Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Küken mit Mama isolieren

  1. #1

    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    29

    Küken mit Mama isolieren

    Hallo Ihr Lieben,
    habe im Frühjahr mit der Hühnerhaltung, nach fast 6 jähriger Planung, angefangen. Nenne 2 Vorwerkhühner, 2 New Hampshire-Hühner und ein 1 Hahn mein Eigen. Nicht zuletzt durch Euch, klappt es bei meinen freilaufenden Hühnern alles und sie beglücken mich stets mit Eiern. Nun war ich drei Wochen in Urlaub und just in dieser Zeit fing eine Henne an zu glucken. Nie hätte ich damit gerechnet. Als es bemerkt wurde, war es zu spät, ihr Kalk-Eier unterzujubeln. Nun erwarten in dieser Woche Nachwuchs. Habe ich ein paar Fragen:
    1. die Henne sitzt im Stall, den tagsüber auch meine Laufenten aufsuchen. Nun habe ich Bedenken, das den Kleinen etwas passiert. Ich hätte einen Stall, wo ich die Henne mit den Küken isolieren könnte, aber was, wenn sie schlüpfen, wenn ich nicht da bin- oder gar Nachts!
    2. Da meine Hühner auf 7000m² frei laufen, muß ich die Küken ja einige Zeit drinnen halten. Wie lange? Es gibt Elstern, Katzen und Co!
    3. Ich könnte meinen Bestand etwas aufstocken, und ein paar Hennen behalten. Aber dann würde der Hahn ja seine Kinder beglücken. Ich werde in Zukunft vermeiden, Nachwuchs zu bekommen.
    Ich Danke für Eure Hilfen.
    4. Reicht es den Stall mit Einstreu und Stroh auszupolstern, oder benötigen die Küken eine Wärmequelle

    Grüße
    Tina

  2. #2
    Moderator Avatar von gaby
    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    410xx Mönchengladbach
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.842
    1. die Kleinen schlüpfen ohne das Du da bist, kein Problem. Wenn die Glucke mit den Kleinen ungestört sitzt (also jetzt schon in den seperaten Stall) klappt das von ganz alleine.

    2. ich mache das von der Größe der Küken abhängig und von der Stärke der Glucke. Aus dem Bauch raus. Unsere Katzen tun den Kleinen nichts, Gefahr sind hier die Elstern, Krähen und Raben. und es ist immer besser, die Küken mit Glucke das erste Mal in den Freilauf zu lassen.

    3. Inzucht soll bis zu 3 Generationen kein Problem sein. Aber die Frage stellt sich bei Dir ja nicht, weil Du keine Küken mehr haben willst.

    4. Reicht vollkommen solange die Glucke dabei ist. Die hält die Kleinen warm. Bei uns bekommen die Glucken und die Küken so eine *warme Ecke*, nochmal begrenzt aber gut zugänglich für alle. So das keins aus dem Nest fällt oder sich verläuft. Sollte die Glucke die Küken nicht betreuen bräuchten sie eine extra Wärmequelle (z. B. Wärmelampe)

    Viel Freude an dem Nachwuchs!

    gg
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

    aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

  3. #3

    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    29
    Themenstarter
    Liebe Gaby,

    1. die Kleinen schlüpfen ohne das Du da bist, kein Problem. Wenn die Glucke mit den Kleinen ungestört sitzt (also jetzt schon in den seperaten Stall) klappt das von ganz alleine. Wie mache ich das? Die Glucke sitzt auf einem Nest mit Eiern auf Stroh? Hebe ich die Glucke mitsamt Nest in den anderen Stall??

  4. #4
    Avatar von kuscheltier
    Registriert seit
    06.06.2005
    PLZ
    58769
    Beiträge
    3.461
    du wartest bis sie geschlüpft sind und setzt sie dann in den anderen stall
    Rassismus

    fängt da an
    wenn Mensch denkt
    Es sind ja nur

    TIERE


    Das Auge eines Straußes ist größer als sein Gehirn.
    Ich kenne Menschen, bei denen ist das nicht anders.

  5. #5
    Gast
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    7.551
    Ich werde die Henne nicht mehr umsiedeln, manche Glucken lassen sich nicht umsetzen und brechen Brut ab.
    Mach einfach am Schlupftag Eingang mit Gitter zu damit die Küken nicht aus Nest rausfallen und anderen Nicht ins Nest können. Wenn die alle geschlupft sind, kannst Du alle ins neue Stall bringen.

  6. #6

    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    29
    Themenstarter
    So werde ich es machen, Danke!

Ähnliche Themen

  1. Wann Küken zur Mama
    Von Schnatterer im Forum Enten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.02.2013, 12:30
  2. Küken ohne Mama
    Von Konich im Forum Naturbrut
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.10.2012, 08:28
  3. küken pickt an der mama rum
    Von mooby0 im Forum Naturbrut
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28.09.2012, 20:10
  4. Küken kriegen Kükenfutter- und die Mama?????
    Von Fritze im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.07.2010, 17:04
  5. Wann Küken weg von der Mama!
    Von Laryma im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.07.2007, 10:23

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •