luftschicht rundrum zu lagern und sie vor Verbiss zu schützen.
Nette Grüße aus der Elbmarsch
Ekpaik
federfüßige Zwerge, Zwergwelsumer
Ich habe auch eine ganz normale Regentonne. In der mischen wir auch gleich das Futter an. Von den 200kg Futter pro Ladung passen dort locker 170kg rein. Was mich nur wundert, wo ich das hier lese: Wir haben weder Mäuse noch Motten. Vielleicht liegt es daran, dass die Tonnen unter einem Überdach stehen.
LG Phönix
Aus Liebe zum Federvieh eine WG mit
0.2 Araucana und 0.3 japanischen Legewachteln
![]()
Lesezeichen