Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 50

Thema: Rattengift bald nicht mehr frei käuflich!

Land
    AT
    Zitat Zitat von Moni72 Beitrag anzeigen
    Hallo,Rattengift bald nicht mehr frei käuflich!
    Der Gesetzgeber musste reagieren; zu viele Ehemänner wurden heimlich, aber doch beharrlich, mit diesem "Fraß-Gift" versorgt und emigrierten in andere Welten.
    Liebe Grüße ...

Das ist kein guter Tag für den Hahn, wenn ihm die Füße gewaschen werden.

PLZ
    60488
    Zitat Zitat von pyraja Beitrag anzeigen
    Bei uns wurden Köder gefunden, die mit Glasscherben und Rasierklingen versetzt waren.
    Ist schon erstaunlich, was die "zivilisierte Welt" so hervorbringt.

Zitat Zitat von colourfuls Beitrag anzeigen
    Natürlich gibt es noch andere Möglichkeiten den Tieren zu schaden! Und natürlich kann man Gesetzte umgehen!
    Aber vielleicht wirds für diese gemeinen Menschen dadurch schwieriger!! Ich finde es auf jedenfall besser, als wenn jeder Laie damit umgehen darf!!
    Du glaubst doch nicht wirklich, dass sich durch dieses Gesetz gerade solche fehlgeleiteten Menschen davon abhalten lassen, anderen vorsätzlich Schaden zuzufügen. Du wirst es nie verhindern können, dass es Idioten gibt, sowas steht leider noch nicht unter Strafe. Zu leiden haben allerdings wie immer diejenigen, die sich gesetzeskonform verhalten und das Mittel zu dem Zweck einsetzen, für das es gedacht ist.

Ich fürchte, man wird im Wald in absehbarer Zeit keine Knollenblätterpilze u.ä. mehr finden wird, bei einer tödlichen Dosis von 20 Gr. Frischpilz pro erwachsenem Menschen, wird man das auch so dosieren können, dass man damit die Ratten unter Kontrolle bekommt, vorausgesetzt die fressen das.

Gruß Sven
    Das Ei ist rund und das Legen dauert 90 Minuten (Sepp Huhnberger)
    www.orpifreunde.de

Ich kann mich Orpifreunde nur anschließen.
    Wenn ich Gift haben möchte um damit Schundluder zu betreiben habe ich immer eine Möglichkeit.
    Zur Not greift derjenige dann auf Glasscherben oder Rasierklingen zurück.
    Ansonsten kann ich mal wieder nur mit dem Kopf schütteln.
    Da frage ich mich wirklich welcher Idiot eine solche Entscheidung zu vertreten hat.
    Die Rattenpopulation wird drastisch ansteigen. Es glaubt doch niemand das jeder Bürger sofort den Kammerjäger rufen wird. Eine Behandlung kostet da ca. 130 Euro. Um eine Rattenpopulation auszumerzen braucht es mind. 4- 5 Termine. Das ist Geld was nicht jeder bereit ist zu zahlen.
    Und die Gemeinde wird in Zeiten klammer Kassen wohl kaum einspringen.
    So etwas können wirklich nur Menschen entscheiden die sich nicht im geringsten mit der Materie auskennen bzw. befasst haben.

PLZ
    32120
    Land
    NRW
    Jetzt mal im Ernst ohne jetzt jemanden anzugreifen oder so!!
    Wie häufig benutzt ihr denn selber Rattengift?
    Dein Leben beginnt mit dem Tag,
    an dem Du einen Garten anlegst.

Ciao Martina

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Zitat Zitat von hühnerleiter Beitrag anzeigen
    Ich kann mich Orpifreunde nur anschließen.
    Wenn ich Gift haben möchte um damit Schundluder zu betreiben habe ich immer eine Möglichkeit.
    Zur Not greift derjenige dann auf Glasscherben oder Rasierklingen zurück.
    Ansonsten kann ich mal wieder nur mit dem Kopf schütteln.
    Wer Schundluder treiben will, der macht es auch weiterhin!

Da frage ich mich wirklich welcher Idiot eine solche Entscheidung zu vertreten hat.
    Dieser Mensch ist kein Idiot sondern ein Mensch, der mal echt einen Durchblick hatte! Begründung siehe weiter Unten!!

...Die Rattenpopulation wird drastisch ansteigen. Es glaubt doch niemand das jeder Bürger sofort den Kammerjäger rufen wird. Eine Behandlung kostet da ca. 130 Euro. Um eine Rattenpopulation auszumerzen braucht es mind. 4- 5 Termine.
    Kein Mensch muss einen Kammerjäger rufen - siehe weiter Unten!

......Und die Gemeinde wird in Zeiten klammer Kassen wohl kaum einspringen.
    So etwas können wirklich nur Menschen entscheiden die sich nicht im geringsten mit der Materie auskennen bzw. befasst haben.
    Die Gemeinde oder die Städte MÜSSEN eingreifen!

Denn auch wir Bürger sind laut Gesetz auch verpflichtet Rattenbefall oder wer weiss was noch, immer den Komunen zu melden!

Und die Komunen sind dann laut Gesetz immer dazu verpflichtet etwas dagegen zu tun! Was oder wie die dagegen etwas machen ist ein anderes Thema! Manche geben kostenlos Gift rauss oder andere haben für diese Fälle einen Kammerjäger!

Da gibt es überhaupt keine Ausrede oder kein vertun! Habe ich Ungezieffer gemeldet muss auch SOFORT reagiert werden!

Zitat Zitat von colourfuls Beitrag anzeigen
    Jetzt mal im Ernst ohne jetzt jemanden anzugreifen oder so!!
    Wie häufig benutzt ihr denn selber Rattengift?
    Ich habe immer Rattengift ausliegen und ich finde im Sommer weniger oder nur Jungtiere und im Winter etwas mehr! Auf jeden Fall durchschnittlich 2 Ratten im Monat!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

EnteGansundSchwan Avatar von Lexx
    Hein die Kommunen müssen gar nichts, wenn Ratten auf meinem Privatgrund sind. Die müssen öffentliche Gebäude, Plätze, zugehörige Gewässer, Kanalisation etc. von Ratten befreien, alles andere fällt unter die Zuständigkeit des Besitzers oder Nutzers eines privaten Gebäudes, Grund oder Gewässers. Hab das hinter mir. Erst waren wir in unserem Weiler in der Nachweispflicht, dann brauchte das Ordnungsamt ewig, bis die geklärt hatten, welcher Ordnung der Bach ist, also Gemeinde, Landkreis oder Bundesland zuständig ist und nachdem klar war, es ist die Gemeinde, kam ein Fuzzi an und stellt fest, das unser Weiler und somit der Bach durch eine Gemarkung getrennt wird und damit ja zwei Gemeinden theoretisch zuständig wären... bis die sich geeinigt hatten und zwischenzeitlich nochmal einen Gutachter geschickt haben, um festzustellen ob die Ratten tatsächlich aus dem Bach kommen, war fast ein Jahr rum und das Problem von uns Anwohnern schon fast gelöst. Wenn man Ratten hat und kann nicht nachweisen das die von öffentlichem Grund zu einem rübergemacht haben, dann Pech gehabt.
    So we're different colours and we're different creeds
    And different people have different needs
    It's obvious you hate me though I've done nothing wrong
    I've never even met you, so what could I have done?

@ Hein

Natürlich kann die Gemeinde hier einspringen. Sie wird dies jedoch nicht kostenlos tun, da dem Verwaltungsrecht als Zwangsmittel die Ersatzvornahme zur Verfügung steht (In Nds. § 66 NGefAG).
    D.h. die Gemeinde wird den Betroffenen anmahnen in einer bestimmten Frist die Gefahr (Rattenplage) mittels Kammerjäger zu beseitigen andernfalls wird die Gemeinde dies kostenpflichtig übernehmen!

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Lexx - auch ich habe immer wieder das Problem! 200m von meinem Grundstück ist die Quelle eines Baches!

Bei uns ist es so, das ich oder auch jeder andere Bürger nur zur Gemeinde gehen muss und ich bekomme sofort kostenlos Rattengift! Aber es gab hier auch schon Fälle wo die Gemeinde selbst was tun musste! Da ist es so, das die Verwaltung sofort reagieren kann und das diese dann auch innerhalb einer Woche etwas unternimmt! (Wurde mal im Rat so entschieden und die Verwaltung setzt es auch so um - bin selber im Rat der Gemeinde)!

Das Gesetz!

GVBl. Nr. 30/1977
    Verordnung über die Rattenbekämpfung im Lande Niedersachsen vom 29. Juli 1977

§ 4

Bekämpfungspflicht der Gemeinden
    Wird in dem Gebiet einer Gemeinde ein Rattenbestand festgestellt, der geeignet ist, die Gesundheit der Bevölkerung zu gefährden, und kann diese Gefahr nicht durch Bekämpfungsmaßnahmen auf einzelnen Grundstücken behoben werden, hat die Gemeinde in ihrem Gebiet oder dem befallenen Teil ihres Gebietes eine Entrattung bis zum Erfolg durchzuführen und Vorbeugungsmaßnahmen gegen einen neuen Rattenbefall zu treffen. - Zitat Ende

Und da gibt es immer die Möglichkeit das zu nutzen! Ok bei einer Ratte wird die Verwaltung nicht immer........ Nur habe ich 2-3 Ratten schon gefangen, denn muss man davon ausgehen, das auch die Umgebung von meinem Grundstück mit Ratten....

Und schon hat die Gemeinde oder die Stadt die Pflicht..... zu reagieren!
    Geändert von hein (11.10.2012 um 14:42 Uhr)
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

Das Problem bei den meisten Schadnagern ist ja, dass diese in die herkömmlichen Fallen nicht reingehen, vor allem die schlauen Alttiere. Wenn, dann fängt man lediglich die halbwüchsigen Tiere. Weil ich da in Bezug auf meine Hühnerhaltung schwere Zeiten auf mich zukommen sehe, weil hier auch ein Bach angrenzt, an dem es immer Ratten gibt, habe ich daher in der vergangenen Woche was eigenes konstruiert was von nun an einen festen Platz auf der Innenseite meines Hühnerstalls hat.

Mausefalle1.JPG Mausefalle2.JPG Mausefalle3.JPG

Wie man auf dem Bild sehen kann, funktioniert die Nagerfalle mittels Stolperdrähten und Mausefallenauslöser. Was man auch schön sehen kann ist, dass der Volierendraht 0,8 mm Drahtstärke im Vordergrund nicht sicher ist, im Gegensatz zu dem dahinterliegenden Draht in 1,0 mm Stärke. Es ist auf jeden Fall eine hochsensible Falle, die auch funktioniert. Aufgrund des riesigen Platzangebots für gefangene Nager steht auch nicht zu befürchten, dass diese besonders unter Streß leiden, also quasi die richtige Falle für alle Tierfreunde.

Gruß Sven
    Das Ei ist rund und das Legen dauert 90 Minuten (Sepp Huhnberger)
    www.orpifreunde.de

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte